Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klebstoffprobleme
klausebert
08.08.2007, 10:35
bei der 7D sind einige Teile mit doppelseitigen Klebstoffolien befestigt, die offensichtlich ihre Klebkraft im Lauf der zeit verlieren:
- nach einem halben Jahr verabschiedete sich die Gummierung an der Kamerarückseite (Teil neu bestellt)
- nach 1 1/2 Jahren jetzt die Abdeckplatte des Drehrades für die Belichtungskorrektur (Teil gerade noch gerettet)
kennt jemand das Thema, gibt es haltbarere Befestigungsmöglichkeiten?
Danke für Tips
bei der 7D sind einige Teile mit doppelseitigen Klebstoffolien befestigt, die offensichtlich ihre Klebkraft im Lauf der zeit verlieren:
- nach einem halben Jahr verabschiedete sich die Gummierung an der Kamerarückseite (Teil neu bestellt)
Ging mir auch so.
Pattex hielt nicht, Ruderer 530 (Ein eigentlich ziemlich guter Kunststoffkleber) hielt auch nicht. Dann hab ich Sekundenkleber genommen, der hier im Forum auch schon empfohlen wurde, gegen den ich mich eigentlich gesträubt habe. Ich mag Sekundenkleber nicht, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass der nicht dauerhaft hält. Für die Gummierung ist er aber genau richtig, seitdem hab ich nie wieder Probleme gehabt.
Lästig ist nur, dass sich die Gummierung gedehnt hatte und nicht mehr in die Vertiefung passte, ich musste sie etwas zurechtschneiden.
- nach 1 1/2 Jahren jetzt die Abdeckplatte des Drehrades für die Belichtungskorrektur (Teil gerade noch gerettet)
Sollte die noch stramm aufziehbar, also nicht gewachsen, sein, tuts wohl auch da Sekundenkleber.
Tobi
Aber Sekundenkleber gasen doch mit der Zeit dieses Weise Zeugs aus, oder ?
helmut-online
08.08.2007, 12:59
Vielleicht eignet sich Pattex Repair Extreme Power Kleber. Habe allerdings bislang nur Erfahrung beim Kleben von Holz auf Kunststoff im Auto. Vorteile: bleibt transparent, elastisch und hält hohe Temperaturen aus. Nachteil: Klebt kein Polypropylen - und das ist wohl das grundsätzliche Problem bei der Gummierung. Dennoch, bei der kleinen Fläche hälts vielleicht.
Gruß Helmut
Hi,
zum Thema Kleber einfach mal die SuFu benutzen. Sekundenkleber ist wirklich ein Sauzeug und für absolut gar nichts gut. Die Klebeverbindungen halten nicht dauerhaft, der Gebrauch ist mehr als Heikel und Cyanacrylat dunstet seine Bestandteile mit der Zeit aus. Diese lagern sich schön überall ab und dieser Belag ist das einzige, was wirklich dauerhaft klebt. (Beim arbeiten mit Sekundenkleber empfielt es sich, immer eine kleine Flasche mit Azeton in der Nähe zu haben. Damit kann man verklebte Finger retten und Flächen säubern).
See ya, Maic.
PS: Die Klebeflächen die sich unter der Belederung der D7D befinden, gibt es als Ersatzteile auch bei Runtime. Das Klebepad für die Daumenauflage kostet zum Beispiel unter 1 Euro. Allerdings ist das Porto mittlerweile recht teuer.
Ich würde auch empfehlen, einfach die Klebeflächen als Ersatzteil zu kaufen.
Ich habe das Daumengummi meiner D5D allerdings einfach mit Sekundenkleber ("Pattex Blitzkleber flüssig") befestigt und das hält jetzt bereits seit ca. 6 Monaten sehr gut. Man muß beim Aufbringen etwas aufpassen, ansonsten sind mir keine Nachteile aufgefallen.
helmut-online
08.08.2007, 15:12
Oder man kauft sich ein Bögelchen Transferkleber - der reicht für viele, viele Daumengummis:http://www1.westfalia.de/suche/index.php?search=transferkleber&ca=1&vbSESSID=792d8cbba295d8061cce417f6a488955
Gruß Helmut
EdwinDrix
08.08.2007, 15:17
Zum "Kleben" hätte ich auch noch einen kleinen Tip.
Toupetklebeband - ist doppelseitig, hauchdünn und klebt wie die Sau ;)
Habe mit dem Zeugs für einen Bekannten schon ein Zoomringgummi von einem 100-300 APO geklebt. Das hält jetzt schon fast ein Jahr und ist oft im Einsatz.
Ed
Aber Sekundenkleber gasen doch mit der Zeit dieses Weise Zeugs aus, oder ?
Nicht bei allen Sorten. Ich habe hier Loctite-Kleber, der macht kaum Schlieren.
Tobi
Sekundenkleber ist wirklich ein Sauzeug und für absolut gar nichts gut.
Völlig meine Meinung -- aber bei der Daumenfläche wurde ich überrascht.
Die Klebeverbindungen halten nicht dauerhaft, der Gebrauch ist mehr als Heikel und Cyanacrylat dunstet seine Bestandteile mit der Zeit aus. Diese lagern sich schön überall ab und dieser Belag ist das einzige, was wirklich dauerhaft klebt. (Beim arbeiten mit Sekundenkleber empfielt es sich, immer eine kleine Flasche mit Azeton in der Nähe zu haben. Damit kann man verklebte Finger retten und Flächen säubern).
Als Bastler sollte man lieber schon vorher vorsichtig sein. Wenn man sorgfältig arbeitet (also vor allem nur kleine Mengen benutzt) ist das überhaupt kein Problem.
Tobi
Zum "Kleben" hätte ich auch noch einen kleinen Tip.
Toupetklebeband - ist doppelseitig, hauchdünn und klebt wie die Sau ;)
Habe mit dem Zeugs für einen Bekannten schon ein Zoomringgummi von einem 100-300 APO geklebt. Das hält jetzt schon fast ein Jahr und ist oft im Einsatz.
Ed
Klingt interessant. Welche Marke hast Du denn benutzt? Da gibt es ja verschiedene Produkte (http://www.wdr.de/tv/markt/20070319/b_2.phtml) auf dem Mark.
EdwinDrix
10.08.2007, 03:05
Leider habe ich die OVP nicht. Ein Kumpel von mir hatte sich das Klebeband mal besorgt um damit an seinem umlackierten Motorad wieder alle Embleme anzubringen. Mit dem Rest konnte er nichts mehr anfangen und wollte es schon wegwerfen. Da habe ich es mir geschnappt. Man weiss ja nie wofür man das Klebeband noch gebrauchen kann ;).
Auf dem Pappering steht zumindest 3M, aber leider keine Typenbezeichnung.
Sollte es mehrere Versionen geben, würde ich einfach die am stärksten klebende nehmen :top:
Edwin
Hallo!
Bei meiner 5D ist auch der Daumengummi lose.
Hat jemand es schon mit Kontaktkleber versucht?
Der Kleber streicht man hauchdünn auf beiden Seiten ein,
wartet bis das Lösungsmittel komplett verdustet ist, und
nicht mehr Klebt.
Danach eingfach genau aufeinander Kleben, gut andrücken.
Fertig.
Gruss Tom
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/514632
Hallo!
Bei meiner 5D ist auch der Daumengummi lose.
Hat jemand es schon mit Kontaktkleber versucht?
Der Kleber streicht man hauchdünn auf beiden Seiten ein,
wartet bis das Lösungsmittel komplett verdustet ist, und
nicht mehr Klebt.
Danach eingfach genau aufeinander Kleben, gut andrücken.
Fertig.
Ja, hab ich. Zumindest bei meiner 7D, aber da werden sich die Kameras wohl kaum unterscheiden.
Ich hab Pattex genommen, den kann man von dem Gummi einfach wie einen Film wieder runterziehen. Umgekehrt natürlich auch: Den Gummi vom Kleber abzuziehen ist kein Problem.
Tobi
Stempelfix
10.01.2009, 22:08
Das grundsätzliche Problem scheint mir zu sein, daß die verdammten Daumengummis "wachsen" durch den ausgeübten Druck. Logisch, daß sie sich irgendwann immer lösen...
Ich werde meinen jetzt vor der Neumontage erst einmal beschneiden... ;)
Ich werd die Klebefolie von Runtime bestellen, und soweit verfügbar noch ein oder zwei Exemplare der Daumengummis nebst einiger anderer Kleinteile...
Stempelfix
EDIT: So! Gummi beschnitten, und ich habe bei einem Kollegen fix "Toupetklebeband" besorgt... Scotch 468 Hi Performance! Mal sehen ob das jetzt hält!
"Was willst Du mit Toupetklebeband?" :roll:
"Frag nicht, gib mir ein Stück!" :lol:
Gerhard-7D
12.01.2009, 20:16
Ich hatte das Problem des sich ablösenden Daumengummies an der D7D schon nach etwa einem halben Jahr.
Erst habe ich es (wenn auch mit einem unguten Gewissen) mit Sekundenkleber versucht. Das hielt aber bei mir nur 2 Monate oder so. Dann hab ich es mir "Pattex Extreme Repair" geklebt. Seitdem ist Ruhe und das ist schon über 2 Jahre her. Allerdings ist auch bei mir der Gummi etwas größer als er sein sollte, aber nicht so daß es zum Wegschneiden recht.
Kurz darauf löste sich auch der Handgriffgummi (was bau(t)en die nur für Mist). Das war mir zum selbermachen dann zu Heiß und ich habe es da ja noch Garantie drauf war zu Runtime geschickt. Seitdem ist der auch fest.
Grunsätzlich kann ich den Pattex nur empfehlen, hab ich schon in vielen Fällen erfolgreich verwendet. Wichtig ist natürlich die Fläche vorher sauber und Fettfrei zu machen sowie genau nach Anleitung zu kleben. :top:
Mfg. Gerhard