PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shopping-Center

Unke
07.08.2007, 23:06
Das Bild entstand in einem Shopping-Center in Maastricht. Dort war eine Menge los, richtete man aber den Blick etwas höher wurde es schnell etwas einsamer.
Wie wirkt das Bild auf Euch? Über Eure ehrliche und harte Kritik würde ich mich freuen.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/847/PICT7934.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=42206)

Justus
07.08.2007, 23:35
Hallo,
mir fällt eigentlich nur Technisches zu dem Bild ein; zu eher abstrakten Motiven finde ich häufig nicht so den Zugang.

Das Bild hätte für meinen Geschmack dunkler sein können, vielleicht auch mit etwas mehr Kontrast. Lieber die dunkelsten Schatten richtig schwarz, als die Wolken (vor allem unterhalb der Bildmitte) großflächig ausgefressen. Und der ganze Lampenpfahl wirkt irgendwie zu flau. Zudem fehlt mir in dem fast symmetrischen Motiv die absolute Symmetrie: Man sieht es vor allem an den drei Lampen oben und an dem Pfahl im Hintergrund, daß ein Standpunkt wenige Zentimeter weiter links hier abgeholfen hätte. Ich glaube zumindest, daß diese leichte Unsymmetrie nicht beabsichtigt war.

Das Bild wirkt ansonsten sehr "clean", fast wie gerendert. Finde ich sehr schön. Vor allem die rechte Häuserwand sieht irgendwie "perfekt" aus.

Gruß,
Justus

HolgerB
07.08.2007, 23:46
Hi Andreas!

Beim Motiv gibt's nix zu meckern - das gefällt mir gut! :top:

Die nicht hundertprozentig präzise Symmetrie wurde schon angesprochen, aber da kann man im Nachhinein nichts mehr ändern. Obwohl - Fritzchen vielleicht schon? ;)

Zur Graustufenkonversion erlaube ich mir mal einen Kommentar, obwohl ich hier selbst noch einen sehr weiten Weg vor mir habe. Ich finde die Töne auch tendentiell etwas flau. Hast Du zufällig ein RAW von dem Bild, wovon man einen etwas knapper belichteten Auszug generieren könnte? Kleiner Gedanke noch zum Himmel: offenbar war er locker bewölkt. Falls die etwas dunkleren Stellen blauer Himmel sind, würde sich ein simulierter Rotfilter (mittels Kanalmischer) anbieten, um so noch mehr Zeichnung in den Himmel bringen. Ich könnte mir vorstellen, dass das dem Bild gut tun könnte.

Auf jeden Fall mag ich diese Art Bilder sehr gerne!

Schöne Grüße,
Holger

Unke
09.08.2007, 18:27
Danke für Eure Kommentare. Das es nicht wirklich symetrisch ist hat mich auch gleich geärgert. Da hätte ich mir mehr Mühe geben müssen. Ich werde aber auch nochmal versuchen mit PS da was dran zu drehen.
Eine RAW-Version von dem Bild habe ich auch. Die ist auch ganz brauchbar und hat wesentlich mehr Kontrast als das hier gezeigte. Soll heißen ich hab es wohl in einigen Bereichen z.B. am Himmel mit der Bearbeitung übertrieben, da hätte ich wohl schöner mit einer Maske arbeiten können. Ich setz mich nochmal dran.

Danke!

Mikosch
09.08.2007, 19:31
Wie wirkt das Bild auf Euch?

Also gut ... das Technische wurde hier ja schon erwähnt. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Das Motiv ist an sich großartig gewählt!!!

Wirken tut es auf mich kalt, perfekt, trostlos, leer, leblos ...
Wenn so unsere Welt zukünftig aussehen soll, dann finde ich das schade.

Guten Abend
Mikosch