Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neuer Portraitversuch

Joerg001
08.08.2007, 22:54
Hallo.
Ich habe mal wieder ein neues Portrait bearbeitet.
Version 1:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/PICT2513be_03.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=42228)
Version 2:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/PICT2513.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=42229)
Ich würde mich über jede Art von Kritik oder Anregung freuen.

jms
09.08.2007, 09:05
Moin Jörg,

auch wenn ich kein Portrait-Crack bin ...aber Fotos sollen ja auch gerade auf "Laien" wirken :-)

Mir ist erst mal der Beschnitt zu wenig. Entweder Gesichtsportraits ... oder wenn mit Oberkörper, dann muss da noch mehr Spannung rein -sprich interessantere Kleidung ...

Ich würde dieses Portrait also noch stark beschneiden.

Die erste Bearbeitung gefällt mir ganz gut. Der harte Kontrast verleiht der Person stärkeren Charakter - selbst wenn es ziemlich weich gezeichnet wurde.
Auch die Augen stahlen hier gut.

Beim zweiten ist mir alles zu stark glatt gebügelt. Das passt vielleicht bei ner Glamour-Fotografie - oder bei einem Top-Modell - aber hier wirkt es auf mich sehr langweilig. Und auch die Augen erscheinen hier im Vergleoch zum ersten Bild wniger strahlend.

Belichtung finde ich im übrigen klasse ... wie hast Du die gemacht?

grüße jms

PeterHadTrapp
09.08.2007, 09:21
Moin Jörg

Du weißt schon, hart aber herzlich OK ?

zunächst mal: Nr. 2 sagt mir garnix, siehe Jürgens Bedründung, sehe ich genauso.
Hm ....
also ich schließe mich Jürgen absolut an, was die Beschnitte angeht. Ich finde auch, dass es so nicht Fisch und nicht Fleisch ist. Das Model (Deine Frau ?) hat sehr eindrucksvoll Augen. Wenn Du vielleicht mal ein wenig mehr Beschränkung auf die Gesichtspartie walten lässt, könnten diese noch viel mehr ins Zentrum des Motives rücken und ihre Wirkung entfalten.

Was die Belichtung angeht bin ich nicht ganz so euphorisch wie Jürgen. Insgesamt ist es sicher eine interessante Art der Ausleuchtung, weil sie die Formen des Gesichtes stark modelliert. Was mich aber stört/irritiert ist der spitzförmige Schatten der zwischen Nasenflügel und Auge auf die Wange fällt. War hier eine zweite Lichtquelle schlampig ausgerichtet oder wie kommt der zustande ?

Gruß
Peter

Echidna
09.08.2007, 13:20
Na dann 'ne andere Ansicht: ;)

Mir gefällt die softere Version um Längen mehr. Die harten Kontraste des ersten Bildes werden der jungen Dame in meinen Augen nicht gerecht. Der verträumte Blick passt einfach besser zur weichen Version.

Richtig haben die beiden Vorschreiber aber schon auf den etwas altbackenen Schnitt hingewiesen. Das geht noch intensiver. Auch die Augen im 2. Bild könnten noch hervorgehoben werden.

Und vielleicht noch den Pullover einfach grau färben - würde auch die Augen betonen, die jetzt hinter der Farbe des Pullovers zurückstehen.

Btw: ich könnte es nicht besser. ;)

Gruß

Echidna

HeinS
09.08.2007, 13:37
Will mal mein Empfinden beschreiben:
Durch den Schnitt wirkt die Dame im übertragenen Sinn sehr an den Rand gedrückt. Der etwas traurige, melancholische Blick bestärkt mein Gefühl noch. Insgesamt könnte sie mir für das, was sie da wohl über sich ergehen lassen muss, schon fast leid tun. Vieleicht möchte sie garnicht so gerne fotografiert werden und macht es nur dem Fotografen zu Liebe?

In meinen Augen sehr unvorteilhafte Bilder.

Bin aber nur Betrachter und keiner, der das besser könnte.;)

RKoeln
09.08.2007, 13:50
Hallo Jörg,

ich interessiere mich auch sehr für die Porträtierung von Menschen, daher antworte ich gern. Das erste Foto gefällt mir deutlich besser als das zweite. Insgesamt sind mir aber beide zu glatt. Beim zweiten ist das Gesicht schon fast maskenhaft weichgezeichnet finde ich.

Da die Dame etwas traurig nach links schaut, könnte ich mir schon fast ein Querformat gut vorstellen. Warum? Ich selbst versuche mir wenn möglich eine Story zu einem Foto auszudenken oder ein Stichwort oder so (weiß nicht wie ich es beschreiben soll). Bei dem Foto könnte es sein "traurige Erinnerung", und da passt weichgezeichnet für mich nicht und Querformat würde diesen Gedanken ebenfalls unterstützen. Den eher dunklen Hintergrund finde ich hingegend sehr passend!

Viele Grüße,

Ralf