PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krasse Streifen 2x2 bei ISO 400 normal??

daniel kuhne
08.02.2004, 04:16
Hi Leute!

Habt Ihr sowas schonmal bei Euren A1 gesehen?? :shock:

http://kdesign.gmxhome.de/fotowork/fotos/bug.jpg

Blende: 3.2
Zeit: 1/30 sek.
ISO: 100
Format: RAW

Also, ich finde das weniger schön. :evil:
Auch wenn es bei 100% nicht so krass rüberkommt, sobald man an Helligkeit und Kontrast spielt, sieht man es schon ziemlich deutlich.
(Wenn Ihr Euch das Bild mal in einen Bildbetrachter zieht, seht Ihr die Streifen sogar auf dem Thumb!)
Bei ISO 200 oder 100 hab ich es noch nicht beobachten können.
Ist das ein normaler Effekt bei höherer Empfindlichkeit? :?:
Die Streifen treten immer Paarweise an den am Thumbnail gekennzeichneiten Stellen auf.
Hängt das vielleicht mit der Chipaufhängung zusammen?
Also AS war ausgeschaltet... das vorweg.

Jetzt müßte ich nur noch wissen, ob es sich lohnt, Minolta mit Fragen zu behelligen.

EDIT: Der Lesbarkeit wegen das Bild durch Link ersetzt! TorstenG

TorstenG
08.02.2004, 11:02
Hallo!

Bei welcher ISO-Einstellung hast DU das denn nun gemacht?
"ISO: 100"
"Bei ISO 200 oder 100 hab ich es noch nicht beobachten können."

Dat Ei
08.02.2004, 12:12
Bei welcher ISO-Einstellung hast DU das denn nun gemacht?

Hey Torsten,

wohl bei ISO400 - so wie es im Betreff steht... ;)

Dat Ei

PS: Hab aber auch erstmal gesucht...

minomax
08.02.2004, 12:58
Ich habe jetzt bei meinen Bildern auch so einen feinen senkrechten Streifen entdeckt, allerdings nur bei vorwiegend braun/rötlichen Bildern und nur 1 Pixelbreite groß. Auch nur sichtbar bei zusätzlicher Vergrößerung...und auch nicht immer. Aber wenn, dann immer an der selben Plazierung=Pixel-Adresse.

Bei Darstellung auf Bildschirmgröße kann ich ihn nur entdecken, wenn ich genau auf die Pixeladresse gehe. Bei über 500 Bildern gibt es etwa 4, auf denen ich ihn nachweisen kann.

Also bei meiner A1 lediglich ein Ergebnis für den Bereich der "Suche mit der Pixellupe", real praktisch nicht relevant!

Gruß
minomax

daniel kuhne
08.02.2004, 15:03
Hi Leute!

Shit... hab mich bei den Angaben oben vertan... natürlich ISO 400 :?

Die Streifen treten besonders bei homogenen Flächen auf, sind besonders gut bei Unschärfe zu erkennen (da "stört" dann keine Musterung o.ä.).

Hmm.... ich werde das mal im Auge behalten.
ISO 400 nutze ich zwar selten, aber wenn schon, dann will ich keine Streifen haben :x

fotoguy
08.02.2004, 16:26
Hi

Ich hab meine Kamera gerade wegen ähnlichem Fehler nach Bremen geschickt.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3652

daniel kuhne
08.02.2004, 16:43
Hi Fotoguy!

Ganz so krass, wie auf Deinem Bild machen sich die Streifen bei meiner Cam nicht bemerkbar. Oder war das von Dir sogar ein ISO800 Bild?

Sind die Streifen nach dem Einschicken wieder weg?
Oder ist die Cam noch unterwegs?
Gab es eine Stellungnahme, um was es sich handeln könnte?

fotoguy
08.02.2004, 21:36
hi

es war eine ISO 800 Aufnahme. Die Kamera ist erst seit Freitag nach Bremen unterwegs und danach sind die Streifen BESSER weg :-)

Ne Stellungnahme was es sein könnte gabs nicht. Wie gesagt die freundliche Dame im Repair Center wollte ein paar Bildchen zugesendet, die hat Sie dann ihrem Techniker gezeigt und der meinte "Kamera kaputt".

Frag also am besten mal selber bei denen nach. Wohlgemerkt das Repair Center - nicht die Hotline - die hatte sich nämlich 3 Wochen lang nicht bei mir gemeldet - trotz übersendeter Bilder und Rückruf von meiner Seite.