Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 28-75/2.8 defekt?


Phillip Reeve
02.08.2007, 13:26
Hallo,
Ich glaube, dass mein 28-75 "kaputt" ist, und würde gerne mal eure diagnose hören, was da kaputt ist, und ob es sich lohnt das zu runtime einzuschicken.

Abgeblendet produziert es nach wie vor sehr gute schärfe, ganz anders jedoch bei offenblende, da sind die ergebnisse total weichgezeichnet.
ein paar beispielbilder(100% crops aus der mitte, daten stehen am ende des links):

http://fotos.bildbuerger.de/sonstige_fotos/objektivtest/28_2.8.jpg
http://fotos.bildbuerger.de/sonstige_fotos/objektivtest/28_4.0.jpg
http://fotos.bildbuerger.de/sonstige_fotos/objektivtest/28_5.6.jpg
http://fotos.bildbuerger.de/sonstige_fotos/objektivtest/50_2.8.jpg
http://fotos.bildbuerger.de/sonstige_fotos/objektivtest/50_4.0.jpg
http://fotos.bildbuerger.de/sonstige_fotos/objektivtest/50_5.6.jpg
http://fotos.bildbuerger.de/sonstige_fotos/objektivtest/75_2.8.jpg
http://fotos.bildbuerger.de/sonstige_fotos/objektivtest/75_4.0.jpg
http://fotos.bildbuerger.de/sonstige_fotos/objektivtest/75_5.6.jpg

Jens N.
02.08.2007, 13:36
Eine Dezentrierung wäre denkbar (siehe dazu auch hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=41167)), aber das kann man anhand der Ausschnitte nicht beurteilen. Das gleiche gilt für Fokusabweichungen (die meist eher an der Kamera liegen). Klar ist, daß das Objektiv abgeblendet an Schärfe zunimmt (wie fast jedes Objektiv), die Ergebnisse bei Offenblende also immer etwas schwächer sind. Inwiefern dein Exemplar OK ist, kann ich anhand der gezeigten Ausschnitte aber leider auch nicht beurteilen, geschweige denn einen Defekt diagnostizieren. Man sieht schon, daß die Schärfe bei Offenblende nicht berauschend ist, aber anhand solcher aus dem Bildzusammenhang gerissenen Miniausschnitte, ohne ein Wort zum Testverfahren etc. werde ich mich hüten, dazu irgendeine Beurteilung abzugeben.

Wie gesagt, möglich wäre eine (leichte) Dezentrierung, ein Fokusproblem, der Test taugt nix (wenn man sowas z.B. freihand macht, wirken sich leichte Abstandsänderungen bei Offenblende deutlicher aus, erst recht im Nahbereich. Das gleiche gilt auch für nicht exakt parallele Ausrichtung zum Motiv usw. - ich weiß nicht, wie du den Test gemacht hast, ich will nur darauf hinweisen, daß solche Dinge eine Rolle spielen). Vielleicht ist diese Leistung im Nahbereich auch einfach mehr oder weniger normal für das Objektiv - dafür müsste jemand anders mit seinem Objektiv zum Vergleich den Test exakt nachmachen, das geht aber schlecht.

Ich hoffe, hier bricht jetzt keine Hysterie um dieses Objektiv aus? Wie bist du denn überhaupt auf die Idee gekommen, wie sieht's denn mit den Ergebnissen bei Alltagsbildern aus?

Phillip Reeve
02.08.2007, 13:50
also die bilder sind vom stativ aus aufgenommen, da ich keinen fernauslöser habe die leichten verschiebungen. originale liegen in diesem ordner: klickmich (http://fotos.bildbuerger.de/sonstige_fotos/objektivtest/originale/)
ich habe den af benutzt, der saß aber recht gut, ich habe zum test eine kleine fokusreihe gemacht und wenn nötig nachjustiert. ein fokusproblem halte ich deshalb für unwahrscheinlich.
drauf aufmerksam bin ich geworden, weil alltagsaufnahmen zu unscharf gerieten, ich bin sonst gewiss kein geldscheinfotografierer^^.

edit: ich hab mir die originale nochmal angeguckt. die 20 weist hierbei doch mehr schärfe auf als mein crop aus er mitte. spricht doch für ein fokusproblem oder?

Jens N.
02.08.2007, 13:55
also die bilder sind vom stativ aus aufgenommen, da ich keinen fernauslöser habe die leichten verschiebungen. originale liegen in diesem ordner: klickmich (http://fotos.bildbuerger.de/sonstige_fotos/objektivtest/originale/)
ich habe den af benutzt, der saß aber recht gut, ich habe zum test eine kleine fokusreihe gemacht und wenn nötig nachjustiert. ein fokusproblem halte ich deshalb für unwahrscheinlich.

OK. Bei den Vollbildern (leider funktionieren nicht alle links) erkenne ich eigentlich überall einen deutlichen Abfall der Schärfe von unten nach oben (was durch's Abblenden natürlich gemildert wird, bzw. verschwindet). Wenn die Ausrichtung der Kamera exakt parallel zum Motiv war (hozizontal und vertikal), deutet das auf eine Dezentrierung hin. Wenn's komplett unscharf ist = Fokusproblem, Schärfeverlauf = Dezentrierung. Leider bekommt man natürlich auch einen Schärfeverlauf, wenn die Ausrichtung nicht stimmt, also das Motiv nicht parallel zur Sensorebene liegt. Durch einen unsauberen Testaufbau kann man sich da also selber Probleme einbrocken, besonders bei kurzen Abständen.

Ach ja: es gab auch schon Fälle, wo diese Schärfeverläufe bei allen Objektiven aufgetreten sind, da war dann der Sensor der Kamera "dezentriert".

drauf aufmerksam bin ich geworden, weil alltagsaufnahmen zu unscharf gerieten, ich bin sonst gewiss kein geldscheinfotografierer^^.

Hast du eine solche Alltagsaufnahme evtl. auch parat?

Wenn du magst, kann ich ein paar Beispiele mit meinem 28-75 raussuchen, bzw. anfertigen. Ist immer schwierig, mit völlig unterschiedlichen Motiven etc. zu vergleichen, aber vielleicht hilft es ja ein wenig. Ich bin mit meinem 28-75 sehr zufrieden.

maxiline
02.08.2007, 15:00
Hallo Jens,

die Beispielbilder würden auch mich sehr interessieren, da ich auch dieses Objektiv habe und auch der Meinung bin, dass es nicht so gut ist, wie hier immer wieder gesagt wird. Bisher dachte ich immer, dass der Mensch hinter der Kamera den Mist produziert, aber nach diesem Beitrag komme ich doch ins Grübeln. Da mein Objektiv noch keine 2 Jahre alt ist (Foto Gregor) hätte ich da ja auch noch Garantie?

Vielen Dank
maxiline

Jens N.
02.08.2007, 15:09
Da mein Objektiv noch keine 2 Jahre alt ist (Foto Gregor) hätte ich da ja auch noch Garantie?

Garantie nicht mehr, aber Gewährleistung (da gibt es Unterschiede). Je nachdem wie kooperativ Gregor ist, kann das nur mit Gewährleistung haarig werden. Möglicherweise zeigt der Händler, bzw. Runtime sich aber auch kulant?

Ich suche mal nach Bildern, bzw. mache nachher welche.

jms
02.08.2007, 15:21
so - dann will ich mich hier einfach auch noch kurz zu Wort melden.

ich habe *definitiv* ein defektes 28-75er. Hier mal einige Bilder, die ich gestern gemacht habe (original aus Kamera):
http://www.jmshome.de/pub/KoMi28-75_1.JPG
http://www.jmshome.de/pub/KoMi28-75_2.JPG
http://www.jmshome.de/pub/KoMi28-75_3.JPG
http://www.jmshome.de/pub/KoMi28-75_4.JPG

Ganz klar zu sehen, dass es links unten total unscharf ist ...
Habe runtime schone ne mail geschrieben - aber noch keine Antwort bekommen.

Grüße jms

PeterHadTrapp
02.08.2007, 15:32
Hi

Also ein gutes 28-75 geht deutlich besser, das ist ja kraß was hier gezeigt wird.

Bilde ich mir das nur ein, oder sind die 28-75 die so daneben liegen alle aus den Abverkaufsaktionen (sodass es evtl. Rückläufer oder gar B-Ware gewesen sein könnte) ?

hm ...

PETER

maxiline
02.08.2007, 15:38
Also meins habe ich bei ebay - von Foto Gregor - aus dem "Abverkauf" ersteigert.
Wäre ja .... :cry:

viele Grüße
maxiline

Jens N.
02.08.2007, 15:42
Also ein gutes 28-75 geht deutlich besser, das ist ja kraß was hier gezeigt wird.

Sehe ich auch so. Ich zeige nachher mal ein paar "Gegenbeispiele" ;)

Bilde ich mir das nur ein, oder sind die 28-75 die so daneben liegen alle aus den Abverkaufsaktionen (sodass es evtl. Rückläufer oder gar B-Ware gewesen sein könnte) ?


Auch wenn du den Umkehrschluss natürlich nicht gezogen hast (vorbeugend sozusagen): meins ist sehr gut und stammt ebenfalls aus der bekannten Abverkaufsaktion.

jms
02.08.2007, 15:45
Ich habe meines gebraucht erworben - von einem (von mir jetzt geheimgehaltenen) Mitglied hier :-(

Allerdings war es ein saugünstiges Angebot, so dass nun noch etwas Luft für die Reparatur bleibt ...

Grüße jms

Saludo
02.08.2007, 15:51
Hallo,

mein 28-75er stammt auch aus der dem Gregor Ausverkauf!
Die Abbildungsqualität ist absolut überzeugend. Einzige Schwäche bei 28mm, f2.8 und nur da zeigt es eine ähnlich Unschärfe in der oberen linken Ecke wie bei jms, nur bei weiten nicht so heftig. Bei f4.0 ist der Spuk schon wieder vorbei, daher habe ich es so belassen.

Grüße
Michael

Phillip Reeve
02.08.2007, 15:58
Hmm, also meins ist auch ein Abverkaufs-Gregorexemplar (April 2006, also Garantie abgelaufen, evtl Gewährleistung noch aktiv.)
Runtime hat mir auf eine Anfrage nach dem Prozedere folgendes geschrieben:
Sehr geehrter Herr Voigt,

vielen Dank für Ihre Mail.

Bitte senden Sie Ihr Gerät mit einer Fehlerbeschreibung an:

Runtime Contract
Senator-Helmken-Str. 1
D-28197 Bremen.

Sie erhalten nach Eingang Ihres Gerätes einen Kostenvoranschlag per
Post, den Sie uns bitte bestätigen, wenn Sie mit der Reparatur
einverstanden sind.

Das Porto für die Einsendung können wir Ihnen leider nicht zurück
erstatten. Unfreie Pakete nehmen wir nicht an.

Sollten Sie sich gegen einen Reparatur entscheiden, so entstehen Ihnen
Kosten in Höhe von 8,00 Euro für die Durchsicht des Gerätes, 7,90 Euro
für Porto und Verpackung + 5,75 Euro Nachnahmegebühr + MWSt.

Bitte kein Zubehör, wie z. B. Akku, Speicherkarte etc. mit einsenden,
da wir hierfür keine Haftung übernehmen. Einzige Ausnahme, das Zubehör
ist defekt.

Die Garantiezeit ab Kaufdatum beträgt 12 Monate.

Mit freundlichem Gruß

die beispielfotos sind gefixt, webspace war voll.

praxisfotos habe ich gelöscht weil sie halt so unscharf waren.

PeterHadTrapp
02.08.2007, 16:02
gut, dann brauchen wir wenigstens keine Verschwörungstheorien zu wälzen.

PETER

Jens N.
02.08.2007, 18:26
So, Test beendet.

Ich habe das KoMi 28-75mm /2,8 bei 28mm im Nah- und Fernbereich offen und bei f5,6 (f4 auch, aber dafür reicht mein Webspace nicht) und bei 50mm offen getestet und gegen ein Minolta AF 28mm /2,8 und ein Minolta AF 50mm /1,7 RS @f2,8 antreten lassen (weil kürzlich jemand die Frage gestellt hat, ob es dieses ersetzen kann, wenn man eh meist bis f2,8 abblendet).

Die Bilder sind vom Stativ entstanden, es handelt sich um unbearbeitete "fine" JPEGs direkt aus der Kamera, Schärfung +1.

Ich habe die Bilder in vier Pakete aufgeteilt - so könnt ihr entweder einfach nur die Leistung des 28-75 für sich beurteilen, oder auch mit dem 28, bzw. 50mm vergleichen. Ich bitte darum, die .zip Dateien nur bei wirklichem Interesse herunter zu laden, da der Traffic meines Webspace begrenzt ist. Abhängig vom verursachten Traffic, werde ich die Dateien früher oder später wieder löschen (müssen).

Noch eine kleine Anmerkung: ich habe derzeit etwas Probleme mit der Erreichbarkeit des Webspace, evtl. müsst ihr es öfter probieren.

Here we go:

28-75mm /2,8 offen und f5,6, nah und fern (http://home.arcor.de/peak_de/2875_28.zip) (knapp 11 MB)

28mm /2,8 offen und f5,6, nah und fern (http://home.arcor.de/peak_de/28.zip) (knapp 11 MB)

28-75mm /2,8 @50mm und f2,8, nah und fern (http://home.arcor.de/peak_de/2875_50.zip) (knapp 5 MB)

50mm /1,7 @f2,8, nah und fern (http://home.arcor.de/peak_de/50.zip) (knapp 5 MB)

Ich denke die Bilder zeigen ganz gut, daß das 28-75mm /2,8 auch gute Ergebnisse liefern kann, es schlägt sich selbst gegen die beiden Festbrennweiten sehr gut finde ich.

maxiline
02.08.2007, 21:00
Hallo Jens,
herzlichen Dank für Deine Mühe.:top:
Ich werde morgen mal ähnliche Bilder machen und dann vergleichen.

Viele Grüße und einen schönen Abend
maxiline

jms
03.08.2007, 08:51
Danke Jens ....

... min Objektiv ist nun in Bremen ... werde natürlich weiterhin berichten ....

jms

Phillip Reeve
03.08.2007, 13:20
.. min Objektiv ist nun in Bremen ... werde natürlich weiterhin berichten ....
schön, dann kann cih noch abwarten was der spass kostet und ob deien probleme behoben werden, 25€ mit ungewissen ergebnis zu investieren kann ich mir als schüler leider nicht leisten:(.

Jens N.
03.08.2007, 14:19
Im anderen Thread zu dem Objektiv war ein Preis zu lesen, hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=521463&postcount=20). Ob das nun eine Pauschale ist oder ob es auf den Einzelfall ankommt ... keine Ahnung. Das sind ca. 50 % dessen, was das Objektiv (in ordentlichem Zustand) wert wäre - ist schon heftig, wenn man keine Garantie mehr drauf hat.

Und 25 € für den KVA finde ich mittlerweile günstig - für die Überprüfung meiner bei einem Unfall beschädigten Sony DSC-V3 hat mir AVC 56 € abgenommen :shock: (zahlt aber die Versicherung).

jms
03.08.2007, 15:31
Im anderen Thread zu dem Objektiv war ein Preis zu lesen, hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=521463&postcount=20). Ob das nun eine Pauschale ist oder ob es auf den Einzelfall ankommt ... keine Ahnung. Das sind ca. 50 % dessen, was das Objektiv (in ordentlichem Zustand) wert wäre - ist schon heftig, wenn man keine Garantie mehr drauf hat.

und dann bin ich unterm Strich auf dem übliche Preis - habe für meines gebraucht ca. 150 gezahlt.

Und 25 € für den KVA finde ich mittlerweile günstig ...

Nu ja - das ist relativ ... wenn Du bei uns (SHURE) einen KV willst zahlst Du nichts (in zahlen 0.- ) :-)

Grüße jms

jms
09.08.2007, 18:12
kleines update: habe Antwort von runtime.

Diagnose: Scharfeinstellung
Kosten 75 € - Plus MWST. und Porto macht unterm Strich 105 €.

Bin mal gespannt wie es dann zurück kommt. Hat jemand grob ne Ahnung bis wann ich wieder mit dem Objektiv rechnen kann? Am 20. gehts in Urlaub :)

grüße jms

PeterHadTrapp
10.08.2007, 08:44
Hat jemand grob ne Ahnung bis wann ich wieder mit dem Objektiv rechnen kann? Am 20. gehts in Urlaub
das sollte reichen.

Peter

jms
20.10.2007, 11:03
kleines update (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43889)

Grüße jms