Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorprofil unter WinXP nach 'Ruhezustand' laden

Tobi.
14.08.2007, 20:26
Hallo!

Ich habe mich schon eine ganze Weile darüber geärgert, dass Windows XP es nicht hinkriegt, ein Monitorprofil zu laden, wenn man es aus dem Ruhezustand aufweckt.
Mein Workaround war, das Profilierungsprogramm zu starten, das dann seinerseits das Profil beim Abschalten lädt.

Eleganter ist folgende Lösung:

Das klitzekleine Kommandozeilenprogramm XCalib (http://www.etg.e-technik.uni-erlangen.de/web/doe/xcalib/) kann beliebige Monitorprofile jederzeit laden, man muss ihm nur den Namen des Profils als Parameter übergeben.
Bei mir sieht also ein Aufruf so aus:
xcalib c:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color\Notebookdi splay.icm, wobei das der übliche Monitorprofilordner ist. Die Möglichkeit, XCalib ohne Parameter aufzurufen und damit das Standardprofil zu laden, klappt bei mir aus unerfindlichen Gründen leider nicht.
Da auch direkt nach dem Systemstart das Laden des Profils Notebookdisplay.icm nicht funktioniert (Vermutlich weil es ja prinzipiell das Standardprofil ist und daher bereits geladen sein müsste), lade ich erstmal das Profil bluish.icc (Gibts beim Quellcode von XCalib dabei), danach mein Monitorprofil.icm.

Damit das ganze keinen Aufwand verursacht, habe ich mir eine kleine Batch-Datei geschrieben, die das automatisiert:
xcalib bluish.icc
xcalib c:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color\Notebookdi splay.icm
Nun muss ich also nur noch diese Batch-Datei aufrufen, um das Profil zu laden. Das geht am einfachsten mit einer der Sondertasten, die viele Notebooks haben, aber das ist bei jedem Gerät anders.

Würde mich freuen, wenn es jemandem hilft, der ähnliche Probleme hat,
Tobi

gpo
14.08.2007, 21:15
Moin,

ich wollte ich mit ...äääähmmm anfangen:D

weil ich es nicht gebacken bekomme...wozu das alles???

Minotorprofil laden und entladen...warum, wieso und überhaupt
kläre mich doch mal auf:lol:
Mfg gpo

Tobi.
14.08.2007, 21:22
Minotorprofil laden und entladen...warum, wieso und überhaupt
kläre mich doch mal auf:lol:

Weils mit Profil besser aussieht?

Wieso man es 'entladen' sollte, weiß ich auch nicht. Ich wills ja nur ständig geladen haben.

Tobi

rmaa-ismng
15.08.2007, 09:30
Ich dacht das stellt man an der Grafikkarte ein und basta!

Ist doch wurscht wie oft der PC hoch und runterfährt???

Tobi.
15.08.2007, 09:48
Ich dacht das stellt man an der Grafikkarte ein und basta!
Jein. Es wird wohl in die Grafikkarte geladen, allerdings bleibt es da nicht auf ewig drin.
Ist doch wurscht wie oft der PC hoch und runterfährt???
Wenn die Karte stromlos ist gehts wieder verloren, beim nächsten Anschalten muss es neu geladen werden.
Wenn man nun wirklich hoch- und runterfährt, ist das tatsächlich kein Problem. Wenn man aber, wie es sich zumindest bei allen Notebooks anbietet, den Ruhezustand benutzt, wird nur der Arbeitsspeicherinhalt auf die Festplatte geschrieben und von dort beim nächsten Start auch wieder gelesen. Man setzt also die Arbeit dort fort, wo man sie beim Abschalten unterbrochen hat. Dabei wird aber von Windows das Farbprofil nicht wieder geladen, deswegen muss man per Hand eingreifen.

Tobi

gpo
15.08.2007, 10:57
Moin,

"interessante Betrachtung eines Problems?"....

von dem ich zumindest noch nie gehört habe!
(nur mal so, wenn ich 20 Jahre Lesen von 4 wichtigen PC Magazinen zu Grunde lege:)
Mfg gpo

klaeuser
15.08.2007, 11:16
Moin,

"interessante Betrachtung eines Problems?"....

von dem ich zumindest noch nie gehört habe!
(nur mal so, wenn ich 20 Jahre Lesen von 4 wichtigen PC Magazinen zu Grunde lege:)
Mfg gpo

falsche Magazine ;)

Also das Problem hab ich schon mal hegört oder gelesen. Ich schau heute Abend mal zu Hause nach ob ich das noch finde. Ich meine das man das auch irgendwie automatisieren konnte.

hosand
15.08.2007, 12:57
Also das es Probleme mit dem Aufwachen aus dem Ruhezustand gibt / geben kann, ist Fakt. Z.B. habe ich bei diversen Laptops nach dem aufwachen Netzwerkprobleme, oder - um bei der Grafikkarte zu bleiben - die Dualscreeneinstellung stimmt nicht mehr. Die Ursachen sind vielfältig (BIOS, Treiber,....). Das hier in dem Fall die Profile "rausfliegen" find ich nicht so ungewöhnlich....

Ich für meinen Teil verzichte mittlerweile wo es geht auf den Ruhezustand....

gpo
15.08.2007, 19:42
Moin,

also...
ich kann bestätigen das mein W98er beim Aufwachen...
sich schon mal merkwürdig verhält...

also die Platten nicht anlaufen(wollen)

aber der Monitor sieht genauso auch wie vorher(hat also seine profile)
sonst...würde ich das sehen!

beim Schlepptop mag das anders sein...wirklich???

und gelesen habe ich es hier das erste mal...und die Magazine...sind die richtigen:D
Mfg gpo