Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha: Error 58 und Error 61
Hi,
großer Frust: War heute mit meiner :alpha: unterwegs und habe ca. 250 Fotos gemacht. Dann quittierte die :alpha: ihren Dienst, auf dem Display stand System-Error 58! :shock: Ich dachte, der Fehler taucht nur bei den Dynax-Modellen auf!!! :cry:
Kamera ausgeschaltet, Akku entnommen, gewartet, wieder rein, Kamera eingeschaltet. Ein Foto gemacht, sofort wieder Error 58. Kamera aus und wieder an, ein Foto gemacht, dann tauchte der Error 61 auf! :cry:
Das kann ich wieder holen, bis ich blind werde, ein Foto (die Kamera schreibt die Daten auch korrekt auf die Karte), hängt sich aber danach mit dem Error 61 auf. Der Spiegel bleibt scheinbar oben, die Kamera macht keinerlei Geräusche beim abschalten. Erst beim erneuten Anschalten "rappelt" es da drin (AF und Sensorreinigung).
Was jetzt: Ab zum Händler oder direkt nach Sony einschicken? Die Kamera hat gerade mal 3.500 Auslösungen hinter sich und ist ein halbes Jahr alt. Das Vertrauen ist irgendwie weg... Zweiter Body? Super. Fällt wegen knappem Budget aus und ist wohl weniger der Sinn beim Fotografieren!!!
Trauriger Gruß und schönes Wochenende
Olaf
Beileid. Aber Technik kann immer ausfallen. Beim Händler vor Ort gekauft? Dann ab dahin.
2 Bodys können Sinn machen, allerdings iost der Kostenfaktor ggf. natürlich hoch (evtl ne gebrauchte d5d?). Ich hab 2, aber ich nutz sie auch oft parallel. Rein als Backup machts nur Sinn, wenn man wirklich drauf angewiesen ist das alles läuft. Für ein paar Hobby Bilder würd ich das nicht unbedingt machen.
... das ist ja richtig pervers. Heute morgen eingeschaltet, ausgelöst, wieder der gleiche Fehler, der im übrigen genau heißt: "Camera Error Code 0x61". Ein paar mal ausgelöst und abgeschaltet, immer dasselbe Ergebnis. Dann habe ich sie angelassen mit der Fehlermeldung auf dem Display, nach drei Minuten hat sie das Display abgeschaltet und reagierte auf nix mehr. Ausgemacht, wieder angemacht, und siehe da: Sie geht wieder! :shock: Meine Begeisterung hält sich aber in Grenzen. Wann tritt der Fehler wieder auf???
Die Kamera habe ich (mit Absicht) beim Händler vor Ort gekauft, auch wenn es etwas teurer war. Nur, wenn Sie funktioniert, was soll er sie einschicken? Werde trotzdem dort hintapern und auch morgen mal bei Sony selber anrufen.
Tolle Wurst!
Gruß
Olaf
Hansevogel
12.08.2007, 13:10
..., und siehe da: Sie geht wieder!
Meine Vorgehensweise wäre folgende: Im Menü auf Werkseinstellung, Kamera aus und für eine längere Zeit (über Nacht) Akku raus. Dann wieder die (vorher notierten) individuellen
Einstellungen eingeben und... hoffen.
Gruß: Joachim
Hi Joachim,
danke für den Tipp. Das werde ich auch machen. Im Netz habe ich nicht viel gefunden, außer auf bei dpreview (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1037&message=24150746).
Ein "Reset" wird wohl hoffentlich Linderung bringen.
Gruß
Olaf
(...) System-Error 58! (...)
Hi.
Der Err 58 bedeutet auch bei der D7D bzw D5D nicht automatisch "das falsch dimensionierte bzw nicht optimal geformte Mitnehmer-Servo hat die CAM mechanisch blockiert" sondern nur "es trat ein mechanisches Problem auf". Erst duch die Häufig des Problems, das man immer wieder dieses Servo-Rad ( bzw die Baugruppe ) als Verursacher fand, vereinfacht man heute Err 58 ist das blockierende Servo-Rad.
Da die a100 sicher noch größtenteils auf MINOLTA-KnowHow aufbaut bzw deren fertige Konstruktion ist, wird auch in der a100 "ein mechanisches Problem im Verschlussbereich" mit Err 58 signalisiert. _Was_ es nun tats ist, wird die Reparatur sagen. Da MINOLTA die Konstruktiosschwäche bei der D7D bzw D5D zum Lounch der a100 lange bekannt war, ist kaum anzunehmen, das die a100 die gleich-schwächelnde Verschluss-Aufzugsmechanik geerbt hat.
Also ab zu AVc mit der a100.
Gruß
TorstenG
13.08.2007, 09:06
Zweiter Body? Super. Fällt wegen knappem Budget aus und ist wohl weniger der Sinn beim Fotografieren!!!
Hmm, warum muß der zweite Body denn ein digitaler sein? Nimm doch eine (einfachere und günstigere) analoge! Ist vielleicht auch noch interessant sie neben der digitalen zu nutzen, da sie immerhin Vollformat hat! ;)
Hi Torsten,
da habe ich auch schon drüber nachgedacht!!! Wenn nichts mehr geht, dann geht's zumindest analog! :top:
Habe heute morgen an Sony eine Email geschickt und den Fehler beschrieben, da ich Kamera noch nicht einschicken möchte (da Fehler nicht reproduzierbar). Antwort kam prompt: "... Diese Meldungen können mehrere Ursachen haben. Bitte senden Sie beim nächsten Auftreten dieser, die Kamera zu einer Überprüfung ein." Nun gut, was soll Sony auch anderes antworten. Ferndiagnose ist ja immer übel.
Bei meinem Fotohändler (wo ich die Kamera gekauft habe) habe ich eben auch mal nachgefragt. Der meinte, es könnte schon mal sein, dass die :alpha: mit den verwendeten Karten nicht klar kommt. Benutze Sandisk 1 und 2 GB. Das wäre dann eher unwahrscheinlich.
Was mich nur wundert: Bin ich der einzige mit diesem Fehler an der :alpha: hier im Forum:?::?::?:
Gruß
Olaf
TorstenG
13.08.2007, 21:00
SanDisk Speicherkarten sollten problemlos laufen! Also zumindest ich habe noch nichts von dem Fehler gehört, aber vielleicht hatte sich ja auch nur irgendwie die Software verhaspelt und nun ist wieder gut? Hoffen wir mal!