Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D - seltsamer Ausfall

kargo
14.08.2007, 21:31
Hallo zusammen,

am WE ist meine D7D halb dahingeschieden - erst 3 mal hintereinander nach kurzem Ausschalten ein blau-lila Bild....na gut, denkt man als "Forengebildeter" ja sofort an diesen 58er Fehler. Aber dann kam's nach dem dritten "Wiederbelebungsversuch" richtig seltsam: nach dem Einschalten fokussierte sie von selber und alle rund um's Display angebrachte Menuetasten waren tot....der Rest funktionierte noch, sogar unscharfe Fotos ließen sich aufnehmen!! Wasn dasn?? Hat das schonmal wer gehabt?

Na ja, nun ist sie über Gewährleistung des Händlers auf dem Weg zu runtime....und nach dieser Prozedur im Laden weiß ich definitv, wo ich NIE wieder Fotoequipment erstehe - dieser Laden nennt sich Fachhandel....oh Gott...(Ach so, die Kamera hat den Error 58? Noch nie was von gehört, aber wenn Sie das sagen, dann schreibe ich das so auf...HALT, da ist noch dieses und jenes und überhaupt weiß ich doch nicht, was wirklich los ist!! Soviel Platz ist hier gar nicht auf meinem Formular...:shock: Aha....) Jedenfalls werde ich in ein paar Tagen bei runtime anrufen und denen die hundsmiserabele Fehlerbeschreibung erklären....

Sniff....nun hat's meine heißgeliebte Scharze also auch erwischt....muss ich mich halt zwischendurch mit der Nikon trösten...

Liebe Grüße
Karsten

Tom
14.08.2007, 22:43
Nimm mal die CF raus, nur um diese Ursache auszuschließen.
Und sämtliche Drehschalter auf exakte Rastung überprüfen (Zwischenpositionen führen u.U. zu den ulkigsten Effekten).

Dann versuch mal im Menü einen Reset auf die Vorgabewerte.
Wenn das nichts hilft, über Nacht oder mehrere Tage die Batterie raus und danach nochmals resetten.

Manchmal hilft's...;)

Ansonsten: Elektronikdefekt -> Fall für Runtime

kargo
14.08.2007, 22:49
Ich glaube, ich hab' so ziemlich alles versucht, alle Schalter verstellt, wieder auf eine Position eingestellt, CF raus, Akkus raus, Objektiv ab, VC-7D ab.....ich weiß es schon gar nicht mehr im Einzelnen. Der Tipp mit dem Reset WÄRE gut gewesen, wenn mir denn die Cam irgendwann mal gestattet hätte, irgendeine Taste rund um's Display so zu benutzen, dass ich in's Menue gekommen wäre :flop:

Egal - nun ist sie auf dem Weg zu runtime....

LG, Karsten

Tom
14.08.2007, 23:03
Die Akkus müssen manchmal längere Zeit raus, damit sich Restspannungen in der Kamera abbauen können.
Wenn Du das nicht schon 24 Stunden ausprobierst hast, würde ich das nochmal machen...

SirSalomon
15.08.2007, 12:13
Ähm, die Kamera ist doch schon auf dem Weg zur Klinik, oder nicht?

Hansevogel
15.08.2007, 19:05
Ähm, die Kamera ist doch schon auf dem Weg zur Klinik, oder nicht?
Schon vor dem ersten Beitrag von Karsten. ;)

Gruß: Joachim

Martin B.
16.09.2007, 10:02
Hallo,

mir ist gestern zum zweiten Mal folgendes passiert:

Die Menüschalter reagieren nicht. Die Kamera hat aber normal ausgelöst und die Bilder auch gespeichert, aber ein späteres Anzeigen der Fotos und auch das Öffnen des Menüs hat nicht funktioniert. Die Bilder erschienen nur die eingestellten 2s nach der Aufnahme im Display. Der Fehler ist bei mir jetzt zum zweiten Mal innerhalb eines Monats aufgetreten. Akku und CF Card rausnehmen war wirkungslos. Ein paar Minuten später funktionierte aber alles wieder normal.

@kargo: Hast du schon was von Runtime bzgl. deiner Cam gehört? Bei mir sind alle Garantien und Gewährleistungen abgelaufen.

Viele Grüße

Martin

PeterHadTrapp
16.09.2007, 12:30
Hallo Martin

was Du beschreibst ist exakt das Fehlerbild, das ich reproduzieren kann, wenn ich das Probrammwahlrad zwischen S und M stelle, sodass es eine Art "Zwischenstellung" einnimmt und nicht eingerastet ist. Ist bei mir so absolut reproduzierbar. Vielleicht lag es ja an sowas ?

Gruß
Peter

Martin B.
16.09.2007, 22:14
Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Tip.:) Wenn ich das Einstellrad zwischen S und M stelle kann ich das Fehlerbild auch reproduzieren. Ob es beim fraglichen Zeitpunkt auch dazwischen stand kann ich jetzt nicht mehr sagen. In den Metadaten ist auf jeden Fall Blendenautomatik registriert.
Sollte der Fehler nochmal auftreten werde ich auf die Position des Einstellrades achten.

Erstmal gehe ich davon aus, das es am Einstellrad lag.:oops:

Mit freundlichen Grüßen

Martin

kargo
16.09.2007, 22:21
So - meine Dicke ist wieder da! Erstmal ein dickes Lob an Runtime: vorderes Einstellrad ersetzt (mechanischer Fehler, der wohl für die seltsamen Ausfallerscheinungen der Tasten rund um's Display verantwortlich war), Error 58 beseitigt (komplettes AF-Modul getauscht) und Sensor gereinigt....und das alles für Null Euronen und das (die Zeit bei meinem ehemaligen Händler abgerechnet, der mich definitiv nie wieder sieht) innerhalb von 9(!) Tagen!! :top::top:

Da bin ich aber sehr zufrieden!! Erster Test = alles scheint so zu funktionieren, wie es sein sollte!

Und nun kommt's: mein VC7D hat jetzt wohl einen Klatsch....das Ding steht scheinbar auf Dauerauslösung....ARGHHHH....Murphy's Gesetz....GRRRRR....

Na ja, morgen wird weiter getestet! Ich werde berichten...

Liebe Grüße
Karsten

kargo
18.09.2007, 19:52
So - ich hatte ja angekündigt, weiter zu berichten: mein VC7D hat definitv einen Klatsch, sobald der an die Kamera angesetzt wird, fokussiert sie von selber und reagiert nicht mehr auf irgendwelche Fokusbefehle via Auslöser....ist der VC7D ab, ist alles in Butter.

Hm - also den VC7D auch zu Runtime schicken?? Oder ist das vielleicht nur ein klitzekleines Problemchen mit irgendwelchen Kontakten im Griff, die ich selber beseitigen könnte?? Das Ding mal eben so auf Verdacht auseinandernehmen kann ja nicht des Rätsels Lösung sein...

Ach ja: alle Kontakte habe ich mit einen Radierstift gereinigt, verbogen ist definitv auch nichts, daran kann's eigentlich nicht liegen....an den Akkus auch nicht, ich hab' drei komplette Sätze, mit allen (voll geladen) die gleiche Symptomatik...

Falls irgendwer 'ne Idee hat, immer her damit!

Liebe Grüße
Karsten

SirSalomon
18.09.2007, 21:26

Ideen vielleicht nicht, aber eine kleine Hilfestellung. Eventuell hat sich zwischen Kontakt und Auslöser am VC-7D etwas festgesetzt. Im Grunde könnte sich das schon lösen, wenn Du den Auslöse einfach mal mehrfach unkontrolliert drücken (ehr schnippen, aber ich weiß nicht, wie ich das erklären soll :mrgreen:).

Vielleicht sind aber auch nur die Kontakte "schmutzig", eine Reinigung mit einem Schleifgummi könnte da schon Abhilfe schaffen.

Bei elektrischen Fehlern, auf der Platine oder ähnliches, bin ich der völlig falsche Ansprechpartner :D

rmaa-ismng
18.09.2007, 21:35
Sind ja interessante Kameras von denen hier die Rede ist!!

Wusste das gar nicht das das reproduzierbar ist??
Muss ich gleich mal an meiner Alpha testen - kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen?

jrunge
19.09.2007, 00:57
Sind ja interessante Kameras von denen hier die Rede ist!!

Wusste das gar nicht das das reproduzierbar ist??
Muss ich gleich mal an meiner Alpha testen - kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen?
Mit dem VC-7D? :shock: Ich dachte, der passt gar nicht. ;)

... Hm - also den VC7D auch zu Runtime schicken?? Oder ist das vielleicht nur ein klitzekleines Problemchen mit irgendwelchen Kontakten im Griff, die ich selber beseitigen könnte?? Das Ding mal eben so auf Verdacht auseinandernehmen kann ja nicht des Rätsels Lösung sein...

Ach ja: alle Kontakte habe ich mit einen Radierstift gereinigt, verbogen ist definitv auch nichts, daran kann's eigentlich nicht liegen....an den Akkus auch nicht, ich hab' drei komplette Sätze, mit allen (voll geladen) die gleiche Symptomatik...

Liebe Grüße
Karsten
Hallo Karsten,

was passiert denn, wenn Du den VC-7D ausschaltest?

SirSalomon
19.09.2007, 08:31
Mit dem VC-7D? :shock: Ich dachte, der passt gar nicht. ;)

Doch, einmal schon :mrgreen:

kargo
19.09.2007, 19:20
@ SirSalomon: ich tippe ja auch darauf, der Auslösekontakt am VC7D irgenwie auf Dauerverbindung steht - das mit dem wilden Herumdrücken und -wackeln am Auslöser hat leider nichts gebracht, fühlt sich auch alles so an wie immer....sämtliche Kontakte hatte ich schon gereinigt (warum soll es auch mal eine einfach zu beseitigende Fehlerursache geben, wäre ja auch zu schön...)

@ Jürgen: Wenn ich den VC7D ausschalte, passiert leider auch nichts anderes als eingeschaltet - die Kamera fokussiert von selber *grübel*

Hm - ich lass mal lieber die Finger von den kleinen Schrauben am Handgriff und bemühe nach den positiven Erfahrungen mit meiner D7D wohl erneut Runtime....

Eines ist mal sicher: eine D7D ohne Handgriff fühlt sich irgendwie kastriert an...

Liebe Grüße
Karsten

jrunge
19.09.2007, 23:03
... @ Jürgen: Wenn ich den VC7D ausschalte, passiert leider auch nichts anderes als eingeschaltet - die Kamera fokussiert von selber *grübel*

Hm - ich lass mal lieber die Finger von den kleinen Schrauben am Handgriff und bemühe nach den positiven Erfahrungen mit meiner D7D wohl erneut Runtime....

Eines ist mal sicher: eine D7D ohne Handgriff fühlt sich irgendwie kastriert an...

Liebe Grüße
Karsten
Hallo Karsten,

das ist schon merkwürdig, dass dieser Effekt auch bei ausgeschaltetem VC-7D auftritt, denn normalerweise ist der Auslöser dann auch mit ausgeschaltet. Also müsste eine elektrische Verbindung vor dem Schalter im Handgriff wirksam werden.

Hast Du denn die Möglichkeit, an Deiner D7D evt. einen anderen VC-7D zu testen? Wohnt Fritzchen nicht auch in Witten? ;)