PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D5D: A und M Modus nicht mehr verfügbar

Michael W.
07.08.2007, 17:15
Hallo!
Ich hab ein wenig im Forum gesucht aber nichts Vergleichbares gefunden.

Seit Kurzem (um genau zu sein, am ersten Tag meines Urlaubs vor 10 Tagen) spinnt das Motiv-Einstellrad meiner D5D.
Es gibt keine Möglichkeit mehr im A oder M Modus zu fotografieren. Da ich aber eigentlich nur diese beiden Modi brauche, ist das ziemlich schlecht. Musste alle Bilder mit Ps machen und richtige DRIs waren damit schon einmal ausgeschlossen.:(

Wenn das Rad auf A gestellt ist, ist P aktiviert!
Wenn es auf M gestellt ist, ist Portrait aktiviert!

Insgesamt ist die Zuordnung so:

Einstellrad - verfügbarer Modus
Auto - Auto
P - P
A - P
S - Auto
M - Portrait
Nachtmodus - Sonnenuntergang
Sonnenuntergang - Sonnenuntergang
Landschaft - Landschaft
Sport - Sport
Portrait - Portrait

Aufgefallen ist mir, dass wenn ich von P auf A stelle - während die Kamera in Standby ist - der Bildschirm nicht aktiviert wird. Nimmt die Kamera also keine Veränderung wahr?

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Fehler zu beheben oder muss ich sie nach Bremen geben? Dort war sie vor nicht mal 2 Monaten wegen dem Err58 und dabei wurde sie auch gleich komplett gecheckt...

Viele Grüße, Michael

rmaa-ismng
07.08.2007, 17:52
Schüttel doch mal kräftig, mal sehen wie die Anordnung dann ausschaut. Mit etwas Glück solltest Du die Orig.-Anordnung wieder hinkriegen... :mrgreen: :P

PS: In Wirklichkeit habe ich natürlich keine Ahnung. Obendrein habe ich auch die Alpha. Ich höre heute zum ersten Male von so einem "Schaden".

joki
07.08.2007, 17:59
Auf die Reparatur hast Du 6 Monate Gewährleistung. Also nix wie hin nach Bremen. Ärgerlich aber doch noch zum passenden Zeitpunkt...:roll:

Tobi.
07.08.2007, 20:58
Schüttel doch mal kräftig, mal sehen wie die Anordnung dann ausschaut. Mit etwas Glück solltest Du die Orig.-Anordnung wieder hinkriegen... :mrgreen: :P
Klingt wie Dreck im Drehschalter. Als erstes würde ich wohl vielleicht nicht schütteln, aber ein paar Mal den Schalter rumdrehen und vielleicht doch die Kamera mal zärtlich erschüttern.

Tobi

Jornada
08.08.2007, 08:59
...und vielleicht doch die Kamera mal zärtlich erschüttern.
:shock:
Aber auch wirklich zärtlich :!:

Tobi.
08.08.2007, 09:07
:shock:
Aber auch wirklich zärtlich :!:
Sonst könnte das Resultat den Besitzer erschüttern. ;-)

Tobi

PeterHadTrapp
08.08.2007, 09:09
Ja, Verschmutzung oder Verschleiß am Drehrad besser gesagt am darunter befindlichen Schalter.

Bei mir war mal das Blitzbelichtungskorrekturrad mit einem ähnlichen Defekt ausgefallen, bei Tina das vordere Rändelrädchen.

Leider tauscht der Service in solchen Fällen wohl immer die komplette Oberkappe (also inkl. aller Schalter etc. sodass die Reparatur leider wohl nicht so ganz billig werden dürfte.

Gruß
PETER

Michael W.
08.08.2007, 19:00
Hallo!

Danke für eure Antworten!
Hatte selbst vermutet, dass es vielleicht ein elektronisches Problem sei, weil das Problem von einem aufs andere Bild gekommen ist.
Aber vermutlich habt ihr recht.
Gilt die Gewährleistung denn auch auf Komponenten, die zuvor funktionstüchtig waren?

Werde morgen mal bei Runtime anrufen.

Viele Grüße,
Michael

PeterHadTrapp
08.08.2007, 19:08
Gilt die Gewährleistung denn auch auf Komponenten, die zuvor funktionstüchtig waren? eher nein ... soweit ich weiß auf die ausgeführten Arbeiten und auf getauschte Teile. ABer einen Versuch ist es wert, vielleicht geht ja was auf Kulanz.

Gruß
PETER

dbhh
09.08.2007, 08:43
Ja, Verschmutzung oder Verschleiß am Drehrad besser gesagt am darunter befindlichen Schalter. (...)
Ich tippe auch auf Verschleiß der Kontakte oder einen Kabelbruch auf der flexiblen Leiterplatte. Das könnte dann schon eine Folge der Reparatur bei RUNTIME sein, je nach dem, _was_ alles auseinander genommen werden muss zur Beseitigung des ERR58.
Aber auch bei so etwas könnte RUNTIME bzw SONY Kulanz walten lassen. Versuchs einfach, da stimme ich Peter zu.

Gruß

TommyK
09.08.2007, 15:59
Und ich dachte ich währe allein mit meiner Alpha. Bei mir ist das selbige Rädchen defekt.

Bei mir sinds der Makro und P Modus. Weil ich die nicht brauche und die Reparatur von Irland aus ewig dauert lasse ichs noch so wie es ist. Hab zum Glück 2 jahre Saturn bzw. Sony Garantie.