Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kit-Objektiv 18-70 defekt ?
thomas 63
13.08.2007, 21:50
Hallo Zusammen,
ich habe heute nichts zu meinem Problem in der Forensuche gefunden, hoffe, dass es nicht doch ein uraltes Thema ist :
Vergangene Woche während meines Urlaubs urplötzlich :
Kamera löste nicht mehr aus, alle Menus waren noch zu bedienen....
1. Ich habe im Menu umgestellt, dass die Auslösung auch ohne Scharfstellung/Autofokus möglich ist, damit war wieder der Auslöser frei und es werden auch Bilder gemacht.
2. Effekt : Das Kit-Objektiv knackt und verstellt wohl nicht über den gesamten Bereich und es sind deutliche Steps zu sehen, wenn der Autofokus arbeitet und ich durch den Sucher schaue...
3. Beim Ein- und Ausschalten der Kamera will der Antrieb das Obektiv bewegen und macht furchtbare Geräusche ( ca. 2sec) , der Antrieb "rutscht" in der Kerbe des Objektiv-Antriebs durch.
Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt, und gibt es Erfahrungswerte für den Service an Minolta Objektiven in der heutigen Sony-Zeit ?
[EDIT von Peter: Threadtitel korrigiert.]
Ich gehe mal davon aus, daß Du das KoMi/Sony AF DT18-70/3,5-5,6 (D) meinst und nicht das 17-70 Sigma...
Hört irgendwie verdammt nach abgebrochenen Zähnen im AF-Getriebe des Objektivs an.
Hast Du einen Telekonverter benutzt (die erhöhen das AF-Motor-Antriebsmoment um einiges)? Oder Zwischenringe?
Eigentlich kenne ich solche Defekte nur von Sigmas, aber warum sollte nicht auch das KoMi/Sony AF DT18-70 davon betroffen sein?
Bei diesem Billigobjektiv werden m.W. wie bei den betroffenen Sigmas auch nur Kunststoffzahnräder verbaut.
Eine Reparatur bei Sigma kostet wohl so um die 80 Euro, nur um mal eine Zahl zu nennen. Bei Runtime wird's nicht viel anders aussehen.
Ich könnte mir die Sache mal näher ansehen, wenn Du möchtest... ;)
thomas 63
14.08.2007, 07:25
Hallo,
ich muss mich verbessern :
es ist natürlich das AF DT 8-70 aus dem D5D Kit...:roll:
Ich würde mal freundlich versuchen das auf die Garantie/Gewährleistung/Kulanzschiene zu bringen. Vielleicht isses ja ein Herstellungsfehler oder ein Papierschnipselchen verklemmt die Zähne... (Hatte ich mal bei einem CD Player)...
Hallo,
ich muss mich verbessern :
es ist natürlich das AF DT 8-70 aus dem D5D Kit...:roll:
Ein 8-70 hätte ich auch gerne! ;)
Hört sich wirklich nach einem Getriebedefekt an. Falls eine eventuelle Reparatur nicht mehr über Gewährleistung/Garantie laufen sollte, würde ich es aber nicht reparieren lassen. In der Bucht werden die Dinger zur Zeit reihenweise für knapp über 30 Euro verkloppt.
thomas 63
15.08.2007, 22:10
Hallo Zusammen,
habe mit dem Service gemailt und sende das Teil mal mit Wunsch auf Garantiereparatur weg...
eigentlich war ich mit dem Teil recht zufrieden, hab nur ca 5000 Urlaubsbilder gemacht ( als Standard-Schnapp-Schussobjektiv ) und genau für diesen Zweck ist dieses leichte Plastik-Teil sehr angenehm...
die größeren Schwereren Varianten gibt es dann, wenn ich Zeit habe zu fotografieren....
Warum das Teil aber bei 20 Grad in der Wohnung kaputt geht, weiss ich auch nicht, denn den Polarkreis und den Äquator hat es problemlos offroad überschritten....
Falls ich was neues brauche : wie ist die Meinung
Orginal Sony 18-200 oder Sigma
ich informiere euch, sobald ich eine Antwort von Sony / Service habe...
Warum das Teil aber bei 20 Grad in der Wohnung kaputt geht, weiss ich auch nicht, denn den Polarkreis und den Äquator hat es problemlos offroad überschritten....
Da haben wir doch das Problem, dem Objektiv ist es langweilig so ohne Extreme ;)
Sorry, das hilft dir nicht weiter, aber es mußte raus. Ich hoffe das du das Objektiv auf Gewährleistung repariert bekommst.
Viele Grüße
Petra
klaeuser
16.08.2007, 08:38
....
Falls ich was neues brauche : wie ist die Meinung
Orginal Sony 18-200 oder Sigma
...
Da käme auch noch das Tamron 18-200 oder gar das neue 18-250 in Frage.
Wenn schon Suppenzoom, soll das angeblich die besten Abbildungseigenschaften haben. Allerdings ist diese Info nur von Hörensagen und aus Testberichten.
thomas 63
23.08.2007, 20:27
Hallo Zusammen,
hab heute die völlig untechnische Antwort vom Service bekommen :
Kostenvoranschlag 8 Euro, ohne technischen Befund
Reparaturkosten : 75 Euro plus Gebühren >= 100 Euro für ein Objekt, das bei Ebay für weniger gehandelt wird....
so sehen also Garantie und Gewährleistung nach 16 Monaten aus....:cry::flop:
Wenn Du schon für den Kostenvoranschlag blechen mußt, steht Dir wohl eine Information über die Ausfallursache und was ausgetauscht werden soll zu.
Offenbar unterstellt man Dir ein Verschulden an dem Defekt, denn Du hast ja noch Garantie... :roll:
Mir gefällt das Geschäftsgebahren dieser Firma immer besser...:flop:
Das Kitobjektiv geht momentan bei ebay übrigens für etwa 40 Euro (neu) über den Tresen...