PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konverter für die Alpha + alte Minolta Objektive

Thunderbird74
11.08.2007, 15:14
welcher Konverter kann für die Alpha und alte Minolta Objektive verwendet werden.

Wenn es bei den alten AF Objektiven Unterschiede gibt (Kontakte) bitte drauf hinweisen, bzw. bitte mit "Konverter passt an..." erläutern.

Konkretes Bsp.: AF 70-210/4 OFENROHR ---> welcher Konverter (z.B. Tamron-F AF 2x?)

Besten Dank
Gruß René

heldgop
11.08.2007, 15:51
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=18183

Jens N.
11.08.2007, 16:08
welcher Konverter kann für die Alpha und alte Minolta Objektive verwendet werden.

Wenn es bei den alten AF Objektiven Unterschiede gibt (Kontakte) bitte drauf hinweisen, bzw. bitte mit "Konverter passt an..." erläutern.

Sollen wir jetzt jeden Konverter mit jedem möglichen Objektiv durchkaspern? Der von heldgop gepostete Link geht in die Richtung, ist aber natürlich nicht vollständig - kann er auch gar nicht sein. Und verallgemeinern kann man da leider nur wenig, bzw. es ist recht kompliziert.

Was es zu beachten gibt (so auf die Schnelle): wenn Konverter sich elektronisch "zu erkennen geben" (das tun nicht alle), kann es bei manchen Kombinationen zu Kompatibilitätsproblemen kommen.

Fremdherstellerobjektive mit 8 Kontakten und Konverter mit 5 Kontakten gehen nicht.

Dann gibt es noch mechanische Inkompatibilitäten (vor allem bei 1,4x Konvertern): wenn irgendwas am Objektiv über das Bajonett schaut, dann lassen sich manche Konverter nicht ansetzen.

Die resultierende Lichtstärke mit Konverter sollte nicht kleiner als f6,3 sein, da der AF dann nicht mehr so richtig gut funktioniert. Unter guten Bedingungen geht es auch noch bis f8, aber darauf sollte man sich nicht verlassen.

Viele Konverter haben eine Getriebeuntersetzung (auch bei Zwischenringen gibt es das), die das Drehmoment des Fokusmotors verdoppelt oder gar vervierfacht - nicht alle Objektive vertragen das, bei manchen (speziell bei älteren Sigmas) kann es das Fokusgetriebe zerhauen.

Und dann gilt es natürlich noch zu klären, wie die optischen Qualitäten mit Konverter so sind. Manchmal wird es so übel, daß man besser gleich einen Ausschnitt nehmen kann.

Konkretes Bsp.: AF 70-210/4 OFENROHR ---> welcher Konverter (z.B. Tamron-F AF 2x?)

Erstmal gibt es mehrere 2x Tamron Konverter AFAIK. Dann wäre die resultierende Lichtstärke f8, d.h. du verlierst in den meisten Situationen den AF. Der AF wird außerdem so langsam, daß du nebenbei einen Kaffee trinken kannst. Und dann ist das Ofenrohr bekannt dafür, optisch nicht sonderlich mit Konvertern zu harmonieren - erst recht in Kombination mit einem 2x Konverter (und sei er noch so gut) ist da außer Bildmatsch nicht viel zu erwarten.

Funktionieren kann es also, Sinn macht es aber nicht.

Speziell 2x Konverter würde ich -wenn überhaupt- nur in Kombination mit guten und lichtstarken Festbrennweiten empfehlen und selbst da kosten sie sichtbar Qualität. Konverter sind Notlösungen, leider. Sowas wie das Ofenrohr kann man notfalls mal mit einem guten 1,4x Konverter kombinieren (wenn möglich noch etwas abblenden), nur über die entstehenden Farbsäume und den noch gemütlicheren AF muß man dann hinwegsehen können.

Thunderbird74
11.08.2007, 16:48
danke für aufschlussreichen Hinweise.
Dann werde ich das Ganze nochmal überdenken ;)

setihound
11.08.2007, 21:04
Ich habe diesbezüglich vor einigen Wochen eine Übersicht im pdf Format erstellt und an die Admin´s geschickt.
Eigentlich wollte die mal jemand veröffentlichen - aber naja....

Grundlage ist auf jeden Fall dieser Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=18183).

Mit den Soligor / Kenko Konvertern sollte es eigentlich mechanisch keine Probleme geben.

Tom
11.08.2007, 22:58
Ich habe diesbezüglich vor einigen Wochen eine Übersicht im pdf Format erstellt und an die Admin´s geschickt.

Könntest Du das PDF bitte auf irgend einem Free-Web-Space hochladen und den Link hier posten, wenn es nicht schon irgendwo im Forum downloadbar ist?

Danke. ;)

setihound
12.08.2007, 07:18
Eigentlich ist diese Tabelle ja noch gar nicht fertig, sondern im Moment nur eine Übersicht ohne jegliche Kommentare.
Quasi ein erster Entwurf - der nach der Veröffentlichung hier besprochen werden sollte und mir auch Verbesserungvorschläge gemacht werden sollten.
Ich habe nämlich auch die Kommentare und Anmerkungen aus den anderen Postings mit übernommen - z.B. über Bildqualität oder AF-Geschwindigkeit.

Von daher möchte ich alle Bitten, die sich die Datei herunterladen, in diesem Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=18183) Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge zu machen.

Die Datei werde ich bis zum 31.08.2007 auf meinem Server lassen.

Konverter.pdf (http://www.conte-del-campo.de/download/Konverter.pdf)
Am besten mit "rechter Maustaste" - "Ziel speichern unter" auf den PC herunterladen.

Danke schon mal im voraus für Eure Kommentare.

Guido

PeterHadTrapp
12.08.2007, 09:04
Hi Guido

Manni ist an der Tabelle dran, er möchte es aber gleich in ein html-Format überführen und nicht einfach das pdf freigeben. Das scheint aber etwas verzwickter zu sein. Bitte nicht böse sein, wenn Dinge mal ein bisschen länger dauern, ich finde es auch doof, dass wir manchmal noch was anderes außer dem Forum zu tun haben.

Gruß
PETER

setihound
12.08.2007, 09:08
:shock:

Also wenn das das Problem sein sollte......???

Warum schreibt mich dann niemand an?

Ich habe doch auch das Original - dies liegt in Excel vor.
Sagt mir wie Ihr es braucht / haben wollt - und Ihr bekommt es.

Das Ihr auch noch andere Dinge zu tun habt - die meist auch wichtiger sind - möchte ich Euch auch überhaupt nicht abstreiten.

Gruß

Guido