PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchmesser Polfilter für Dimage?


Dynax7top
16.09.2003, 11:19
Hallo!

Auch ich werde mich wohl bald mit einer A1 in diese Gemeinschaft einreihen...
Kann man mit entsprechenden Adapter eigentlich 55mm Polfilter (e.g. B&W Käsemann) auf der Dimage nutzen, denn im alten Forum wurde mal von 62mm gesprochen??? :?:

Dat Ei
16.09.2003, 11:27
Hey Dynax7top,

55mm dürfte zu knapp sein, insbesondere wenn es sich nicht um einen Slim-Polfilter handeln sollte. Selbst bei 58mm kann man je nach Motiv noch Abschattungen in den Ecken sehen.

Dat Ei

Tina
16.09.2003, 11:28
Hallo Marcus,

natürlich kannst Du mit Adaptern auch 55/62mm Polfilter nutzen. Falls es doch ein 49mm Filter sein soll, empfehle ich Dir aber, nur den Originalen von Minolta zu nehmen, da alle anderen vignettieren.

Viele Grüße
Tina

Jan
16.09.2003, 11:34
Mein nicht-slim-55mm-Pol (aus analogen Zeiten) vignettiert etwas.

Der 49 mm-Polfilter von Minolta ist sicher die elganteste Lösung, es ist sozusagen ein größerer Filter mit Step-Down-Ring aus einem Guß (Nachteile: Sonnenblende, 49mm-Deckel, andere FIlter passen natürlich nicht mehr in das Frontgewinde des Filters (wenn der überhaupot eines hat).

Grüße, Jan

WinSoft
16.09.2003, 12:12
Nach wie vor ist das originale unvergütete Zirkular-Polfilter zur Dynax-Serie mit der Minolta-Nr. 7249-311 das auch bei 28 mm absolut nicht vignettiernde Polfilter. Ich habe auch mehrere 55 mm Polfilter, die alle bei 28 mm vignettieren. Erst meine 62 mm Polfilter von B+W vignettieren nicht mehr.

Dynax7top
16.09.2003, 12:47
:roll: ...mmmh. Danke für die schnellen Antworten!
Dann müßte ich mir wohl gar ein neues Filterchen holen? Vielleicht werde ich das 'mal bei Gelegenheit im Laden testen. Ich glaube mein 55er B&W (nicht slim) ist ursprünglich auch für Weitwinkel ausgelegt(?)....

CharlyII
16.09.2003, 12:47
Ganz einfache Antwort:

Hier bringt´s eigentlich nur das Original, und wenn man mit ein wenig Geduld bei eBay vorgeht, dann kostet der auch nicht die Welt. Ich habe vor ein paar Monaten 26 Euro zzgl. gezahlt, wenn ich mich nicht irre.

Viele Grüße

Bernhard

P.S.: So ersparst Du Dir viele gescheiterte Versuche ... .. .