Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait im Freien

Silver
02.08.2007, 23:24
Hi Leute!

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/DSC00857.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=41950)
Habe mal mit nem guten Kumpel ein kleinen Portrait Versuch gemacht. War relativ spontane Aktion.

Ich und er sind ziemlich zufrieden mit dem Ergebniss. Trotzdem würd mich eure Meinung interessieren, was ihr anderes gemacht hättet. Was euch besonders gut gefällt.

Danke

Gruß
Rainer

derBlubb
02.08.2007, 23:26
Der Link geht nicht :cry:

Silver
02.08.2007, 23:36
Der Link geht nicht :cry:

Fehler ist behoben.

austriaka
02.08.2007, 23:56
prinzipiell gefällts, persönlich ist mir das Licht im Vordergrund zu der Abendstimmung zu hart, das ist halt das Problem mit dem Aufhellblitz.
Dadurch wirkt es wie aus zwei Bildern zusammengesetzt. Vielleicht kannst du den Vordergrund mit EBV noch ein wenig "soften"?

Anaxaboras
03.08.2007, 00:02
Hallo Rainer,
dein zweites Posting hier im Forum und dann gleich mit einem Bild im Album - Respekt :cool:.

Die Idee zu deinem Bild gefällt mir. Gut auch, dass du den Vordergrund mit dem Blitz augehellt hast. Und dass du deinen Kumpel an den Bildrand gesetzt hast, passt ebenfalls.

Ein bischen habe ich aber auch was zu meckern: Dein Freund sitzt mir zu sehr an den Bildrand gequetscht - ein Itzelchen Luft am rechten Rand wäre nicht verkehrt gewesen.
Zudem stört mich das Gewusel der Grasbüschel. Mir fällt jetzt nur eine komplizierte Methode ein, wie man die optisch hätte zurückdrängen können: mit einem entfesselten, externen Blitz, der genau nur deinen Kumpel beleuchtet. Dann wäre das Gras im vordersten Vordergrund wesentlich dunkler gekommen. Die Person aber noch etwas heller.

Trotzdem: ein schöner Einstand hier :top:.
-Anaxaboras

Silver
03.08.2007, 05:06
@austriaka: danke. so bearbeitungen an bildern muss ich noch üben ...

@Anaxaboras: Mut (oder heißt es Dummheit?) :) gehört dazu. Lese ja schon einige Zeit mit und hab dadurch eine Tipps und Tricks mitbekommen. Und nur wenn man sich bewerten lässt, kann man sich verbessern.

Nur zu deiner Kritik. Ja also nach rechts hin hätte ich noch gehen können. Somit wären Sonne und Person optisch näher zusammen gekommen. Aber hätte mehr Probleme mit Gras im Vordergrund gehabt. Und die untere Landschaft wollt ich auch noch bissle aufm Bild haben. War aber das maximalste was ich nach links konnte, weils da gleich runter ging. So ist die Perspektive entstanden.

Zum Einsatz des Blitzes sag ich mal nichts, war nicht anders möglich. Aber trotzdem auch danke für den Tipp.

Fürs Lob :top:

rmaa-ismng
03.08.2007, 06:00
Ich schließ mich hier mal an,

zuerst mal Servus im Forum. Und schön das Du gleich mit so schwierigen Motiven beginnst. Bleib dabei.

Dann muss ich aber nachtragen, daß ich selbst so ein Motiv noch nicht probiert habe und auch nicht so schnell probieren werde, eben wegen der Schwierigkeiten mit dem Blitz. Diese künstliche Aufhellung, ist ja nicht anders möglich, ist mir einfach zu krass im Gegensatz zum Bildhintergrund. Haben ja schon zwei andere bemerkt.
Dann sitzt Dein Spetzi ganz schön beengt. Als hätte er Platzangst. Kann er ja auch haben bei dem Abgang.
Fazit. das Bild gefällt mir nicht so richtig. Helligkeit des Vordergrundes und Aufteilung des Bildes sind der Grund.

Schaffste besser..!!

BeHo
03.08.2007, 09:48
Also ich finde es vom Bildaufbau recht gelungen - vor allem auch mit der oberen Wolke - und für mich sitzt Dein Kumpel auch nicht zu weit rechts. :top:
Die grundsätzliche Problematik mit dem Aufhellblitzen bei solchen Motiven wurde schon angesprochen - aber zumindest hast Du den Vordergrund und Deinen Kumpel nicht totgeblitzt sondern von der Helligkeit für die Umstände einen ganz guten Kompromiss gefunden.
Hast Du auch einen Schattenriss versucht, also einen ähnlichen Bildaufbau ohne Blitz? Mich würde mal interessieren, wie das dann aussähe.

Silver
03.08.2007, 13:12
Soviel zum Thema, 1 Foto und viele verschiedene Meinungen, ist aber interessant :D

@rmaa-ismng: Beengt? Kann ich mir net ganz vorstellen, war einfach net anders möglich, müsste ihn mal fragen. Zum Thema Helligkeit. Müsst ich mal dort bei Tag testen.

*Und auch danke

@BeHo: Ja wegen der Wolke hab ich schon überlegt, ob des Ding net nervt. Aber wäre anders auch wieder net möglich gewesen, sage nur Gras. Bild kommt so direkt aus der Kamera.
Wegen Blitz hab ich die Automatik arbeiten lassen. Hab kein Bild ohne Blitz.

*

GooSe
03.08.2007, 15:14
Also ich finde es ist zuviel von der Umgebung drauf, es ist ja ein Potrait und keine Landschaftsaufnahme ;-)
Wenn du nochmal dazu kommst, probier mal mehr Tele, den Hintergrund etwas unschärfer und dann mal schauen, die Stimmung vom Licht sollte dann immer noch rüberkommen :top:

Revolvermann
03.08.2007, 23:07
Ich bin unschlüssig.. Gefällt mir das Bild oder nicht. Einerseits schöner Bildaufbau, andererseits wirkt es zusammengesetzt, wg. dem schon genannten aufgelhellten Vordergrund. Ich glaube ich fände es ohne Blitz besser... Und noch ein Vorschlag: Deinen Kumpel würde ich Richtung Sonne gucken lassen, so dass sein Gesicht im Profil erscheint.... mir so einem verträumten "Sonnenunterganggesichtsausdruck".... ;)

Anaxaboras
04.08.2007, 00:59
Ich glaube ich fände es ohne Blitz besser...
Ne, ohne Blitz wäre
a) der Kumpel und die Wiese nur als schwarzer Schattenriss zu sehen,
oder
b) der Himmel eine weiße Fläche.

Der Blitz ist schon wichtig, bei diesem Bild. Allerdings hätte eine wireless gezündeter auf den Kumpel das Foto noch ausgewogener belcihtet.

-Anaxaboras

AlexDragon
04.08.2007, 07:02
Also ich finde es ist zuviel von der Umgebung drauf, es ist ja ein Potrait und keine Landschaftsaufnahme

Das ist genau meine Meinung - Das ist kein Portrait, jedenfalls nicht das was man im Klassischen Sinne unter einem Portrait versteht !

Ansonsten kann ich mich meinen "Vorrednern" nur anschließen !

LG

Alex

Silver
04.08.2007, 13:51
Ja, da war ich mir auch net ganz schlüssig, ob ich es Portrait nennen sollte. Aber wie sollte/könnte ich es sonst nennen?

@Revolvermann: wäre auch noch ne Idee gewesen, mit dem Gesicht zur Sonne drehen. Beim nächsten mal testen.

Zum Rest mit Wireless ist für mich leider nicht möglich. Und Blitz war bei der Aufnahme meiner Meinung schon nötig. Wie Anaxaboras auch schon meint.