PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photorechte ?!

exprimere
01.08.2007, 21:25
Guten Abend ...

mich beschleicht jetzt schon seit ein paar Tagen eine Frage ...
Vielleicht könnt Ihr mich ja wieder ruhig schlafen lassen :lol:

Nämlich ... darf ich Photos die ich auf einem Konzert geschossen habe bei zB Ebay verkaufen? Also als belichtetes Bild ... ?

Das Photographieren war auf diesem Konzert erlaubt.

Hier weis doch sicher jemand bescheid .... :roll:
Ich sag schon mal Danke ...

ManniC
01.08.2007, 21:29
....das hängt von der Art der Erlaubnis ab.

I.d.R. gelten solche Pauschalgenehmigungen nur für nichtkommerzielle Nutzung -- alles andere, also auch das Verticken in der Bucht, bedarf einer expliziten Genehmigung des Veranstalters.

Jens N.
01.08.2007, 21:36
Richtig: Verkauf = kommerzielle Nutzung. Das solltest du auf jeden Fall mit dem Veranstalter abklären.

joki
01.08.2007, 21:47
Vielleicht hilft http://www.irights.de/ weiter

exprimere
01.08.2007, 21:57
Danke für die schnellen Antworten :top:

Na ja dann werd ich da morgen mal den Veranstalter anrufen
... aber noch eine Frage das Urheberrecht liegt das beim Veranstalter oder bei dem Künstler?

joergW
01.08.2007, 22:03
Moin,

das Urheberrecht liegt beim Künstler = Urheber des Lichtbildes

bis denn

joergW

Jens N.
01.08.2007, 22:05
... aber noch eine Frage das Urheberrecht liegt das beim Veranstalter oder bei dem Künstler?

Da Urheberrecht liegt beim Urheber der Fotos, also bei dir. Ich denke du meinst das Persönlichkeitsrecht (das liegt bei den abgelichteten Personen) oder das Verwertungsrecht oder wie man das nennt - ob das beim abgelichteten Künstler oder beim Veranstalter liegt weiß ich nicht genau. Ich denke eher beim Künstler. Da der Veranstalter aber alles regelt, was mit der Veranstaltung zu tun hat, ist das dein Ansprechpartner. Ansonsten auch der Künstler, bzw. sein Management, falls vorhanden.