Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimâge 5 D5D: Extreme Überbelichtung mit Blitz und falscher Fokus

NORRITT
15.08.2007, 21:18
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner D5D folgendes Problem und würde gerne wissen, ob es im Rahmen der Garantie vom Service behoben werden kann, bzw. ob ihr auch das "Problem" hat und es normal ist?

Bei ISO 400 werden Objekte mit dem Internen Blitz fotografiert extrem überbelichtet. Blitzbelichtungskorrektur auf -2.0 bringt keine Besserung. Bei ISO 100 ist ok.

Zudem fokussiert das 50mm und ein 70-210 3,5-4,5 nicht 100% auf den Punkt genau. Der Fokus scheint eher ein paar cm vorgelagert zu werden. Sehr ärgerlich bei Portraits, wo auf einmal die Nasenspitze, statt den Augen schaft ist.

Bei dem Kitobjektiv ist mir sowas nicht aufgefallen, bei der recht hohen Anfangsblende wird dies aber wohl kaum in normalen Situationen eine Rolle spielen.

Könnt ihr mir sagen, ob sich der Service (bei euch) darum für gewöhnlich im Rahmen der Garantie kümmert?

Jens N.
15.08.2007, 21:28
Bei ISO 400 werden Objekte mit dem Internen Blitz fotografiert extrem überbelichtet. Blitzbelichtungskorrektur auf -2.0 bringt keine Besserung. Bei ISO 100 ist ok.

Bei welcher Entfernung vom Motiv passiert dies? Jeder Blitz hat neben einer Maximal- auch eine Minimalstärke, d.h. schwächer kann er nicht blitzen. Wenn man dann mit hoher Empfindlichkeit, großer Blende und kurzem Abstand blitzt...

Eine träge Blende wäre auch denkbar, tritt das Problem vielleicht immer nur mit einem bestimmten Objektiv auf?

Zudem fokussiert das 50mm und ein 70-210 3,5-4,5 nicht 100% auf den Punkt genau. Der Fokus scheint eher ein paar cm vorgelagert zu werden. Sehr ärgerlich bei Portraits, wo auf einmal die Nasenspitze, statt den Augen schaft ist.

Bei dem Kitobjektiv ist mir sowas nicht aufgefallen, bei der recht hohen Anfangsblende wird dies aber wohl kaum in normalen Situationen eine Rolle spielen.

Könnt ihr mir sagen, ob sich der Service (bei euch) darum für gewöhnlich im Rahmen der Garantie kümmert?

Also den Fokus meiner Kamera hat mir der Service (damals noch Minolta) schnell und zu meiner Zufriedenheit justiert.

Aber auch beim Thema Fokusungenauigkeiten gibt es einiges zu beachten: so sind die Fokusfelder z.B. größer als die Markierungen im Sucher und wirklich beurteilen kann man die Treffgenauigkeit (speziell bei großen Blenden und sich möglicherweise bewegenden Motiven) freihand kaum - da braucht es ein Stativ. Also alles gewissenhaft durchtesten (im Forum gibt's Anleitungen dazu) und dann ggf. ab zum Service damit. Fokusjustierungen sind im Rahmen der Garantie kostenlos, die Behebung von Defekten sowieso.

bullitt
16.08.2007, 15:10
Bei welcher Entfernung vom Motiv passiert dies? Jeder Blitz hat neben einer Maximal- auch eine Minimalstärke, d.h. schwächer kann er nicht blitzen. Wenn man dann mit hoher Empfindlichkeit, großer Blende und kurzem Abstand blitzt...

Du meinst eigentlich kleine Blende, oder?

Ich würde statt an ISO und Blitz eher an der Blende bzw. Belichtungskorrektur schrauben.
Das "Problem" ist insofern auch normal, würde ich sagen.
Die Kamera verrechnet meines Wissens nicht Objekt-Entfernung, Blitzintensität, Blende, Umgebungslicht etc. und liefert daraus immer perfekt belichtete Bilder.

Zumindest wüsste ich noch nichts von solch einer Funktion. ;)

Jens N.
16.08.2007, 15:44
Du meinst eigentlich kleine Blende, oder?

Nö, große Blende(nöffnung = kleine Blendenzahl) wenn's zu hell ist.

Ich würde statt an ISO und Blitz eher an der Blende bzw. Belichtungskorrektur schrauben.

Ja, Blende schließen verringert den Mindestabstand, weil weniger Licht auf den Sensor fällt. (Blitz)belichtungskorrektur hilft allerdings nicht, wenn der Mindestabstand unterschritten ist.

Das "Problem" ist insofern auch normal, würde ich sagen.

Bei zu geringem Abstand: ja. Aber ob das hier der Fall ist, ist ja noch offen.

Die Kamera verrechnet meines Wissens nicht Objekt-Entfernung, Blitzintensität, Blende, Umgebungslicht etc. und liefert daraus immer perfekt belichtete Bilder.

Da sie beim Blitzen TTL misst, sollte man aber für die meisten Situationen korrekt belichtete Bilder erwarten können. Ein paar Dinge gibt es natürlich trotzdem zu beachten, eben den Mindest- und ggf. auch den Höchstabstand (beides ändert sich mit der Blende und Lichtempfindlichkeit) und auch die Reflektionseigenschaften des Motivs. Die Motiventfernung wird bei ADI Messung in die Blitzbelichtung einbezogen, das Umgebungslicht wird bei Langzeitsynchronisation ("AEL" drücken) stärker einbezogen, die Blende wird immer berücksichtigt.

Sonnenkind
16.08.2007, 16:16
Was hast Du denn für eine Belichtungszeit bei den überbelichteten Fotos?