Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portraitversuch

Joerg001
02.08.2007, 12:43
Im Moment experimentiere ich viel mit Portraits. Dieses Bild wurde nicht beschnitten aber mit PS bearbeitet.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/PICT3648_be_01.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=41917)
Meine Fragen sind nun:
1. Wie gefällt der Beschnitt?
2. Wie gefällt die Bearbeitung?

ManniC
02.08.2007, 12:57
Hi Jörg,

für mich ist der Beschnitt OK (auch wenn ich wegen meiner Beschnittdenke Haue beziehe ;) )

Bearbeitung: Der Schatten unterhalb des rechten Auges könnte m.E. einen Tick Aufhellung vertragen

Sonstiges: Ich empfinde die Pose ein wenig unlocker, verkrampft - die Augen blicken ein wenig "verkniffen".

Mach einfach weiter und zeig uns noch ein paar Werke :top: - die "Human Section" ist ja hier im Moment ein wenig unterrepräsentiert ;)

Joerg001
02.08.2007, 17:54
Bearbeitung: Der Schatten unterhalb des rechten Auges könnte m.E. einen Tick Aufhellung vertragen

Sonstiges: Ich empfinde die Pose ein wenig unlocker, verkrampft - die Augen blicken ein wenig "verkniffen".

Hallo ManniC.
Erst mal danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal versucht deine Ratschläge umzusetzen. Hier ist das Ergebnis.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/PICT3648_be_03.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=41932)
Ich hätte wohl einen Aufheller von links benutzen sollen. Dann würden die Schatten im Gesicht nicht so hart ausfallen. Nun habe ich mit PS versucht, die Schatten ein wenig aufzuhellen.
Die Sache mit dem Blick ist aber nicht so einfach zu lösen. Bei uns hier hat es in letzter Zeit zu viel geregnet. Darum musste meine Frau als Versuchsobjekt herhalten. Das störte sie aber bei anderen Dingen.

stehar
02.08.2007, 18:01
Hi,

ich hätte den Beschnitt enger gewählt. Aber wie Manni schon sagt: Stark Geschmackssache :D

Der Aufheller ist schon eine gute Idee ich würde aber von links auch noch etwas heller drehen.

Ansonsten doch schon ok.. Weitermachen. Und wie der Manni schon sagt: die Menschenfotografierfraktion (tolles Wort) ist ja doch etwas klein hier. Und auch entspannen sich die schönsten Diskussionen zu Menschenbildern. Ich finde ja, es ist die schwerste Sektion der Fotografie (na gut, noch getoppt von Aktfotografie) und daher umso reizvoller.

Viele Grüße,
Steffen.

Joerg001
02.08.2007, 18:26
Hi,

ich hätte den Beschnitt enger gewählt. Aber wie Manni schon sagt: Stark Geschmackssache :D

Hallo stehar.
Auch deine Idee habe ich mal versucht umzusetzen.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/PICT3648_be_04.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=41934)
Hattest du dir das in etwa so vorgestellt?

ManniC
02.08.2007, 22:41
Ich hätte wohl einen Aufheller von links benutzen sollen. Dann würden die Schatten im Gesicht nicht so hart ausfallen. Nun habe ich mit PS versucht, die Schatten ein wenig aufzuhellen.

Besser Jörg - mit Aufheller links wär's einfacher. Lichtführung im Studio ist eine verdammt knifflige Sache, insbesondere in der "Erprobungsphase". Da handelst Du Dir flugs Ergebnisse ein, die in PS schwer bis gar nicht zu retten sind.

Die Sache mit dem Blick ist aber nicht so einfach zu lösen. Bei uns hier hat es in letzter Zeit zu viel geregnet. Darum musste meine Frau als Versuchsobjekt herhalten. Das störte sie aber bei anderen Dingen.

...wie ich auf dem Bild zu erkennen glaube: Ein bisserl genervt, nicht so ganz bei der Sache. Passiert mir bei meinen Models auch im Verlauf eines längeren Shootings (8 Stunden war bisher Top-Time :shock:). Da ist ein waches Auge des Fotoknippsers für solche Tiefpunkte angesagt und natürlich gleich ein Break mit Auflockerung.

Ich habe in solchen Pausen auch so manches Klasse Bild geschossen mit der Ansage "Du hast jetzt Pause, tu so als wenn ich gar nicht da wäre...."

Fazit: Nicht aufgeben, es wird von mal zu mal besser.

austriaka
02.08.2007, 23:58
Ich finde es klasse, dass da nicht ein "typisches Model" im Spiel ist, sehr sympathisch!

KArin

gpo
03.08.2007, 11:08
Moin,

wenn die Portraitisten hier unterbesetzt sind, will ich mal einspringen und ein paar "allgemeine" Bemerkungen ablassen:D

Portraits sind deshalb schwierig weil wir uns eigentlich immer nur "spiegelverkehrt" sehen!
...also der Blick in den Spiegel zeigt was anders als ein Bild!

Dazu kommt, das wir uns gerne "schöner" sehen und alternative Perspektiven kaum akzeptieren, deshalb gehört schon eine gesunde Selbstbeherrschung dazu sich so abbilden zu lassen, was sich sicher erklärt weils die eigene Frau ist!

ich denke vor einem anderen Fotografen würde sie automatisch eine andere Position einnehmen, aber.....

genau das ist deine Chance die "echten" Blickwinkel zu treffen, eben weil cool und relativ entspannt dort sitzt und schaut, denn...
dieser Blick ins Dekoltee...hat ja was, gelle:P

die Frage wäre ob du diese "Sitzung" ausbauen konntest und auch noch andere, weitere Aufnahmen machen konntest???

auch wenns ein wenig verkniffen wirkt....hat dieses Bild "mehr" als die "pummelige maulende" von letzter Woche!...will sagen das wäre ausbaufähig!

#####

Grundsätzlich muss man lange üben um als Fotograf auch selbstsicher zu werden!!!
da spielt die Kamera und Objektiv erstmal gar keine Rolle, sondern die Art und Weise WIE du das ganz angehst(?)

alle Modell lassen nach einer zeit -X die aufgesetzte Maske fallen, der Fotograf kann das unterstützen und muss den Zeitpunkt fühlen!!!

Wichtig wäre auch sein Konzept, wenns eines gäbe, notfalls sofort zu kippen....
wenn der Augenblick gekommen ist, denn....

nix ist schlimmer als wenn Knipser(nette Umschreibung für Amatuere) behaupten...
"gerade so wollten sie das Modell blablabla...."

einem Profi würde man das Honorar kürzen oder den Job wegnehmen....
aber ihr könnt so lange rumpröblen...bis es passt, ein kleiner Unterschied:top:

damit die arme Ehehefrau nun nich genervt wird...
solltest du sie einbeziehen und ALLE Aufnahmen am Rechner zeigen, damit sie auch sehen kann...."wohin die Reise gehen kann"!
das schafft dann da nötige Vertrauen und sie wird mit Sicherheit bei der nächsten Sitzung entspannter!

Licht....ist ja bekanntlich das stärkste Mittel zur Gestaltung,
auch da gilt sehen>üben>sehen>und wieder üben>>>>das tagelang!!!

schon ein paar Winkelgrade mehr oder weniger entscheiden ob dein Licht GUT oder saumäßig ist und.....

kein RAW Konverter kann dir hinterher helfen das Licht von der anderen Seite kommen zu lassen!!!!(gilt für Software bearbeitung hinterher sowieso!!!)
####

also lass deine Madam mal den Kleiderschrank nach ihrem Stil durchwühlen und nutz die nächste Gelegenheit:top:
Mfg gpo

Joerg001
08.08.2007, 23:00
@ all
Vielen Dank für die Antworten. Einiges hat mir doch noch neue Möglichkeiten gezeigt. Also werde ich noch ganz viel üben.

Gotico
09.08.2007, 12:33
Ich finde es klasse, dass da nicht ein "typisches Model" im Spiel ist, sehr sympathisch!

KArin

Hallo Karin,

ich habe diesen Thread jetzt schon ein paar mal aufgehabt und immer überlegt, wie formuliere ich meinen Eindruck am Besten.

Deine Aussage hat jetzt genau das rübergebracht, was ich zu formulieren nicht in der Lage war :top:

See ya, Maic.

RKoeln
09.08.2007, 15:25
Jörg, irgendwie finde ich den Hals auf der linken Seite (immer vom Patienten betrachtet) ziemlich weiß...fast wie wegradiert. Kommt das durch die Bearbeitung oder war das im Original auch so?

Das mit dem Auge fand ich gar nicht störend.
@Manni und stehar: Wieso findet ihr, daß der Schatten unter dem Auge aufgehellt werden sollte? Einfach nach Eurem Schönheitsempfinden oder "macht man das so <weil>"? Frage nur, weil ich will ja auch lernen :top:

Gruß,

Ralf

ManniC
09.08.2007, 16:25
@Manni und stehar: Wieso findet ihr, daß der Schatten unter dem Auge aufgehellt werden sollte? Einfach nach Eurem Schönheitsempfinden oder "macht man das so <weil>"? Frage nur, weil ich will ja auch lernen :top:

Hi Ralf,

einfach nur MEIN Eindruck bei DIESEM Bild.

rmaa-ismng
09.08.2007, 16:48
Okay Joerg,
obwohl ich wohl jetzt ziemlich aus dem Rahmen fallen werde, muss ich jetzt auch mal meinen Senf abgeben:

Als erstes: Dieser Nasenschatten auf der (Ihrer) rechten Gesichtshälfte ist viel zu hart!
Entweder die ganze Gesichtshälfte in tiefen Schatten tauchen oder aber deutlich weniger hart. Nur die Nase sieht unvorteilhaft aus!

Danach: Die Spitzlichter auf der linken Gesichtshälfte sowie am Hals empfinde ich ebenfalls als zu stark. Die Strukturen der Haut fressen ja schon aus!

Und zum Beschnitt: Näher ran. Wieso ein Paßbild? Warum schneidest Du der armen das Ohr ab? Lieber oben knapper beschneiden und auch unten und dafür aber Ohren ganz drauf. Auch wenn sie dann nur unscharf sind. Aber drauf müssen sie.

Hoffe, das war nicht zuviel des guten. Ich meine es nicht böse :top: