Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingang? Ausgang?

EdwinDrix
11.08.2007, 19:22
Das ist mir eben über den Weg gelaufen. Ich fand die Farben so herrlich krass ;)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1003/die_Tr.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=42307)

Bin gespannt was Ihr davon haltet.

Edwin

HolgerB
11.08.2007, 21:28
Hi Edwin!

Ich mag solche Bilder, die eigentlich gar keine Motive darstellen. Oder besser gesagt, keine Motive, die "Knips mich!" schreien. Nur würde ich es wahrscheinlich trotz der heftigen Farben wieder in s/w konvertieren... :oops:

Gefällt mir jedenfalls recht gut.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass links unten eine seltsame Unschärfe auftritt. Bilde ich mir das ein, oder macht hier das Objektiv etwas, was es nicht soll? :?

Schöne Grüße,
Holger

PeterHadTrapp
11.08.2007, 22:21
Motiv ist verschärft ... :crazy:

aber rechts oben hast Du irgendwas bei der EBV verbaselt Edwin ... ;)

wwjdo?
11.08.2007, 22:26
Hast du gut gesehen und prima in Szene gesetzt! :top:

HolgerB
11.08.2007, 22:40
aber rechts oben hast Du irgendwas bei der EBV verbaselt Edwin ... ;)

Jetzt wo Du's sagst... war mir gar nicht aufgefallen! Sollte wohl genauer hinschauen... :?

H.

EdwinDrix
11.08.2007, 22:59
weia :oops: :oops: :oops:

der Fehler ist mir auch nicht aufgefallen. Ist wohl beim Geraderücken passiert. :oops:

@ HolgerB:
die leichte Unschärfe links kommt nicht durch das Objektiv. Es ist eine schräge Rampe die in den unscharfen Bereich läuft.

So, hier mal die BW-Version, natürlich mit dem gleichen Fehler. Ich muß es ja jetzt durchziehen :P

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1003/die_Tr-BW.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=42317)

Vielen lieben Dank für die Kommentare und Peter für sein gutes Auge :top:

Edwin

HolgerB
12.08.2007, 00:08
@ HolgerB:
die leichte Unschärfe links kommt nicht durch das Objektiv. Es ist eine schräge Rampe die in den unscharfen Bereich läuft.

Ah - jetzt erkenne ich es! Das erklärt es natürlich.

Was die Graustufenversion betrifft, so bin ich mal so frei und äußere meinen persönlichen Geschmack... :oops: - ich würde die Tonung weglassen. In meinen Augen verträgt das Motiv harte und "unromantische" Graustufen. Aber das ist natürlich Geschmacksache!

Ich habe grad nochmal ein Bisschen mit der Farbversion rumgespielt und mal eine Graustufenkonversion mittels Kanalmischer und radikaler Unterdrückung des Rotkanals gemacht, sozusagen ein simulierter Cyan-Filter. Sieht auch interessant aus!

Gruss, Holger

EdwinDrix
12.08.2007, 00:32
@ HolgerB:

Jetzt bin ich aber neugierig geworden.
Wenn Du magst, kannst Du Deine Versuche ja mal hier mal zeigen.

Edwin

HolgerB
12.08.2007, 01:20
Wenn Du magst, kannst Du Deine Versuche ja mal hier mal zeigen.

Gerne! Hier ist das Ergebnis einer Schnellspielerei:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/vorschlag_fr_eine_schwarzweisse_tr.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=42324)

Habe mir erlaubt, a) das Artefakt oben zu beschneiden, b) einen kleinen weißen Rand zu lassen, damit das Gerümpel links nicht aus dem Bild fällt ;) (außerdem mache ich immer reflexartig so einen Rand drum... :oops:), sowie c) im Zuge dessen das Bid rechts ein Bisschen zu beschneiden, damit's wieder in die Forengalerie passt.

Ich hoffe, ich habe es nicht zu sehr verschandelt! :?

Schöne Grüße,
Holger

PeterHadTrapp
12.08.2007, 08:54
GuMo

mir gefällt weder die getonte noch die sw-Version. Das Motv lebt m.E. eindeutig von den grellen Farben und deren Zusammenspiel. Ohne die Farben ist es für mich leider nur noch "Geraffel".
Das Bild braucht Farbe. Kuckt Euch zum Beispiel mal das Shell-Ölfass an. Das ist einder sw-Version nur noch ein dunkler Klumpen. Und die Verkleidung der Wand als grafischer Baustein alleine trägt das Bild in meinen Augen nicht.

Gruß
Peter

stehar
12.08.2007, 11:01
Hallo,

ich kann damit leider nix anfangen. Weder ist es für mich irgendeine Art der grafischen Abstraktion noch sonstwie was. Einfach eine Tür mit ziemlich viel Unordnung drumherum.. kein Spiel mit Farben, Flächen ....

Aber ist eben persönlicher Geschmack.
Gruß,
Steffen.

Funster
12.08.2007, 11:19
Hi Edwin,

ich kann damit leider nix anfangen. Weder ist es für mich irgendeine Art der grafischen Abstraktion noch sonstwie was. Einfach eine Tür mit ziemlich viel Unordnung drumherum.. kein Spiel mit Farben, Flächen ....

Geht mir genau so.
Hier ist allerdings schon bei der Aufnahme nicht sauber gearbeitet worden, was absolut unerlässlich ist.
Z.B. ist der Aufnahmestandpunkt nicht senkrecht zur Wand gewählt (bzw. die Film/Sensorebene nicht parallel zur Wand). Das fällt vor allem bei dem Geländer auf.
Die Hausverkleidung ist dann zwar wieder geradegezerrt worden (Edwin, right? :D), aber die schiefe Ecke oben rechts geht gar nicht.
Mir ist auch zu viel Gerümpel um die Tür, aber das kommt beim nächsten Mal ;)
Ich find's allerdings Klasse, dass Du Dich an die grafischen Sachen rantraust und am Üben bist, Edwin. Tip: für sowas sind Industriegebiete eine dankbare Spielwiese!

Cheers,
Sven

EdwinDrix
12.08.2007, 14:06
Hi alle ;)

@ HolgerB:
vielen Dank für die Mühe mit der SW-Version!!!

@ PeterHadTrapp:
eigentlich habe ich es wegen den Farben überhaupt erst aufgenommen ;)

@ stehar/Funster:

einen Versuch war es wert fand ich. Leider konnte ich nur von einer Stelle aus das Foto machen und hatte nicht viel Bewegungsfreiheit. Vor mir war ein Geländer, hinter mir eine Mauer und nach Rechts oder Links konnte ich nur hin und her wackeln ;) Gezerrt habe ich das Bild nicht, nur gedreht um die horizontalen linene etwas besser anzupassen. Leider habe ich dann total vergessen oben rechts das Stück vom alten Bild abzuschneiden - superpeinlich.

@ Funster:
danke für die offene und ehrliche Kritik, ich versuche daraus so viel wei möglich zu lernen.

Edwin

HolgerB
12.08.2007, 14:12
@ HolgerB:
vielen Dank für die Mühe mit der SW-Version!!!

Keine Ursache - aber spielen macht keine Mühe! :cool:

Gruß, Holger

Revolvermann
12.08.2007, 21:22
Bunt gefällt es mir, aber die SW-Version von Edwin finde ich noch besser. Hat irgendwie so was Hinterhof/Ghetto-mäßiges. Fehlt nur noch der unrasierte Bauarbeiter mit der Kippe und der Bierflasche (noch besser Dose ;) ) der sich auf seiner Schauffel stützt - am besten seitlich auf der rechten Seite.