Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichtere DSLR Alternative für Urlaub mit Zoomring und Bildstabi gesucht

tatius
02.08.2007, 23:56
Hallo zusammen,

es gab zwar vor 3 Wochen einen ähnlichen Thread aber der ist zu keinem gewünschten Ergebnis gekommen.

Wie oben geschrieben suche ich für eine kommende USA Rundreise eine Alternative zur DSLR.
Ich hege im Urlaub nicht den Anspruch an das Können meiner D7D sondern bin auf ein geringeres Gewicht bei großem Bedienungsumfang sowie ansprechende Qualität aus.

Wichtig sind hierbei.

Ein Bildstabilisator --> muss
Zoomring --> wäre schön
Blend / Zeitvorwahl --> muss
Die Kamera kann auch älteren Datums sein, da ich Sie nach dem Urlaub sowieso wieder verkaufe und entsprechend auch gebraucht kaufen kann.

Habt Ihr hier ein paar Tips?

Viele Grüße

Micha

ManniC
03.08.2007, 00:04
Kurz & knapp: A1, A2 .........

tatius
03.08.2007, 13:56
Hallo,

natürlich sind mir die Minolta Veteranen auch vor Augen. Ich hatte die A1 selbst einmal und mir wäre der Autofokus für heutige Verhältnisse viel zu langsam.
Leider weiß ich nicht ob die A2 hier deutlich schneller war?

Sonst noch Alternativen?

cabal
03.08.2007, 15:44
Panasonic FZ7 (die FZ8 is nicht so gut)
kein Zoomring halt...

die üblichen Verdächtigen hihi

Huckleberry Hound
03.08.2007, 15:57
Soweit mir bekannt ist, ist die Auswahl bei Zoomring plus Bildstabilisator äußerst schmal
--> Zoomring + Stabi : Panasonic FZ30 und FZ50 und natürlich die Minolta A-Serie

--> Zoomring ohne Stabi : Kodak P880, Sony R1, Samsung Pro 815, Fuji S9500, S9600, S6500fd, Canon Pro 1, Sony DSC F828, F717 (?)

--> optomechanischer Stabi ohne Zoomring bei vielen der neuen Kompaktcams, u.a auch bei Canon S2IS ,S3IS, S5IS, Nikon Coolpix 8800, Panasonic FZ20 (aber mit Fokusring), FZ5, FZ7, FZ8 (überhaupt verfügen alle Panasonics seit 2004 über Stabi), Kodak P850, Olympus SP-550, Sony DSC H1, DSC H5, DSC-H7, DSC-H9, Nikon Coolpix 500, Canon G7 etc....

Ist nicht vollständig, aber diese fielen mir spontan ein.

Gruß
Dieter

tatius
04.08.2007, 11:48
Die FZ8 ist als Nachfolger schlechter als die FZ7?
Warum?

Vielen Dank schonmal für die Regen Beispiele.
Bin jetzt vom Zoomring abgekommen und tendiere wirklich zur Panasonic FZ Serie.

Huckleberry Hound
05.08.2007, 11:50
Es ist das alte Problem bei den Panasonics, zu starkes Bildrauschen oder zu heftige Rauschreduktion.
Die FZ30 wurde zu Recht wegen des eheblichen Rauschens kritisiert, der Nachfolger, die FZ50, erhielt einen neuen Prozessor, das Rauschen wurde weniger, dafür erhebliche Rauschreduktionsartefakte mit ausgewaschenen Farben, verlorengeggangenen Bilddetails, matschig, ausblutende Strukturen...

Analog verhält es sich bei FZ7 und FZ8. Meine FZ7 rauscht schon bei ISO100 deutlich sichtbar, ISO 200 ist schon mies.
Die FZ8 hat noch mehr Pixels auf dem Minisensor (7,3 MP bei 1/2,5" Sensor) und den neuen Prozessor. Resultat: siehe oben.
Die FZ8 hat allerdings ein paar Vorteile, insbes. einen deutlich besserern EVF (und auch Display) und RAW.
Vergleichsbilder zwischen beiden --> http://www.dpreview.com/reviews/panasonicfz8/page12.asp

Daher sagen einige die FZ8 sei 'schlechter', manche befinden, das der Vor-Vorgänger FZ5 besser sei.
Das recht lichtstarke Leica Objektiv bei allen FZ Modellen ist schon recht gut (wenig Verzeichnung, kaum CA's, gute Auflösung).

Gruß
Dieter

MaGu
05.08.2007, 16:30
Für mich würde nur eine A1 oder A2 in Frage kommen... Warum?
Welche ähnliche Kamera hat sonst 28mm Anfangsbrennweite, einen Bildstabilisator, einen mechanischen Zoomring, einen Blitzschuh mit entsprechenden Systemblitzen, ein so gutes Objektiv (Lichtstärke und Auflösung), einen so hochauflösenden EVF (nur A2) und vor allem so ein gutes Bedienkonzept?!?
Zumindest ich kenne keine Kamera, die da mithalten kann...
Der einzige Nachteil ist der langsame AF. Aber damit wird man im Urlaub schon mal klarkommen...

Gerade der Zoombereich von 28-200mm (KB-äquivalent) finde ich sehr gut für eine Reise... 28mm ist bei Architekturaufnahmen ein Muss (24mm oder noch weniger wären schon wünschenswert) und 200mm reichen mir im Telebereich fast immer.

juchzgi
05.08.2007, 22:39
...schau mal da...

http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@10@22@368@@@@@@DMC-FZ18EG@KompaktSuper|Zoom@&altMod=N&upper=&prop=

groetjes und a-dios, juchzgi