Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues von Nikon auf dpreview.com
rmaa-ismng
09.08.2007, 22:58
Noch nicht gelesen?
Nikon wird selbstständig - keine Sony- Sensoren mehr ???
Nachtigall ick hör dir tapsen...
Nikon's full-color RGB-Patent :!: (http://www.dpreview.com/news/0708/07080901nikonimagesensor.asp)
Naja eigene Technik, ich glaube nicht das die ne Chipfab aufmachen und selber herstellen.
Sebastian W.
09.08.2007, 23:24
Juhu endlich. Das wird gut für die Nikon- und uns Minolta-User. Und was wirft Canon ins Rennen?
Blackmike
10.08.2007, 07:38
Ob das soooo gut für Sony ist wage ich mal zu bezweifeln.
sinkende Abnahme = höhere Produktstückkosten ihrer eigenen Chips.
black
Juhu endlich.
Das Patent soll Onkel Niggon bereits seit 2003 innehaben...
Ein Patent heisst ja noch nicht unbedingt, dass man auch selber produzieren will. Vielleicht rauscht der Sensor ja heftig... :lol: :evil:
(blanke Ironie)
Viele Grüße,
Art
astronautix
10.08.2007, 08:22
Spannend wird es allemal, was Nikon daraus macht. Die jetzigen Sensoren sind
nun wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Mehr Dynamik bei deutlich geringerem Rauschen fände ich schon toll.
Dazu noch eine ausgewogene und natürliche Farbwiedergabe :top:
cat_on_leaf
10.08.2007, 09:30
.....
Mehr Dynamik bei deutlich geringerem Rauschen fände ich schon toll....
Ironieschalter an
Mit der Meinung stehst du aber ganz alleine auf weiter Flur!:top:
Ironieschalter aus.
Wobei die Dynamik eigentlich gar nicht schlecht ist. Sie ist leider nur ganz anders als auf Negativ oder Dia. Das ist nämlich der eigentliche Knackpunkt.
Die Meldung ist aber schon Wochen alt...:roll:
Juhu endlich. Das wird gut für die Nikon- und uns Minolta-User. Und was wirft Canon ins Rennen?
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/92714&words=Sensor&T=sensor
Viel Wirbel um ein Patent, das genau nichts heißen muss. Mit einer Idee kann man keine Photonen einfangen.
Chris
Spannend wird es allemal, was Nikon daraus macht. Die jetzigen Sensoren sind
nun wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Mehr Dynamik bei deutlich geringerem Rauschen fände ich schon toll.
Dazu noch eine ausgewogene und natürliche Farbwiedergabe :top:
So wie bei der EOS 1D Mark III? :lol:
Nikon wird selbstständig - keine Sony- Sensoren mehr ???
Dir ist aber schon aufgefallen, dass das Patent vier Jahre alt ist, oder?
Tobi
rmaa-ismng
10.08.2007, 17:02
Jau ist mir schon aufgefallen. Ich fand es bloss interessant weil ich dieses Patent nicht kannte a) und b) weil es ausgerechnet derzeit auf dpreview erscheint.
Das fand ich erwähnenswert - deshalb der Beitrag.
Jau ist mir schon aufgefallen. Ich fand es bloss interessant weil ich dieses Patent nicht kannte a)
Das Patent selbst finde ich eigentlich auch interessant. Ich kannte übrigens auch nicht.
und b) weil es ausgerechnet derzeit auf dpreview erscheint.
*Das* verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich dachte eigentlich bis jetzt, dass die DPreview-Macher nur relevantes veröffentlichen, und finde dieses steinalte Patent, das überhaupt nicht ausgenutzt wird, für eine so bekannte Fotografieseite völlig unwichtig...
Tobi
Markus L
12.08.2007, 17:28
Sommerloch halt.
Ich würde da auch eher vorsichtig sein. Viel Geschreih um nix ( greifbares ) ?
Siehe die LED- ( nicht LCD)-Fernseher Euphorie in den letzten 24 Monaten. Da wurde schon auf LCD der Abgesang gehalten. Jetzt rudern die Patentinhaber zurück, weil es eben ein Unterschied ist eine Idee ( = ein Patet ) zu formulieren, und dann die produktionstechnischen Lösungen für eine Serienfertigung ( incl beherrschbarer Kosten und Langzeitstabilität der neuen Technik ) zu finden.
Gruß
Das dürfte für das Nikon-Patent wohl auch in den nächsten Jahren noch gelten. Ich bezweifle, daß irgendein Hersteller momentan in der Lage wäre, halbdurchlässige Spiegel in Einzelpixelgröße zu bauen.
Meine Prognose: Bis das in einer Kamera zu kaufen ist, hab ich ein Auto mit Methanol-Brennstoffzellen und einen OLED-Fernseher zu Hause.
Die D3 und die D300 sind da:
http://www.dpreview.com/news/0708/07082312nikond3.asp
http://www.dpreview.com/news/0708/07082313nikond300.asp
Sensor bei der D300 ist offenbar der, der vor einigen Tagen durch die Presse ging (oder doch nicht?). 12,2 MPix, CMOS, LiveView fähig, 8fps, ...
Nettes Teil, aber mit 1800$ (wieso sind das 1980 Euro??) viel zu teuer.
Noch netter (und noch teurer) die D3:
Nur 12,1 MPix CMOS, dafür aber Vollformat mit bis zu 11fps und sagenhaften ISO 25600 :shock:
astronautix
23.08.2007, 08:07
The D300 will be available in November, at around US$1800.
Das hatten wir doch schon bei der D200. Und was war? Lieferzeiten von mehreren Monaten.
Dann wird sie hier um die 1800 Euro kosten. Wie die D200 anfänglich auch.
Und noch ein paar Infos auf Deutsch bei digitalkamera.de: <klick> (http://www.digitalkamera.de/Meldung/Nikon_D3_mit_Vollformat_und_LiveView_D300_mit_12_M egapixeln/4248.aspx)
Sebastian W.
23.08.2007, 09:38
Nikon baut eine Kleinbildkamera und verschmilzt die zwei Profimodelle zu einem? Wow. Darauf hätte ich nicht gewettet. Top-Autofokus, super Features, einiges was längst fällig war und vieles was zumindest nett ist.
Auch die Übernahme des Autofokus in das kleinere Modell gefällt. Nikon deckt mit seinen Modellen viel ab. d3, d300, d200, d80, d50, d40... für jeden ist etwas dabei und es gibt kaum sinnvolle Features die künstlich beschnitten wurden.
Die d300 klingt, als könne sie eine "Sportkamera für Arme" werden. Vielleicht muss man in Zukunft nicht mehr zur Canon 1d greifen.
Nikon macht vieles richtig, während ich mich bei manchen Canon-Lösungen wunderte, für wie blöd Canon seine User hält bzw. wie abhängig sie sind, daß sie Dinge schlucken, die wenn man die Politik anderer Hersteller kennt nicht ohne weiteres tragbar sind.
Alles klingt toll aber warum gibt's kein ISO 100? Nikon und Pentax unterschlugen bisher ISO 100, Sony bot es. Trotz gleichem Sensor. Mir wäre sogar ISO 50 recht. Wenn man kein Rauschen will und der Dynamikumfang ausreicht, sind niedrige Empfindlichkeiten super. Hoffentlich macht Sony weiter wie bisher und bietet Extended ISO nach oben und unten
Edit: Im Boost-Mode soll ISO 100 möglich sein.
Von Sony erwarte ich einen vergleichbaren Sprung nach vorn, aber mit Bodystabilisierung und einem etwas zurückhaltender ausgestatteten Mittelklassemodell, da Sony kein d200- oder d80-Gegenstück auf dem Markt hat.
Interessant ist auch das hochauflösende Display mit 920.000 Bildpunkten. Das würde in etwa einer Auflösung von 1100 x 800 Pixel entsprechen. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Display auch in der neuen Alpha verbaut wird, denn es müsste eigentlich von Sony kommen. Somit ist Nikon (und vieleicht auch Sony) vom Display her einen Schritt vor Canon. Es muss sicher allerdings erst zeigen, was diese Displays in der Praxis leisten.
Das Sensor dürfte nicht jener sein, der kürzlich von Sony präsentiert wurde, denn im Gegensatz dazu hat der in der 300er 14 Bit Farbtiefe. Bin schon gespannt, ob dieser Sensor auch in der neuen Sony verwendet wird.
Warten wir ab, ich hoffe, dass wir bald über die Fakten der neuen Sony diskutieren können ...
MiLLHouSe
23.08.2007, 10:00
Warten wir ab, ich hoffe, dass wir bald über die Fakten der neuen Sony diskutieren können ...
Das hoffe ich auch sehr... Wenngleich ich mittlerweile fast davon ausgehe, dass ich mir noch nicht gleich die neue Alpha holen sondern meine A100 noch ein bisschen behalten werde, bis die neue etwas günstiger geworden ist.
Sebastian W.
23.08.2007, 10:00
Wenigstens dürfte als einigermaßen sicher gelten, daß Sony keinen schlechteren Sensor verwenden wird als der der an Nikon verkauft wird. Schlechtestenfalls wird es der gleiche Sensor sein.
Das Display hat übrigens 'nur' VGA-Auflösung (640x480) - wobei wie bei Kameradisplays üblich alle Subpixel mitgezählt werden (307.200 x 3).
Gruß, eiq
PS: In der Sony G1 gabs das schon länger, sogar mit 3,5". ;)
rmaa-ismng
23.08.2007, 10:11
Die sind hübsch die beiden Kameras. Und die D300 ist schon sehr interessant.
Ich denke schon das wir jetzt alle -die von Nikon und die von Sony - einen Sprung nach vorne machen - was das Bildrauschen angeht.
Ich hoffe das zumindest stark!!
newdimage
23.08.2007, 10:14
Die D300 liest sich nach kurzem Studium des Datenblattes doch sehr gut.
Das die Kamera dann irgendwann in 2008 verfügbar sein wird, erste Kinderkrankheiten auszumerzen sind etc. passt hervorragend in meine Planung. :cool:
Gruß
Frank
Und noch ein paar Infos auf Deutsch bei digitalkamera.de: <klick> (http://www.digitalkamera.de/Meldung/Nikon_D3_mit_Vollformat_und_LiveView_D300_mit_12_M egapixeln/4248.aspx)
Oha, da ist viel drin und dran was ich an der D7D vermisse :
+ Neben dem extrem hoch auflösenden 3"-Monitor mit 920.000 Bildpunkten
+ Autofokusmodul Multi-CAM 3500DX der D300 über 51 Felder
+ unter den 51 AF-Feldern 15 Kreuzsensoren.
+ LCD-Layer unter dem Sucherprisma dar, über den sich Gitterlinien oder die
Batteriekapazitätsanzeige in den Sucher einblenden lassen.
+ Ein HDMI-Ausgang erlaubt die Ausgabe von Bildern im HD-Format bis 1080i.
Gut gebrüllt, NIKON !
Gruß
reflekta
24.08.2007, 10:38
Interessant ist auch das hochauflösende Display mit 920.000 Bildpunkten. Das würde in etwa einer Auflösung von 1100 x 800 Pixel entsprechen. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Display auch in der neuen Alpha verbaut wird, denn es müsste eigentlich von Sony kommen. Somit ist Nikon (und vieleicht auch Sony) vom Display her einen Schritt vor Canon. Es muss sicher allerdings erst zeigen, was diese Displays in der Praxis leisten.
Das Sensor dürfte nicht jener sein, der kürzlich von Sony präsentiert wurde, denn im Gegensatz dazu hat der in der 300er 14 Bit Farbtiefe. Bin schon gespannt, ob dieser Sensor auch in der neuen Sony verwendet wird.
Das Display gibts schon in einer Sony Kompaktcam, also wirds sicher auch in der neuen DSLR drin sein.
Franky