Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv für Alpha?
phartm4940
03.08.2007, 16:40
Guten Tag,
passt folgendes Objektiv an die Alpha und taugt das was?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140144151367&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=004
Vielen Dank.
Grüße,
Peter
EdwinDrix
03.08.2007, 16:52
Hallo,
über das 60-300 habe ich keinerlei Informationen im Web gefunden.
An die Alpha sollte es schon passen, allerdings würde ich von diesem Objektiv die Finger lassen. Vivitar hat einen nicht besonders guten Ruf was die Leistung und Quallität der Objektive betrifft.
Falls Du was in diesem Bereich suchst, würde ich dir das Minolta 100-300 oder das Minolta 75-300 empfehlen. Wenn es ein bisschen teurer sein darf dann das Minolta 100-300 APO, das Sigma 100-300 f/4 oder das Tokina AT-X 340 AF-II 100-300.
Viele Grüße,
Edwin
Passen wird's wohl - aber ob es an der Alpha etwas taugt, wage ich stark zu bezweifeln.
Falls Du was in diesem Bereich suchst, würde ich dir das Minolta 100-300 oder das Minolta 75-300 empfehlen. Wenn es ein bisschen teurer sein darf dann das Minolta 100-300 APO, das Sigma 100-300 f/4 oder das Tokina AT-X 340 AF-II 100-300.
Naja, das 100-300 nicht-APO besser nicht. Das 75-300 (nicht Ofenrohr) ist in der gleichen Preisklasse, aber sichtbar besser.
phartm4940
03.08.2007, 19:19
Guten Abend,
vielen Dank für die Antworten. Dann lass ich mal die Finger davon.
Grüße,
Peter
Vivitar hat einen nicht besonders guten Ruf was die Leistung und Quallität der Objektive betrifft.
Hätte ich eigentlich unterschrieben - eigentlich, weil ich hier ein altes Vivitar 28-200mm /3,5-5,6 habe, dem ich praktisch nichts zugetraut habe (allein der Brennweitenbereich), daß mich aber in fast allen Punkten positiv überrascht hat. Erstmal können sich von der Verarbeitung einige aktuelle Zooms eine dicke Scheibe abschneiden, das Teil wirkt und funktioniert sehr satt (ist ein Schiebezoom) und auch optisch ist es bei jeder Brennweite brauchbar bis gut, wenn man eine volle Blende abblendet. Weniger schön (aber typisch für so alte Schätzchen) ist die doch recht lange Nahgrenze. Angesichts des zu erwartenden Verkaufspreises werde ich es aber wohl behalten und evtl. auch mal von Zeit zu Zeit benutzen
Das 60-300 auf dem Bild sieht meinem 28-200 recht ähnlich und es gibt auch Vivitar-Objektive, die allgemein als recht gut gelten/galten (die sog. "Series 1", das sind allerdings Nachbauten von Sigma soweit ich weiß), also vielleicht ist das gefragte Teil ja doch ganz ordentlich. Viel Geld wäre mir der Versuch allerdings nicht wert (dürfte es aber auch kaum kosten), das ist klar.
Guten Tag,
passt folgendes Objektiv an die Alpha und taugt das was?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140144151367&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=004
Da steht zwar 'AF' dabei, aber vorne im Filtergewinde auch 'MC'. MC gehört zum alten Bajonett, das passt also vermutlich nicht.
Tobi
...aber vorne im Filtergewinde auch 'MC'. MC gehört zum alten Bajonett,...
Sehr fein beobachtet, ist mir nicht aufgefallen. Vivitar gehört auch nicht zu den Highlights. ;)
Da steht zwar 'AF' dabei, aber vorne im Filtergewinde auch 'MC'. MC gehört zum alten Bajonett, das passt also vermutlich nicht.
Öh nee, "MC" steht einfach für "multicoated". Das passt schon, MC steht auf meinem Vivitar 28-200 auch drauf. Auf dem Objektiv steht "auto focus" drauf, also ist auch auto focus drin ;)
Öh nee, "MC" steht einfach für "multicoated". Das passt schon, MC steht auf meinem Vivitar 28-200 auch drauf. Auf dem Objektiv steht "auto focus" drauf, also ist auch auto focus drin ;)
Oh, ok. Wie doof...
Naja, Vivitar kauft man eh nicht. ;-)
Tobi
Öh nee, "MC" steht einfach für "multicoated"...
:oops::oops::oops:
Früher waren viele Vivitar AF-Objektive baugleich zu Soligor. Gerade das Soligor 60-300 soll ziemlich gut sein. Wie es sich an aber digital schlägt, weiß ich leider nicht. Fomag hat dem 60-300 und auch dem Vivitar 28-200 das Prädikat "Super" verliehen.
Wahrscheinlich wurden diese Objektive von Cosina hergestellt. Von Sigma gab es dagegen nie ein 60-300.
Gruß
Michi
Fomag hat dem 60-300 und auch dem Vivitar 28-200 das Prädikat "Super" verliehen.
Kannst du mir sagen, wann das war, also wie alt das Objektiv ist?
Kannst du mir sagen, wann das war, also wie alt das Objektiv ist?
Das Objektiv kam etwa vor knappen 20 Jahren auf dem Markt, zwischen 1987 und 1989. Vor 1987 gab es keine Fremdobjektive mit AF-Anschluß. Die ersten Fremd-AF-Objektive kamen 1987 von Sigma für Minolta-AF auf den Markt.
Gruß
Michi
KR-Fotodesign
13.08.2007, 18:21
Zuerst mal Hallo zusammen!
besagtes Objektiv (Soligor 60-300) hatte ich mal zusammen mit einem Soligor 24-70mm als Zwischenlösung für meine analoge Contax. Das 24-70er war für die Tonne, aber beim 60-300er beschlich mich immer so das "ungute Gefühl", dass die Bilder sehr scharf und brilliant sind... - kann doch fast nicht sein bei einem Soligor!
Habe mich dann etwas umgesehen und ebenfalls den FOMAG-Test entdeckt. Aus diesem Grund behielt ich das Objektiv, obwohl ich inzwischen ein paar Zeiss-Linsen besass (ein Verkauf hätte eh auch zuwenig gebracht).
Inzwischen fotografiere ich digital mit einer Alpha 100 und heute entdeckte ich bei meinem Fotohändler ein "Tefnon" 60-300 (baugleich mit Soligor) für 29 Franken (rund 18 EURO). Habe mir das Teil für den Preis natürlich gekauft und werde es nächstens ausgiebig testen. Hoffentlich kann ich an dieser Stelle in Bälde ein paar Erfahrungsberichte liefern.
Gruss
Sascha
Habe mir das Teil für den Preis natürlich gekauft und werde es nächstens ausgiebig testen. Hoffentlich kann ich an dieser Stelle in Bälde ein paar Erfahrungsberichte liefern.
Na da bin ich mal gespannt! Glückwunsch zum Objektiv und herzlich willkommen hier im Forum :top:
KR-Fotodesign
13.08.2007, 23:38
Na da bin ich mal gespannt! Glückwunsch zum Objektiv und herzlich willkommen hier im Forum :top:
Danke für die freundliche Aufnahme!
Ok, ich liefere mal den ersten Erfahrungsbericht im Vergleich zu meinem bisherigen Telezoom - ein Minolta 70-300 aus der ersten Serie (grosses Ofenrohr). Als Kamera diente die Sony Alpha 100:
- Verarbeitung: das Minolta ist natürlicher wertiger gebaut, aber auch schwerer und grösser; mir fällt es leichter das Tefnon ruhig zu halten.
- AF: bei beiden eher langsamer AF, wobei das Tefnon bei wenig Licht etwas genauer trifft als das Minolta. Dafür ist das Tefnon sehr laut beim Fokussieren; auch fehlt ein Limiter. Bei beiden Objektiven liegt die Nahgrenze bei 1,5m
- Abbildungsleistung: Verzeichnung, Vignettierung praktisch gleichauf (kaum vorhanden). Farbsäume sind beim Tefnon etwas stärker ausgeprägt. Bei Offenblende ist das Minolta eine Spur schärfer, abgeblendet etwa gleich, wobei immer noch sehr kleine Vorteile beim Minolta auszumachen sind. Brillianz bei beiden gut, das Tefnon lässt aber bei 300mm etwas stärker nach.
Fazit: Das Tefnon kommt m. E. sehr nahe an das legendäre, grosse Ofenrohr. Angesichts des Spottpreises ein Geheimtipp für Minolta-User!
Gruss
Sascha
KR-Fotodesign
14.08.2007, 00:34
Tobi
Ist zwar jetzt eh zu spät, aber dennoch: MC steht doch für MultiCoating (Mehrfachvergütung). Das alte Bajonett erkennt man an der Abkürzung MD!
Oder liege ich da ganz falsch?
Ist zwar jetzt eh zu spät, aber dennoch: MC steht doch für MultiCoating (Mehrfachvergütung). Das alte Bajonett erkennt man an der Abkürzung MD!
Oder liege ich da ganz falsch?
Das alte Bajonett heißt SR, wird aber mit einem Hebel, der die Blende überträgt, MC und mit noch einem Hebelchen, das die größte Blende angibt (für Blendenautomatik), MD genannt. Siehe auch http://www.rokkorfiles.com/Lens%20History.html .
Tobi
Fazit: Das Tefnon kommt m. E. sehr nahe an das legendäre, grosse Ofenrohr. Angesichts des Spottpreises ein Geheimtipp für Minolta-User!
Ab jetzt werden alle Auktionen in der Elektrobucht regelmäßig bei weit über 200 Euro landen. ;) :cool:
KR-Fotodesign
14.08.2007, 11:06
Danke für den Hinweis! In diesem konkreten Fall glaube ich aber wirklich, dass MC für Mehrfachvergütung steht. Mein Soligor (Entschuldigung: Tefnon) hat auch ein "MC " vorne bei der Linse prangern.
Das alte Bajonett heißt SR, wird aber mit einem Hebel, der die Blende überträgt, MC und mit noch einem Hebelchen, das die größte Blende angibt (für Blendenautomatik), MD genannt. Siehe auch http://www.rokkorfiles.com/Lens%20History.html .
Tobi
KR-Fotodesign
30.08.2007, 02:08
Hallo zusammen
Hier nun also erste richtige Praxis-Bildbeispiele von meinem neuen Tefnon 60-300mm. - entstanden im Tierpark "Dählhölzli" in Bern. Schärfe und Kontrast sind gut-sehr gut, einzig mit CA hat dieses Objekt etwas zu kämpfen. Als Schnäppchen-Geheimtipp aber absolut zu empfehlen!
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/819/DSC05904_filtered.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=43122)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/819/DSC05695_filtered.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=43123)
Gruss
Sascha