Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 35-105 1/3,5-4,5 "schnappt" ein....

blueka
15.08.2007, 13:31
Hallo....,

das Objektiv (1. Generation) ist nicht beleidigt sondern schnappt zum unteren Brennweitenbereich relativ laut ein. Es gibt ein richtig metallisches Klacken. Weiterhin lässt es sich nicht mehr so butterweich zoomen. Es funktioniert sonst wunderbar, die Linsen sind klar und es befinden sich nur auf der Frontlinse oberflächliche "Putzspuren" die keine Auswirkungen auf die Bildqualität haben (ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen).

Ich habe ca. 26,- Euronen dafür bezahlt, deswegen ist es jetzt nich sooo wild. Kann man dieses "Einschnappen" trotzdem irgendwie beseitigen und das Zoomen leichtgängiger machen, oder ist da was unwiderbringlich ausgeleiert?

Danke u. Gruß
Martin

blueka
17.08.2007, 13:26
*schubs*

Hat keiner nen Rat parat? Ich möchte es nicht auseinander bauen um zu sehen, dass ich eh nichts reparieren kann ohne eventuelle Ersatzteile....

Grüße
Martin

PeterHadTrapp
17.08.2007, 13:31
Hallo Martin

ich kenne dieses Phänomen von den 28-135. Ich konnte damit leben, ändert ja nix an der Bildqualität.
Was meinst Du mit "nicht mehr so butterweich zoomen" ? Über den ganzen Zoombereich hinweg oder nur da wo es "einschnappt" ? Letzteres wäre ja nicht dramatisch, war bei meinem 28-135 auch so.

Siehe auch meine PN.

Gruß
Peter

superburschi
17.08.2007, 13:32
Es bleibt dir nur das eine übrig. Auseinanderbauen und Ersatzteile gibt es leider auch nicht mehr :(

blueka
17.08.2007, 13:44
@Peter
Also da wo es einschnappt gehts leicht, aber beim anderen Bereich "ruckelt" oder "stockt" es etwas.

@superburschi
Hm, auseinanderbauen und dann.....reinigen, eventuell die Führungen "schmieren"? Bei pbase gibt es ja eine Anleitung, vielleicht versuche ich mich an einem verregneten Tag daran;)

Danke erstmal
Martin

superburschi
17.08.2007, 13:54
@Peter
Also da wo es einschnappt gehts leicht, aber beim anderen Bereich "ruckelt" oder "stockt" es etwas.

@superburschi
Hm, auseinanderbauen und dann.....reinigen, eventuell die Führungen "schmieren"? Bei pbase gibt es ja eine Anleitung, vielleicht versuche ich mich an einem verregneten Tag daran;)

Danke erstmal
Martin
Solang die Bildquali stimmt lass es doch einfach ;)

blueka
17.08.2007, 14:14
Nagut, ich bin überzeugt. Warscheinlich hätte ich es dir nach meiner Auseinanderbauaktion in Einzelteilen zugeschickt :lol:

Ciao
Martin

superburschi
17.08.2007, 21:21
Nagut, ich bin überzeugt. Warscheinlich hätte ich es dir nach meiner Auseinanderbauaktion in Einzelteilen zugeschickt :lol:

Ciao
Martin
Ich hab es kommen sehen :shock::shock::shock:;)