Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carl Zeiss baut für Sony Japan..
rmaa-ismng
10.08.2007, 16:45
..aber was, wie und wo??
Das alles wird hier angesprochen.
Den Link habe ich gerade auf dpreview gefunden und denke er ist ganz interessant.
Hier also besagter Link auf die Carl Zeiss Homepage :!: (http://www.zeiss.de/c12567a8003b0478/Contents-Frame/409ced73d5cbbf15c125711c0054b999)
In der verlinkten FAQ geht's wohl nur um die fest verbauten Zeiss-Objektive in Kompakt- und Videokameras.
rmaa-ismng
10.08.2007, 17:18
Würde ich so nicht sagen. Zwar werden auch speziell diese festeingebauten Objektive angesprochen, aber das was über die Fertigung und die Endkontrolle geschrieben wird erscheint mir sehr interessant, auch und gerade im Hinblick auf die Festbrennweiten und Zooms der Firma CarlZeiss für die Alpha Serie.
Wäre ja sonst auch etwas blöd für diese Digitalknipsen einen relativ hohen Aufwand zu betreiben und ausgerechnet für die SLR-Objektive dann nicht!?
Dass Zeiss auch SLR-Objektive für Sony baut, scheint noch nicht bis zu den FAQ gedrungen zu sein - wie wäre sonst so ein Satz wie "ZEISS Objektive für Sony sind fest eingebaut, also nicht wechselbar." zu erklären?
Eigentlich egal, ob es da nun um Wechselobjektive oder die der Kompaktkameras handelt (wobei ich auch von letzterem ausgehe), da die Frage, die wohl die meisten bewegt, nämlich wer baut die Dinger, auch nicht so wirklich beantwortet wird: "Das jeweilige Objektiv wird dann in einem von Carl Zeiss und Sony gemeinsam bestimmten Objektiv-Werk in Japan gefertigt." Aha.
Und war nicht auch schonmal durchgesickert, daß zumindest das 16-80 von Cosina (?) gebaut wird, nur eben mit zusätzlichen Kontrollen durch CZ? Bin mir da allerdings nicht sicher und will auch keine zusätzlichen Gerüchte verbreiten.
zoowilli
10.08.2007, 20:04
Die meisten Objektive, so auch die Zeiss für Sony sollen bei Cosina gebaut werden, hier kommen auch die Voigtländer (für die Sucherkameras) her und teilweise auch Leitz-Gläser.
da die Frage, die wohl die meisten bewegt, nämlich wer baut die Dinger, auch nicht so wirklich beantwortet wird: "Das jeweilige Objektiv wird dann in einem von Carl Zeiss und Sony gemeinsam bestimmten Objektiv-Werk in Japan gefertigt." Aha.
Vielleicht dort wo früher die Minolta Gs vom Band gefallen sind und heute noch die guten Sonys(70-200/35) gefertigt werden?
In Oberkochen werden die Zeiss(85/135) jedenfalls nicht gefertigt. Und von Cosina auch nicht.
Vielleicht dort wo früher die Minolta Gs vom Band gefallen sind und heute noch die guten Sonys(70-200/35) gefertigt werden?
Und das wäre wo?
In Oberkochen werden die Zeiss(85/135) jedenfalls nicht gefertigt.
Korrekt.
Und von Cosina auch nicht.
Was macht dich da so sicher?
Und das wäre wo?
Japan. (frag mich aber jetzt nicht wo genau)
Was macht dich da so sicher?
Die HP von Cosina.
Siehe hier (http://www.cosina.co.jp/z.html).
Da werden alle im Auftrag gefertigten Linsen aufgezählt. ZA fehlt.