Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivdeckel mit Innengriff und Kordel? Woher?
Polo1400
04.08.2007, 12:57
Tach werte Gemeinde,
ganz kurz mal in die Runde gefragt, ohne die Vor- und Nachteile diskutieren zu wollen:
Was für Objektivdeckel, und zwar die mit dem Innengriff und Kordel, benutzt ihr? Also konkret: Welcher Hersteller und welche Bezugsquelle?, ich bin da nämlich noch nicht so wirklich fündig geworden.
Würde mich auch interessieren (besonders für 55mm bräuchte ich einige).
Nachteile kenn ich keine, man muß ja keine Kordel dran machen, wenn man nicht will.
PeterHadTrapp
04.08.2007, 15:10
warte, ich suchs grade raus. Momenterl.
Die hier:
:arrow: Deckel (http://www.enjoyyourcamera.com/Objektive-Objektivzubehoer/Objektivdeckel:::141_18.html?XTCsid=de727d6a428b6f 23f41ccb3cf598d40b)
von denen hatte ich schon mehrere, Qualität ist völlig in Ordnung und die Machart entspricht in etwa den original-Deckeln von Tamron.
Auf der unteren Hälfte der Seite kommen dann die Jenis-Deckel, so einen hatte ich auch schon, diese sind in der Machart noch wertiger aber auch deutlich teurer.
Die Kordeln hatte ich allerdings sofort entfernt ...
Gruß
PETER
warte, ich suchs grade raus. Momenterl.
Die hier:
:arrow: Deckel (http://www.enjoyyourcamera.com/Objektive-Objektivzubehoer/Objektivdeckel:::141_18.html?XTCsid=de727d6a428b6f 23f41ccb3cf598d40b)
... Qualität ist völlig in Ordnung und die Machart entspricht in etwa den original-Deckeln von Tamron.
Gruß
PETER
.... und außerdem günstig im Vergleich zu Original Minolta Deckeln mit Innengriff, die in der Größe 11,-€+ MwSt bei Runtime kosten.
4Norbert
04.08.2007, 19:01
Ich würde dir aber die original Jenis Objektivdeckel dieses Anbieters empfehlen. Die Deckel
greifen sich deutlich besser und der Mehrpreis hält sich in Grenzen.
Wo kann man denn da diese "Jenis"-Version auswählen?
Da steht ja nur daß es die beiden Versionen gibt...:roll:
Hat jemand von Euch einen 55mm-Deckel dieses Typs da und könnte mal probieren, ob man bei aufgesetzem Deckel die Clip-Geli eines Ofenrohrs (70-210, 75-300, 28-85...) auf das Objektiv bekommt?
rmaa-ismng
04.08.2007, 22:36
Hab ich mir auch schon angeschaut die Jenis Teile. Ich habe da bloss auf der Page die Teile für untenrum gar nicht gefunden. Also die rückwärtigen Dinger. Wo kriegt man die denn?
Wo kann man denn da diese "Jenis"-Version auswählen?
Da steht ja nur daß es die beiden Versionen gibt...:roll:
Du klickst auf den Text "Original Jenis Objektivdeckel 55mm Innengriff + Kordel".
Daraufhin öffnet sich die Seite, auf der steht, dass es die Deckel in zwei Varianten gibt. Nicht verunsichern lassen! Einfach die Schaltfläche mit dem Warenkorb (unter den 4 Bildern der beiden Deckelvarianten) anklicken, und schon hast Du den 55mm-Jenis-Deckel im Warenkorb. Brauchst jetzt nur noch "zur Kasse gehen" anklicken.
Die Jenis-Deckel, ich habe zwei davon, sind qualitativ einwandfrei und gut zu handlen.
Aber die Standardversion ist auch recht gut, von denen habe ich einen, weil es die Jenis-Deckel nicht in 82mm gibt. Bin mit der Standardvariante auch zufrieden.
digitalCat
05.08.2007, 00:00
Ich habe beim Ebayhändler goshotcamera in Kalifornien, wo ich öfter Kleinteile bestelle, im Oktober 2006 2 Deckel mit Innengriff und Kordel (die ich sofort entfernt habe) gekauft:
82 mm $4,95 (inzwischen geklaut mit Sigma 2,8/24-70)
55 mm $3,45
mit Versand in weniger als einer Woche zusammen US Dollar 15,15 (PayPal)
Die Koordel vom 82er Deckel hatte ich übrigens als Sicherung der Sigma SB, die mir schon öfter bei Berührung -speziell beim Radfahren- abgefallen war, umgenutzt, solange ich noch keine Passende Gummischnur dafür einsetzen konnte.
Gruss, Hans-Dieter
Polo1400
05.08.2007, 18:03
Ich hätte ja nicht gedacht, so ein simples Stück Plastik so teuer sein kann.:flop:
Aber danke für die Hinweise, werd da mal genauer schauen; aber erst nächste Woche, WE war zu anstrengend.;)
Hallo
Ich habe einen Original Konica-Minolta Deckel direkt über Conny bei Runtime bestellt. Hat prima geklappt. Danke noch mal an Conny für seine Hilfe. ;)
Ist halt original. Macht sich an den ollen Objektiven der Ofenrohrgeneration besser als die nicht originalen. :top: Finde ich jedenfalls.
Allerdings muss man den Deckel auch erst entfernen, wenn man die Geli auf- oder abbauen möchte.
Ansonsten erfüllen die anderen natürlich auch problemlos ihren Zweck. .
Gruß Holly
Ich vergaß zu erwähnen, dass Runtime nur per Nachnahme verschickt. Dann wird der Deckel richtig teuer. Ich hole meine Ersatzteile natürlich direkt ab, da aus Bremen.