PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cz135/1.8

Mumfried
15.08.2007, 23:33
moinsen,
ich durfte das gute stück gestern mal kurz an der diggen schwatten ausprobieren. angezeigt wurde als offenblende an der cam jedoch 1.7 :shock:! auch die exif's geben diese an.
jemand 'ne idee, woran das liegt?

Justus
15.08.2007, 23:37
Hallo,
das liegt an der kamerainternen Blendenabstufung. Die Kamera "kennt" nur 1,7 (zwischen 1,6 und 2,0). Bspw. das Tokina(?) 28-70 / 2,6-2,8 soll an einer 5D / 7D auch über den gesamten Blendenbereich 2,8 als Offenblende anzeigen.

Mein Sigma 20 / 1,8 wird auch mit Blende 1,7 angezeigt.

Gruß,
Justus

Jens N.
15.08.2007, 23:54
Jepp, kein Grund zur Sorge. Solche Abweichungen gibt's auch bei den Brennweitenangaben: mein Sigma 15-30 fängt laut Kamera z.B. erst ab 16mm an und mein 14er ist ein 15er ;)

Anaxaboras
16.08.2007, 00:19
... und mein 14er ist ein 15er ;)
Mein's auch :cool:

-Anaxaboras

baerlichkeit
16.08.2007, 00:23
Du hast das 135mm in der Hand und machst dir um sowas Gedanken? :shock: :D

Immer wenn ich daran zurückdenke, fällt mir ein wie perfekt es in meine Hand passte... hach war das ein geiles Stück Glas http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a044.gif

Grüße Andreas

Mumfried
16.08.2007, 08:26
das liegt an der kamerainternen Blendenabstufung. Die Kamera "kennt" nur 1,7 (zwischen 1,6 und 2,0).
das ist ja noch nachzuvollziehen, aber in den exif's der bilder müsste dann doch gleichwohl der richtige blendenwert angegeben werden, oder?
... fällt mir ein wie perfekt es in meine Hand passte... hach war das ein geiles Stück Glas ...
das kann ich bestätigen!

oywind
16.08.2007, 09:06
Immer wenn ich daran zurückdenke, fällt mir ein wie perfekt es in meine Hand passte... hach war das ein geiles Stück Glas

Diese Linse muss man einfach haben.

Renato

mic2908
16.08.2007, 09:31
Du kannst die Anzahl der Blendenzahlen etwas variieren, wenn du, zumindest an der 7D, von drittel auf halbe Blendenstufen umschaltest bzw. umgekehrt. Eine 1.8 ist aber in beiden Faellen nicht dabei :roll:.

Tobi.
16.08.2007, 17:54
das ist ja noch nachzuvollziehen, aber in den exif's der bilder müsste dann doch gleichwohl der richtige blendenwert angegeben werden, oder?

Die Kamera kennt einfach 1,8 nicht und kann damit nicht umgehen, daher wirds für alle Berechnungen auf 1,7 'gerundet'.

Tobi

Tobi.
16.08.2007, 17:54
Du hast das 135mm in der Hand und machst dir um sowas Gedanken? :shock: :D

Immer wenn ich daran zurückdenke, fällt mir ein wie perfekt es in meine Hand passte... hach war das ein geiles Stück Glas http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a044.gif

Gedankennotiz: Niemals nicht das 135/1,8 anfassen oder angucken.

;-)

Tobi

PeterHadTrapp
16.08.2007, 22:24
Gedankennotiz: Niemals nicht das 135/1,8 anfassen oder angucken.
;-) für mich war das Minolta 1,4/85 schon schlimm genug. Vor dem Zeiss habe ich gekniffen ... :oops::oops:

Tobi.
16.08.2007, 22:26
...Minolta 1,4/85...

Bist du wohl ruhig?

;-)

Tobi

PeterHadTrapp
16.08.2007, 23:09
Bist du wohl ruhig?
Ah ... Du willst mehr hören ... :cool:

ein Bokeh wie Schlagobers ... auf 2,8 abgeblendet rasiermesserscharf bei immer noch herrlich dünnem Schärfebereich. Da stellst Du alle fuffziger in die Vitrine. Traumhafter Portraitabstand ... *seufz*

PETER

Tobi.
16.08.2007, 23:25
ein Bokeh wie Schlagobers ... auf 2,8 abgeblendet rasiermesserscharf bei immer noch herrlich dünnem Schärfebereich. Da stellst Du alle fuffziger in die Vitrine. Traumhafter Portraitabstand ... *seufz*
Aha, gut zu wissen. Wann kommt deins geschenkt bei mir an?
;-)

Tobi

rmaa-ismng
17.08.2007, 07:27
Also kommt, 1285 Euro für so ein tolles Objektiv ist doch ein fairer Preis. :cool:

PeterHadTrapp
17.08.2007, 08:14
@Tobi: ich hab´doch keins ... ich träume aber öfter mal davon, seit ich die Münchner besucht habe ... :oops:

WB-Joe
17.08.2007, 09:19
für mich war das Minolta 1,4/85 schon schlimm genug. Vor dem Zeiss habe ich gekniffen ... :oops::oops:
Wenn du mal wieder in Müncher vorbei kommst laß ich dich mal mit dem 85er "spielen". Dann stehts sowieso auf deiner Einkaufsliste....;)
Dafür hat mich unser Treffen mit dem Zeiss-Virus verseucht. Das 135er muß her! Und zwar als Kit-Objektiv zur neuen A10.:mrgreen:
Da pfeifft das Sparschwein.:itchy:

PS: Die Kappen sind angekommen. Danke für die Zugabe.

rmaa-ismng
17.08.2007, 18:26
Wenn du mal wieder in Müncher vorbei kommst laß ich dich mal mit dem 85er "spielen". Dann stehts sowieso auf deiner Einkaufsliste....;)
Dafür hat mich unser Treffen mit dem Zeiss-Virus verseucht. Das 135er muß her! Und zwar als Kit-Objektiv zur neuen A10.:mrgreen:
Da pfeifft das Sparschwein.:itchy:

PS: Die Kappen sind angekommen. Danke für die Zugabe.

Servus Wei.....- Joe !!

Der Peter hat doch schon gespielt damit, was meinst Du warum dem die Zunge auf halb acht hängt ... :cool::cool:

PeterHadTrapp
17.08.2007, 20:02
meine Widerstandskräfte schwinden ... :oops:
Ich könnte schwach werden. Ich könnte ja das eine oder andere verkaufen ... :cool:

rmaa-ismng
17.08.2007, 21:16
Momentan läuft in der Bucht gerade eine interessante Auktion. Mit Filtern und einigem Zubehör. Steht bisher bei 370 oder so. Ich beobachte auch... ;)

zzratlos
18.08.2007, 20:06
an einer Dynax 9 mit VC-9 ist auch nicht schlecht. Die Kombination liegt super in der Hand. Damit zu fotografieren ist fast wie Erotik. :D

baerlichkeit
20.08.2007, 11:02
Hehe,
ja, ich kann davon nur abraten, also dem Anfassen... man hat einfach keine Chance :flop: :D

Als der Sony-Mann beim Stammtisch das Teil hat rumgehen lassen habe ich ernsthaft einen kurzen Augenblick überlegt, alle mit dem 135mm K.O. zu schlagen (wäre damit kein Problem :mrgreen:) und Fersengeld zu geben... (nur Spaß :D)

Ich werde ich Zukunf keine derartigen Linsen mehr anrühren, ist total langweilig immer die gleichen Träume in der Nacht zu haben :top:

Grüße Andreas

rmaa-ismng
20.08.2007, 11:26
Wie jetzt, Andreas - Du träumst von Objektiven??? :cool:

baerlichkeit
20.08.2007, 11:52
Ich schaffe es jedenfalls sie konsequent irgendwie in meine Träume einzubauen :mrgreen:

EdwinDrix
20.08.2007, 15:23
Das sind diese typischen Sabberthreads die dem Konto ungemein schaden können ;)

ChrisA
20.08.2007, 15:30
Ich fand das Carl Zeiss 1,8/135 auch nett bei meinem Test, allerdings nicht deutlich besser als ein 1,4/85 G. Zudem hat der Auto-Clutch-Mechanismus meines Exemplars nicht zuverlässig gearbeitet, der Fokusring hat sich teilweise im AF mitgedreht. Veilleicht hat das auch meinen Gesamteindruck ein wenig getrübt...

Viele Grüße,
Chris

Justus
20.08.2007, 15:38
Ich glaube das 135 / 1,8 ist echt ein heißes Teil. Ich hätte es auch gerne. Ich hätte nur absolut keine Verwendung dafür :(.

Sebastian W.
20.08.2007, 15:48
Ich glaube das 135 / 1,8 ist echt ein heißes Teil. Ich hätte es auch gerne. Ich hätte nur absolut keine Verwendung dafür :(.
Das ging mir auch gerade durch den Kopf.

Was macht man sinnvollerweise mit dem 135/1.8 an Crop-DSLRs?

Benutzt ihr es als Portraitobjektiv?

Das alte 135'er (2,8) schätze ich als Schnappschussobjektiv für draußen. Ohne Batteriegriff und mit 135'er ist die D7D schön klein (relativ) und stört nicht weiter. Um und bei Blende 4.0 ist es gut genug, stellt schön frei und viel weniger Schärfentiefe brauche ich selten.

Einfach zu zweit losziehen bis sich das Teilzeitmodell an die Kamera gewöhnt hat und dann entweder blitzschnell, heimlich oder bei Ablenkung langsam knipsen. Eigentlich ist mir das 135'er zu lang weil ich mich unnatürlich weit vom Modell entfernen muss. Ich habe nur nichts besseres. Zooms sind zu groß und meine nächstkürzere FB ist mit 50mm zu kurz. Das 135 ist demnach ein Notnagel, der zudem noch unschlagbar günstig war und ein paar schöne Eigenschaften kombiniert ohne in einem einzelnen Bereich außergewöhnlich zu sein.

Das 135/1.8 ist schon nicht mehr günstig und eine Ecke größer. Für welchen Einsatzbereich gibt man so viel Geld aus solange Sony noch keine DSLR mit größerem Sensor rausbringt?

oywind
20.08.2007, 16:33

Man muss es ja nur haben, nicht brauchen.

Tobi.
20.08.2007, 16:36
Man muss es ja nur haben, nicht brauchen.
Man gut, dass hier Bestandslisten in der Signatur verpönt sind... :-)

Tobi

real-stubi
20.08.2007, 16:42
Man gut, dass hier Bestandslisten in der Signatur verpönt sind... :-)

Tobi

Das wär tatsächlich mein finanzieller Ruin...
Ins Profil der anderen schaut man ja dann doch ned dauernd und wird neidisch.
Allerdings steht bei mir diese Tschechenscherbe auch ziemlich weit oben auf der must-have-list (nicht auf der need-list) ;)

MfG
Stubi

Mumfried
20.08.2007, 16:43
Ich hätte nur absolut keine Verwendung dafür :(.
Was macht man sinnvollerweise mit dem 135/1.8 an Crop-DSLRs? ... Für welchen Einsatzbereich gibt man so viel Geld aus solange Sony noch keine DSLR mit größerem Sensor rausbringt?
Vielleicht Konzertfotografie? ;)
Dafür könnt' ich's mir prima vorstellen!

Mikosch
20.08.2007, 16:54
Vielleicht Konzertfotografie? ;)
Dafür könnt' ich's mir prima vorstellen!

:D:shock::D

Jajaja ... ich kann mir das auch prima dafür vorstellen ... am 16.09. ist der nächste Termin - die Band will die Pics für Ihre Webseite (http://www.muffpotter.net) haben und ich schwanke noch zwischen dem 85er Zeiss oder eben dem 135er Zeiss ...

Am liebsten wäre mir eine Verleih-Stelle für diese hochwertigen Linsen, die man eh nicht täglich braucht. So 50EUR pro Tag wäre mir das wert.

LG
Mikosch

Tobi.
20.08.2007, 16:55
Jajaja ... ich kann mir das auch prima dafür vorstellen ... am 16.09. ist der nächste Termin - die Band will die Pics für Ihre Webseite (http://www.muffpotter.net) haben und ich schwanke noch zwischen dem 85er Zeiss oder eben dem 135er Zeiss ...
Nimm beide! ;-)

Tobi

Mikosch
20.08.2007, 16:59
Nimm beide! ;-)

Für 100EUR zur Leihe ... GERN!

:D

Achja und einen zweiten digitalen Body brauch ich auch noch ...

Sebastian W.
20.08.2007, 17:56
Achja und einen zweiten digitalen Body brauch ich auch noch ...

Wie wäre es mit dem kommenden Profibody mit großem Sensor? Dem würde das 135'er bestimmt gut stehen. Besonders für Portraits. Und am SemiPro-Body mit kleinerem Sensor kannst du auf Entfernung die Band fotografieren.

Oh mann, kann man den Thread nicht dicht machen? Ich trage schon das alte 135'er ständig mit mir rum und würde gerne verdrängen, daß es jetzt einen attraktiven großen Bruder hat. Denn der würde mich mehr als das zehnfache des kleinen Bruders kosten.:?
Das ist völlig außer Reichweite.

ChrisA
20.08.2007, 18:08
Was macht man sinnvollerweise mit dem 135/1.8 an Crop-DSLRs?
Ich mag die Brennweite von 200mm sehr gern an Kleinbild, zum Beispiel für Straßenfotografie. Daher hätte ich sehr gute Verwendung für ein 135er an der 7D. Es würde zudem meine Lücke zwischen 100mm und 200mm etwas schließen, und natürlich ist es für Konzertfotografie prädestiniert.

Dennoch, ich bin vom 2,8/135 [T4,5] STF mindestens genauso angetan.

Viele Grüße,
Chris

Justus
20.08.2007, 18:12
Wie wäre es mit dem kommenden Profibody mit großem Sensor?

Das ist natürlich ein Argument für das CZ135. Dann rutscht ja der gesamte Linsenpark in der Brennweite nach unten. Das 135er könnte dann mein 85er ersetzen, das 85er wird das 50er ersetzen usf. Nur nach einer entsprechenden Alternative für mein 500er kann ich dann lange suchen :shock:.

oywind
20.08.2007, 18:45
Das 135/1.8 ist schon nicht mehr günstig und eine Ecke größer. Für welchen Einsatzbereich gibt man so viel Geld aus solange Sony noch keine DSLR mit größerem Sensor rausbringt?

Für Konzert- und Theaterfotografie ist das 135er schon ein ganz heisses Teil. Und inmitten von Canon-Objektiven und Nikkoren ist es eine Linse, die sich auch sehen lassen kann - im Gegensatz zum mickrigen 135/2,8.

LG
Renato

oywind
20.08.2007, 18:49
Am liebsten wäre mir eine Verleih-Stelle für diese hochwertigen Linsen, die man eh nicht täglich braucht. So 50EUR pro Tag wäre mir das wert.

Ist doch viel zu teuer! Und schmerzhaft, die Teile abends wieder abgeben zu müssen! Nicht?

Renato

Mikosch
20.08.2007, 19:39
Wie wäre es mit dem kommenden Profibody mit großem Sensor? Dem würde das 135'er bestimmt gut stehen. Besonders für Portraits. Und am SemiPro-Body mit kleinerem Sensor kannst du auf Entfernung die Band fotografieren.

Ja, genau darauf wollte ich hinaus. Ich glaub aber nicht, dass ich vor dem 16.09. die Möglichkeit habe diesen Body mit großem Sensor zu kaufen. Oder vielleicht doch:?:

Verleih 50EUR - Ist doch viel zu teuer!

Findest Du? Wenn ich von 1279,- EUR ausgehe und das Teil vielleicht 5x im Jahr brauche und jeweils 50EUR zahle ... dann sind das gerade mal 250,-EUR.

Und schmerzhaft, die Teile abends wieder abgeben zu müssen! Nicht?

Ich weiss es nicht! Um das raus zubekommen, würde ich gern mal eines ausgiebig bei einem Konzert testen.

Guten Abend

Mikosch

Sebastian W.
20.08.2007, 22:34
Für Konzert- und Theaterfotografie ist das 135er schon ein ganz heisses Teil. Und inmitten von Canon-Objektiven und Nikkoren ist es eine Linse, die sich auch sehen lassen kann - im Gegensatz zum mickrigen 135/2,8.

LG
Renato

Stimmt. Haben die Mitbewerber ein Objektiv in dem Bereich um 135mm und Blende 2.0 oder besser und Stabilisator? Mir fällt im Moment nichts ein. Lediglich USM können sie vorweisen.

Auch wenn das 135/2,8 für mich zu den optisch mäßigen Festbrennweiten zählt, muss ich es in Schutz nehmen. Die Kombination aus Kompaktheit und ordentlicher Leistung (keine Spitzenleistung) ist mir ans Herz gewachsen und als Konkurrent zu einem 135/2.0 oder ähnlichem wurde es weder gebaut noch von mir gekauft.

Für mickrig halte ich nur Größe und Preis, die beide leicht über dem Niveau eines Minolta 50'er lagen.

Findest Du? Wenn ich von 1279,- EUR ausgehe und das Teil vielleicht 5x im Jahr brauche und jeweils 50EUR zahle ... dann sind das gerade mal 250,-EUR.
Du könntest das Objektiv auch kaufen und nach einem Jahr mit etwas Verlust wieder verkaufen. Während dieser Zeit wäre dein Kapital gebunden, aber du könntest es jederzeit wieder flüssig machen.

rmaa-ismng
20.08.2007, 23:50
Ja, jetzt ist der richtige Moment. :?

Ich muss beichten :(
Beim Münchener Minitreffen war es. Ich hatte die Gelegenheit.
Schmiddi hatte eines. Ihr wisst schon der Spotter-Schmiddi. :mad:
Ich habe es für nur einen kurzen Moment in meinen Händen gehalten und habe es dann an meine Alpha geklackt. :roll:

OH wie war das schön. Es sah so schön aus, es fühlte sich wunderbar an. :crazy:
So ein schönes Objektiv würde mir in meiner schönen Sammlung noch fehlen :cry:
Für einen kurzen Moment, während ich den Mann hinter unserem Tisch fotografierte überlegte ich es zu tun - ich checkte den Fluchtweg und für einen kurzen Moment überlegte ich -es jetzt zu tun... :mad::mad:

:cry::cry::cry:

Tobi.
21.08.2007, 00:13
Für einen kurzen Moment, während ich den Mann hinter unserem Tisch fotografierte überlegte ich es zu tun - ich checkte den Fluchtweg und für einen kurzen Moment überlegte ich -es jetzt zu tun... :mad::mad:
Und, hat sein Bier geschmeckt? Hoffentlich hat er das damals nicht mitbekommen. ;-)

Tobi

oywind
21.08.2007, 06:53
Für mickrig halte ich nur Größe und Preis, die beide leicht über dem Niveau eines Minolta 50'er lagen.

Ich hatte ja auch sehr lange das 135er 2,8 und war damit äusserst zufrieden. Aber ich erinnere mich gut an die mitleidigen Mienen der Nikkorianer und Canonisten, wenn ich mein kleines Gerät auspackte. Mit Vernunft hat das m. M. nach wenig zu tun, wie ich erfahren musste. Im Moment leiden die Minolta/Sony-Fotografen vielleicht noch daran, dass ihnen ein Body fehlt, der es auch akkustisch mit den beiden anderen Bewerbern aufnehmen kann und der so richtig schnell klack, klack, klack machen kann. Aber auch das hat eigentlich nichts mit Vernunft zu tun. Komisch nicht?

LG
Renato

baerlichkeit
21.08.2007, 10:05
Ja, jetzt ist der richtige Moment. :?

Ich muss beichten :(
Beim Münchener Minitreffen war es. Ich hatte die Gelegenheit.
Schmiddi hatte eines. Ihr wisst schon der Spotter-Schmiddi. :mad:
Ich habe es für nur einen kurzen Moment in meinen Händen gehalten und habe es dann an meine Alpha geklackt. :roll:

OH wie war das schön. Es sah so schön aus, es fühlte sich wunderbar an. :crazy:
So ein schönes Objektiv würde mir in meiner schönen Sammlung noch fehlen :cry:

:cry::cry::cry:

Wie gut ich dich doch verstehe Ron :roll:

:mrgreen:

PeterRo.
22.08.2007, 08:55
Wenn eure Frauen diesen Thread lesen würden, die wären vor Neid glatt umgefallen ;-)

Mikosch
22.08.2007, 09:55
Wenn eure Frauen diesen Thread lesen würden, die wären vor Neid glatt umgefallen ;-)

Ein wenig OT:
Kann es vielleicht auch sein, dass jemand der hier mit schreibt einen Mann oder "nur" einen Hund als Lebensgefährte hat???

:D