Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weidezaun mit Landschaft

Anaxaboras
06.08.2007, 01:11
Wenn ich so durch die Landschaft spaziere, fallen mir 1.000 Postkarten-Kitsch-Motive ein. Dann habe ich immer Lust, etwas anderes zu probieren. Etwa so etwas:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/838/Pfaffenwinkel.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=42114)
Weidezaun mit Landschaft

Das Foto entstand beim Ausflug mit der Familie. Da hat man natürlich nicht so viel Zeit. Deshalb gibt es sicher noch einiges besser zu machen. So hätte der Pfahl nicht so stark angeschnitten gehört. Und vielleicht auch die Schärfe im Vordergrund noch etwas besser sein dürfen.
Davon abgesehen: wie findet ihr die Idee? Mich hat einfach der kleine rote Kontrapunkt zu den satt-grünen Wiesen gereizt.

-Anaxaboras

rmaa-ismng
06.08.2007, 06:05
Ja, kann ich bestätigen. Das Tempo mit dem solche Sonntagsspaziergänge erledigt werden, stimmt häufig nicht mit dem meinen überein. Ich kann mich erinnern das ich früher derjenige war der das Tempo vorgab. Mittlerweile habe ich Probleme zu folgen. So ne Kamera mit Wechselobjektiven und Stativ ist da nicht wirklich hilfreich. ;)

Das Motiv ist sicherlich von der Idee klasse. Die Umsetzung gefällt mir eigentlich auch recht gut. Fragt sich ob alle einen Weidezaun schonmal aus der Nähe betrachtet haben? Vielleicht hättest Du rechts etwas mehr mit aufs Bild nehmen sollen und etwas Luft, so etwas 2-4 Schritte zurück. Damit der Weidezaun deutlicher wird. Hätte dann natürlich den roten Kontrapunkt so ziemlich aus dem Mittelpunkt gerückt!?
War ja auch nur eine Idee.

amateur
06.08.2007, 08:51
Hallo,

schöne Wiese, schöne Landschaft, meinetwegen ein schöner roter Kontrapunkt zum Grün, aber der unscharfe Draht im Vordergrund ist es nicht, obwohl Du ihn schön parallel zum Hang ausgerichtet hast.

Aus meiner Sicht: Schönes Experiment, aber das Ergebnis überzeugt nicht wirklich.

P.S.: Die Familie kriegt man mit Rundum-Androhungen von Taschengeldentzug jeglicher Art in den Griff. ;)

Viele Grüße

Stephan

come_paglia
06.08.2007, 09:13
Das könnte für meinen Geschmack eher wirken, wenn der Drahthalter/Iso/wie-auch-immer größer und vor allem knackescharf im Vordergrund stünde und die Landschaft dahinter unscharf.

Rot ist eine Signalfarbe, d.h. sie zieht den Blick an. Wenn jetzt aber ausgerechnet der eyecatcher unscharf ist, funktioniert das Ganze nicht - zumindest nicht bei mir.

LG, Hella

Wrörgi
06.08.2007, 09:30
Das Foto gefällt mir, 'mal etwas Anderes.

Die Erinnerungen an meine Jugend fallen dagegen, beim Anblick des Isolators, nicht so nett aus. :oops:

Wrörgi

Anaxaboras
06.08.2007, 12:33
Das könnte für meinen Geschmack eher wirken, wenn der Drahthalter/Iso/wie-auch-immer größer und vor allem knackescharf im Vordergrund stünde und die Landschaft dahinter unscharf.

Rot ist eine Signalfarbe, d.h. sie zieht den Blick an. Wenn jetzt aber ausgerechnet der eyecatcher unscharf ist, funktioniert das Ganze nicht - zumindest nicht bei mir.

LG, Hella

Dass der rote Isolator leider nicht knackscharf ist, habe ich ja schon im Eingangsposting geschrieben. Hat mich auch geärgert. Ich hätte noch ein anderes Foto auf dem der Isolator scharf ist, der Hintergrund aber nicht. Das hat mir aber auch nicht so gefallen.
Werde die Bildidee mal im Kopf behalten und bei nächster Gelegenheit mit dem 14er bei kleiner Blende vervollkommnen :D.

-Anaxaboras

Funster
06.08.2007, 13:07
Werde die Bildidee mal im Kopf behalten und bei nächster Gelegenheit mit dem 14er bei kleiner Blende vervollkommnen :D.

Unbedingt! Kommentare zur Bildwirkung gab's ja schon - bleibt mir nur die Freude auf Nachschlag! :)

Cheers,
Sven

come_paglia
06.08.2007, 15:49
Bei kleiner Blende? :shock:
Ich hätt's jetzt mit großer Blende (kleiner Blendenzahl) probiert. :roll:

Hella

Anaxaboras
06.08.2007, 16:03
Bei kleiner Blende? :shock:
Ich hätt's jetzt mit großer Blende (kleiner Blendenzahl) probiert. :roll:
Hella

Hi Hella,
na dann wird ja der Hintegrund (=Landschaft) unscharf, wenn ich auf den Vordergruind fokussiere. Das habe ich bereits probiert und fand es irgendwie langweilig.
Mein Gedanke war, eine richtige Landschaftsaufnahme mit dem roten Tupfer im Vordergrund. Und damit der auch scharf wird, eben eine kleine Blende.
Aber falls mir noch einmal ein roter Isolator in so malerischer Landschschaft unter kommt, probiere ich eben beides :lol:.

-Anaxaboras