PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : On the mic


RKoeln
12.08.2007, 19:41
Hallo zusammen,

zum ein oder anderen Foto durfte ich auch schon etwas anmerken, nun möchte ich auch mal etwas zeigen und würde mich freuen die Gruppe der Menschfotografierer etwas verstärken zu können.

http://www.carlet.de/ga003_nikola/thumbs/ralf_carlet_ni_kola_19.jpg

Habe mal das Foto hier "in groß" verlinkt:
On the mic (http://www.ideenhaufen.de/gasys/4images/details.php?image_id=297)

Bin sehr gespannt darauf, wie das Foto auf Euch wirkt, ob ihr es mögt oder nicht, ob ihr "den Style" überhaupt mögt, was ihr zu kritisieren habt, was man besser machen kann...

...kurz: der Ralf freut sich auf Feedback :top:

rmaa-ismng
12.08.2007, 22:41
Servus Ralf. Das Bild find ich große Klasse.
Die Bearbeitung ist top. Sieht echt cool aus die Lady. Dermassen freigestellt, auf das wesentliche reduziert. Sieht man in der Qualität selten.
Super.
Was mich etwas stört ist das riesen Copyright - aber Du wirst das bedacht haben, also vergiß es..! :top:

Unke
13.08.2007, 16:43
Bis auf die Schatten gefällt mir das Bild gut. Für mich gehören die da nicht hin, jedenfalls nicht so wie die Person freigestellt ist. Die Freistellung gefällt eigentlich, nur durch die Schatten kommt bei mir gleich der Gedanke: "Das kann ja gar nicht sein."

RKoeln
13.08.2007, 17:14
Hallo ihr beiden,

klasse, schon zwei Feedbacks :top:

@rmaa-ismng: Danke für Dein Lob, das tut wirklich gut! Zum Copyright: ja damit bin ich auch noch nicht glücklich. In der großen Ansicht des Fotos ist es natürlich kleiner, aber dennoch hast Du recht. Da habe ich mit LR rausgeneriert.
Ich denke ich muß noch mal über alle Bilder laufen und ein kleines eigenes bauen. Habe gesehen, daß man in PSE5 (das nutze ich für Retusche und so) irgendwie "Stempel" basteln kann, z.B. Copyrightstempel.

@Unke: Danke für Dein Feedback. Meinst Du mit Schatten die dunklen Streifen längs und quer? Ist tatsächlich so fotografiert, nicht nachher reingebastelt oder so! Aber den Gedanken ("Kann gar nicht sein") den Du hast weil es "anders" aussieht kann ich verstehen, das Foto soll ja auch ein bißchen überraschen und dazu einladen darüber nachzudenken oder es einen Tick länger anzuschauen.

Viele Grüße,

Ralf

stehar
13.08.2007, 18:43
Hi,

die Freistellung finde ich auch ganz gut gelungen. Zu den Schatten (Querstreifen) hatten meine Vorredner sich schon geäußert. Die passen da irgendwie nicht hin. Die Perspektive ist ungewohnt und etwas verwirrend weil sie die Proportionen für mein Empfinden irgendwie durcheinander bringt. Sieht für mich nach nach WW nach oben gerichtet aus. Aber ich denke das wolltest Du ganz bewußt so.

Gruß,
Steffen.

GooSe
13.08.2007, 20:34
Sooo, jetzt darf ich auch mal :cool:

Hast du das Bild in PS freigestellt oder so geblitzt ?
Die Streifen .... eigentlich ne sehr gut Idee, allerdings fehlt mir der Bezug zur Umgebung. Auf einem Dachboden passt das bestimmt super. Irgendwie wird das Gesicht auch "gestört" dadurch.
Pose finde ich klasse, die Perspektive auch. An sowas muss ich mich auch mal ranwagen :shock:. Allerdings ist der Schnitt unter den Knien sehr unvorteilhaft.
Die Augenringe könnte man vll auch bearbeiten, kommt aber drauf an ob man das will, ist halt Geschmackssache, ich hätte es gemacht.

Was hast du eigentlich an Equipment ??

RKoeln
14.08.2007, 12:37
Hallo nochmal,

danke euch beiden für Eure Ansichten! Also das projiezierte scheint die Geschmäcker zu spalten :D Ebenso, daß es keine "natürliche" Umgebung wie einen Dachboden oder so hat.

@Goose: Nun zu Deinen Fragen: das habe ich tatsächlich so geblitzt in komplett weißer Umgebung. Das Gitter war tatsächlich fast nur auf der Dame zu sehen und vom weißen Hintergrund "weggeblitzt". Den Rest habe ich dann doch noch freigestellt. Wir haben auch eine Weile gebraucht, bis der Längsstreifen genau über dem Auge und etwa mit dem Gesicht verlief. Der Schnitt unterhalb der Knie, da hast Du nicht ganz unrecht...bin ihr aber schon zu Füssen gekrabbelt und habs erst bei der Bearbeitung wirklich gesehen. Da ich bei Betrachtung dieses Fotos zuerst dem Kabel folge und dann in die Augen schaue fand ichs dann insgesamt nicht sooo schlimm.
Mit den Augenringen hast nicht ganz unrecht, schwanke noch ob ich da mal ran soll (Grund siehe unten).

Vielleicht zur Entstehung des Fotos: ich habe mich mit der Dame (Bekannte meiner Frau) vor dem Shooting zusammengesetzt. Da stellte sich heraus, daß sie in ihrer Freizeit singt, was mich zu dem Mikro als Requisite brachte. Insgesamt ist sie ein eigener Typ und recht gradlinig mit eigenen Ansichten. Kein "Schmusekatzentyp", wie ich fand.
Deshalb wollte ich (zumindest in einer Serie, hab noch eine andere) Fotos, die das widerspiegeln. Das Gitter wurde als besonderer Pfiff draufgeblitzt.

Zur Ausstattung: ich selbst hab recht wenig - meine 7D mit Handgriff VC-7D und ein paar Objektive. Dann miete ich mich bisweilen (leider sehr selten) in Studios ein, um dort zu arbeiten. Hätte durchaus auch Spaß mit anderen "Persönlichkeitsfotografen" mal zusammen zu arbeiten (also, wer Lust hat...)!

Für dieses Foto hatte das Studio einen weißen Hintergrund, große Softbox und der Blitz mit dem Gitter.

Viele Grüße,

Ralf

stehar
14.08.2007, 23:50
Hallo nochmal,
Hätte durchaus auch Spaß mit anderen "Persönlichkeitsfotografen" mal zusammen zu arbeiten (also, wer Lust hat...)!

Viele Grüße,

Ralf
Wenn denn nur Köln nicht soweit weg von Nürnberg wäre.. :D

Gruß,
Steffen

RKoeln
15.08.2007, 18:32
Ja das tut mir leid Steffen. Aber falls hier noch Leute aus der Köln-Bonner Umgebung Interesse haben, gern melden.

Und falls noch jemand einen Kommentar hat zwecks Verbesserung oder Fehlern natürlich auch immer her damit.