Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait in der Sonne

flowmix
09.08.2007, 22:57
Diese Aufnahme habe ich bei einem Spaziergang mit meiner Frau gemacht.

Leider nicht hundertprozentig scharf, finde ich aber in dieser Situation nicht so schlimm.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/Sonnenportrait.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=42257)

Mir gefällt's sehr gut, kann aber auch am Model liegen ;-).

rmaa-ismng
09.08.2007, 23:05
Also Nicolas,

diesem Model solltest Du unbedingt nochmals zu Leibe rücken. :?
Dann aber vom Stativ und mit weniger hartem Licht und scharf! ;)

Das würde sich bestimmt lohnen - alles was man sieht deutet zumindest darauf hin!
Hat doch ein richtiges Kamera- Gesicht Dein Model..

ManniC
09.08.2007, 23:14
Jo Nicolas, Ron hat im Prinzip recht - aber was soll bitte das Stativ?

Schärfe ist für die Tonne, Licht grausam und in diesem Fall kommen die geschlossenen Augen auch nicht so wirklich gut.

Auf zum nächsten Spaziergang, auch in den Schatten oder Halbschatten, Ansage für Deine Frau Dich (bis auf das Befolgen einiger Regieanweisungen) zu ignorieren und Du shootest aus allen Stellungen, an allen möglichen oder auch unmöglichen Locations im Sekunden- oder Minutentakt --- und dann zeigst Du uns die Deiner Meinung nach zwei, drei oder vier Besten aus drei- bis vierhundert .....

rmaa-ismng
09.08.2007, 23:19
Mir gefällt's sehr gut, kann aber auch am Model liegen ;-).

Jo Nicolas, Ron hat im Prinzip recht - aber was soll bitte das Stativ?

Na, ich dachte ja nur - das er zittert wenn er Sie sieht?!
Dann braucht er ein Stativ :cool::cool:

ManniC
09.08.2007, 23:23
OK Ron, der Punkt geht an Dich :top: -- es gibt Motive, da haut's selbst bei ISO 3200 in der Sonne den Antishake aus den Angeln :lol:

flowmix
09.08.2007, 23:23
Danke für die Kritiken.

Ist halt alles Geschmacksache. Mir gefällt gerade das Licht und als logische Konsequenz daraus die geschlossenen Augen. Mit der Schärfe gebe ich Euch vollkommen recht.

@Manni: Ich bin nicht unbedingt einer, der von jeder Situation 50 Fotos macht und sich dann das beste rauspickt. Das hat für mich nicht mehr viel mit Photographieren zu tun. Ich mach lieber 2 Photos und begutachte sie dann kritisch und überleg mir, was ich das nächste mal besser machen kann. Ein Photo soll doch kein Zufallsprodukt sein.

rmaa-ismng
09.08.2007, 23:30
Nicolas, ich verstehe schon was Du meinst bei diesem Bild.

Diese Frau, träumerisch, warmes Licht, diese halb geschlossenen Augen (oder auch geschlossen) - aber scharf sollte es schon irgendwo sein, und das Licht kann ja ruhig warm sein, aber muss deswegen so hart sein?

Und letzlich ist es egal ob es eins von hundert oder eins von zweien ist.

ManniC
09.08.2007, 23:36
@Manni: Ich bin nicht unbedingt einer, der von jeder Situation 50 Fotos macht und sich dann das beste rauspickt. Das hat für mich nicht mehr viel mit Photographieren zu tun. Ich mach lieber 2 Photos und begutachte sie dann kritisch und überleg mir, was ich das nächste mal besser machen kann. Ein Photo soll doch kein Zufallsprodukt sein.

Da bin ich im Prinzip bei Dir, aber nur teilweise wenn's um "Modelfotografie" geht.

Natürlich kannst Du auch da Bilder planen, es ist aber ungleich schwieriger als bei statischen Motiven --- und vor allem auch anstrengender für das Model. Wenn Du dann um eine zehntelsekunde den falschen Zeitpunkt zum Auslösen erwischst hast Du (halb-) geschlossene Augen, verzogene Mundwinkel..... und machst dicke Backen. Zumal Du das nicht unbedingt auf dem Cam-Display sofort erkennst.

Ich spare da nicht mit Auslösungen und schiesse (Ballermanni lässt grüßen :cool:) runde 300-500 Bilder pro Halbtagsshooting, davon sind 5-10% technischer Ausschuss - der Rest ist eine gute Basis für die Endauswahl.