Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CCD durch Reinigungsversuch zerstört? – Frage zum KM/Sony Service

NORRITT
05.08.2007, 09:13
Hallo zusammen,

ja ich bin etwas voreilig an die Sache ran...

Es begann mit einem kleinen Staubkörnchen in der linken oberen Ecke und endete mit einem kleinen Desaster.

100% crop:
:arrow: CLICK (http://www.pyromind.com/temp/img/100_dreckscrop.jpg)

[EDIT] by ManniC {05.08.2007 09:15}:
Bilder dieser Größe mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden. Danke

Ich habe versucht den CCD mit einem Kutip zu reinigen Irgendwie scheint da jetzt richtig Dreck drauf zu kleben. Auch mit dem Kuhtip reiben bringt garnix.

Habe ich damit den CCD zerstört? Oder besteht noch Hoffnung, dass der KoMi (jetzt wohl Sony?) Service da etwas retten kann? Wie teuer ist eine Reinigung?

beste Grüße
*heul*

ManniC
05.08.2007, 09:19
Numma keine Panik ;)

So wie Du schreibst war das wohl eine "Trockenreinigung".

Besorg Dir 100% Methanol aus der Apotheke und dann mach die Operation noch einmal: Mit gaaaaaanz wenig Flüssigkeit, gaaaaaanz vorsichtig Q-Tippen.

der.muede.joe
05.08.2007, 09:28
Ich hab mal ne Trockenreinigung mit nem Kunsthaarpinsel versucht. Leider war der gute - trotz mehrmaligem Auswaschen - wohl noch etwas schmierig. Woher auch immer. Das Ergebnis sah deinem Sensor recht ähnlich.

Nach einem kurzen Anflug von Panik in die Apotheke gefahren, Methanol, ne Spritze und Wattestäbchen besorgt und den Sensor damit blitzblank geputzt. Funktioniert einwandfrei.

Für genauere Infos such doch einfach mal nach "Sensorreinigung" oder "Methanol".

Steffen

austriaka
05.08.2007, 09:58
und fürs nächste mal: pusten pusten pusten.
Von Hama gibt es da für ungefähr 15 EUR einen guten Blasebalg (ohne Pinsel), der erspart dir Panik & Runtime
KArin

TorstenG
05.08.2007, 10:57
Es gibt da noch eine weitere Reinigungsmethode, wohl sehr schonend, aber für Fette wohl nicht geeignet: Discofilm-Methode (http://www.gletscherbruch.de/foto/sensor/sensorreinigung.html)

EDIT: Aus aktuellen Gründen möchte ich auf einen weiteren Thread verlinken, wo jemand beim reinigen einen katastrophalen Fehler machte:
Aaarg! Unfall bei Reinigung mit Sensorfilm - Verschluss kaputt (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=41386)

Jens N.
05.08.2007, 12:24
und fürs nächste mal: pusten pusten pusten.

Da das trotz des Hinweises auf den Blasebalg auch falsch verstanden werden könnte: niemals mit dem Mund auf den Sensor pusten!

NORRITT
06.08.2007, 03:17
Danke zusammen!
Ihr macht mir Hoffnung! Der Blasebalg ist auf der Bestellliste! Methanol aus der Apotheke... ist das gut Verträglich für den CCD und noch wichtiger, wie Idiotensicher ist es? Nach der heutigen Erfahrung überlege ich erstmal diese Schande von einem Profi beseitigen zu lassen.

Habt ihr Tips für mich, wer das kostengünstig und mit Erfahrung in Raum Duisburg/Düsseldorf beseitigen könnte?

viele Grüße und danke für die freundlichen Ratschläge!

joki
06.08.2007, 06:38
Klar doch: Dein nächstes Postamt mit dem Pepperl "An Runtime Bremen" drauf...:cool:

austriaka
06.08.2007, 07:47
Habt ihr Tips für mich, wer das kostengünstig und mit Erfahrung in Raum Duisburg/Düsseldorf beseitigen könnte?

Foto Leistenschneider in Düsseldorf (Schadow-Arkaden) hat eine Werkstatt (und immer ein paar gebrauchte KoMi Linsen da)
http://www.fotototal.com/index.php?con_cat=3
KArin

PeterRo.
06.08.2007, 07:47
Wenn du es dir nicht selbst zutraust, frag doch mal bei Leistenschneider in Düsseldorf nach. Die hatten mal eine ziemlich kompetente Werkstatt.

jms
06.08.2007, 09:01
Danke zusammen!
Ihr macht mir Hoffnung! Der Blasebalg ist auf der Bestellliste! Methanol aus der Apotheke... ist das gut Verträglich für den CCD und noch wichtiger, wie Idiotensicher ist es? Nach der heutigen Erfahrung überlege ich erstmal diese Schande von einem Profi beseitigen zu lassen.

viele Grüße und danke für die freundlichen Ratschläge!

Servus Norritt,

ich habe so ungefähr die gleichen Panik-Attacken hinter mir wie Du.

Aber bleib ganz ruhig - bei mir sahs nach dem ersten reinigungsversuche gleich aus ...

Dann habe ich 100 Seiten im Internet recherchiert und ungefähr 200 verschiedene Reinigungsmethoden gefunden - die alle ihre Vor - aber interessanterweise auch nachteile bzw. jeder auch so seine Warnhinweis hat.

deshalb habe ich ganz einfach die Q-Tip (auf jeden fall die originalen Q-Tips verwenden, weil fusselfrei) mit der Methanol Methode ausprobiert. ob es nun Methanol oder Isopropanol oder was weiss ich (bin kein Chemiker) ist mir persönlich schnurz ... und mit viel Mut und Flüssigkeit den Sensor mal schrubben (vorsichtig - kein Druck ausüben) ... und dann wird das wieder ...

Grüße jms

BeHo
06.08.2007, 09:13
Also ich hatte mit trockenen Q-Tips (Original) nie solche Probleme.

Ganz wichtig: keine Q-Tips aus dem Bad nehmen, wo jeder mit Fettfingern o.ä. in der Packung rumwühlt, sondern welche frisch aus dem Laden direkt zum Fotozubehör legen.
Bei Bedarf nehme ich immer ein Q-Tip aus der Packung, die sofort wieder verschlossen wird (nicht an der Watte anfassen), putze einmal kurz über den Sensor und schmeiße das soeben benutzte Wattestäbchen weg (oder benutze es für andere Reinigungsaufgaben). Bei dieser Vorgehensweise kann dann eigentlich gar keine so große Sauerei auf den Sensor kommen. :shock:
Auch bei der Benutzung von Methanol sollte die gleiche sorgfältige Arbeitsweise angewandt werden.

gedonzo
06.08.2007, 13:31
Kopf hoch, das klingt nicht nach einer dauerhaften Beschädigung.
Eine sachgemäße Nassreinigung sollte das Problem wirklich beheben.

holly
06.08.2007, 13:54
KArin, was redest du da: "Pusten Pusten Pusten" :oops: :cool:

Ups, mir steigt wohl ein bischen die Hitze zu Kopf :oops: :lol:

Gruß vom etwas zu hitzigem Holly :P

NORRITT
06.08.2007, 16:05
danke Euch! Bitte behaltet diese Forumkultur hier bei. Sehr groß, Leute!

Sobald ich aus London zurück bin, werde ich das ganze in Ruhe nochmal in Angriff nehmen! Zum Glück hat meine Freundin noch eine alte aber saubere fuji s7000 ;) und mit dem 50mm 1.7 sieht man bei Offenblende und nicht-Himmel Objekten zum Glück auch nichts auf den Fotos.

EdwinDrix
06.08.2007, 19:49
Kleiner Tip zum "Blasebalg" ;)

In der Apotheke nach einem Ohrenball bzw Klistierspritze Gr. 2 1/4" (85ml) fragen. Die Teile kosten zwischen 2,50 - 3,00 Euro - teilweise noch günstiger - und erfüllen den gleichen Zweck wie die teuren Teile aus dem Regal des Fotohändler.

Ach ja, man sollte sicherheitshalber fragen ob die Klistierspritze talkumfrei ist, sonst hat man nachher mehr Schmutz auf dem Sensor als vorher ;)

Edwin

NORRITT
31.08.2007, 11:11
hallo zusammen,

meine KoMi ist wieder gesund! :D

Sie wurde perfekt bei Foto Brell in Duisburg gesäubert. Für 35 ,-