Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nanu?? Selbstheilung??
BikeMike
03.08.2007, 16:59
Hallo,
bin seit Mai stolzer Besitzer einer Alpha.
Es ist meine erste digitale SLR und ich habe mich für die Alpha entschieden, weil ich damit auch die Objektive meiner alten (Normalo-)Minolta-Kameras weiter benutzen kann.
War mit der Alpha auch sehr zufrieden, bis mir vor etwa zwei Wochen auffiel, dass, bei Nahaufnahmen, die Fokusierung irgendwie nicht hinhaut.
Daraufhin habe ich mich im Forum schlau gemacht und den Hinweis mit der drei hintereinander versetzt hingestellten Batterien gefunden.
Der Versuch bestätigte meine Befürchtung. Fokus lag auf der mittleren Batterie, scharf abgebildet wurde die hintere!
Habe die Alpha gleich zu AVC geschickt. Heute habe ich sie zurückerhalten mit dem Hinweis: Fehler nicht aufgetreten. :(
Beim Test mit den Batterien ist nun, trotz nicht erfolgter Reparatur, alles o.k. :D
Wie denn das? :?:
Gibt´s bei euch ähnliche Erfahrungen mit "selbstheilenden" Defekten?
Grüße
BikeMike
Das warscheinlichste ist meiner Meinung nach einfach ein Fehler im Testaufbau der dir dann einfach nur etwas bestätigt hat was aus ganz anderen Gründen aufgetaucht ist. Eine Kamera justiert sich nicht von selbst.
Sebastian W.
03.08.2007, 17:04
Selbstheilung kenne ich nur von Software- und Netzwerkproblemen. Und von meinem Bundeswehr-G3 aus der Wehrpflichtzeit, das nach einer harten Landung besser schoss als vorher.
Welches Objektiv hast du verwendet? Bei welcher Brennweite? Bei Kunstlicht?
Bei manchen Objektiven haut die D7D bei Brennweiten unter 20 bis 24 Millimetern und Kunstlicht gerne daneben. Die Alpha auch? (Frage an die Allgmeinheit)
Lief der Batterietest sauber? Das AF-Messfeld der D7D ist größer als das Quadrat auf der Mattscheibe. Es erfasst leicht eine Nachbarbatterie und stellt im guten Glauben darauf scharf.
EdwinDrix
03.08.2007, 17:11
Hi,
es könnte sein das Du die Mehrfeldmessung aktiviert hattest (linkes Wahlrad) und dann am Navigationsring zufällig einen anderen AF-Messbereich gewählt hast.
Ekennen kann man es, wenn man durch den Sucher schaut und den Auslöser halb durchdrückt. Im Sucher siehst Du durch rotes Leuchten welches der Einzelmessfelder gewählt ist. Wenn Du nun auf dem Navigationsring eine andere Position wählst, müsste das entsprechende Messfeld rot leuchten. Wenn das dann zum Beispiel linksoben ist, stellt der AF auch auf diesen Punkt scharf.
Das ganze ist mir übrigens auch passiert als ich die Kamera neu hatte. Kein Bild war dort scharf wo ich es wollte.
Edwin
BikeMike
04.08.2007, 14:37
Hallo,
habe Euch die "Davor"-Bilder ins Web gestellt.
Ob ein Fehler beim Versuchsaufbau vorliegt....nun ja, beurteilt selbst.
Meßfeld und Fokus waren auf Mitte und nicht auf Mehrfeld, beim Fokusieren hat auch die mittlere LED geleuchtet.
Aufgenommen wurden die Bilder mit dem 18-70 Objektiv aus dem Alpha-Kit.
Der Fokusfehler lies sich aber auch mit meinen anderen Objektiven feststellen.
Link:
http://home.arcor.de/seifmich/SonyAlpha/
Die "Danach"-Bilder!
Link:
http://home.arcor.de/seifmich/SonyAlpha2/
Grüße
BikeMike
Hast Du die Testfotos mit Stativ aufgenommen?
BikeMike
05.08.2007, 00:21
Moin,
Hast Du die Testfotos mit Stativ aufgenommen?
Habe ich nicht.
Habe bei beiden Reihen den Foto auf einer Stuhlkante abgelegt.
Greetz
BikeMike
Dann könnte der Grund für die wundersame Selbstheilung folgender sein:
Im Nahbereich, so wie auf den Testfotos, hast Du je nach verwendeter Blende nur ein paar Zehntelmillimeter bis maximal zwei oder drei Millimeter Schärfentiefe. Wenn Du den Fotoapparat auf der Stuhlkante nach dem Fokusieren auch nur um einen Millimeter verschoben hast, stimmt der Fokus schon nicht mehr. Beim Versuch nach erfolgter "Nichtreparatur", hast Du dann den Fotoapparat mehr oder weniger zufällig auf den Zehntelmillimeter genau gehalten. Und schon ist die Wunderheilung perfekt.
Testfotos nur ab Stativ machen und den Tisch mit den Testobjekten nicht berühren!
BikeMike
05.08.2007, 00:49
Hallo,
Dann könnte der Grund für die wundersame Selbstheilung folgender sein:
Im Nahbereich, so wie auf den Testfotos, hast Du je nach verwendeter Blende nur ein paar Zehntelmillimeter bis maximal zwei oder drei Millimeter Schärfentiefe. Wenn Du den Fotoapparat auf der Stuhlkante nach dem Fokusieren auch nur um einen Millimeter verschoben hast, stimmt der Fokus schon nicht mehr. Beim Versuch nach erfolgter "Nichtreparatur", hast Du dann den Fotoapparat mehr oder weniger zufällig auf den Zehntelmillimeter genau gehalten. Und schon ist die Wunderheilung perfekt.
Testfotos nur ab Stativ machen und den Tisch mit den Testobjekten nicht berühren!
...aaalso sooo alt und wackelig bin ich ja noch nicht! :lol:
Nee, hört sich gut an, Deine Erklärung.
Bin jedenfalls froh, dass ich den Foto wiederhabe und alles klappt.
Thx,
BikeMike
...aaalso sooo alt und wackelig bin ich ja noch nicht! :lol:
Du nicht, aber vielleicht der Stuhl ;) :lol:
Bin jedenfalls froh, dass ich den Foto wiederhabe und alles klappt.
Eben, das ist die Hauptsache.
Viel Spass mit Deiner A100 :top: