Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta programm 3200i
flemmingr
01.08.2007, 18:08
Hallo Gemeinde,
ich habe noch von meiner Dynax noch das Blitzgerät Minolta programm 3200i.
Was muss ich beachten, wenn ich es mit meiner neuen Sony Alpha 100 nutzen möchte?
Der Blitz wird an der Alpha immer volle Pulle blitzen und auch sonst wird nicht viel funktionieren. Viel zu beachten gibt es da also nicht, da diese Komi nicht wirklich brauchbar ist.
Hademar2
01.08.2007, 20:22
Vergiss es! dieser Blitz ist absolut unbrauchbar an der DSLR.
Kauf dir einen gebrauchten Metz 40 MZ-x und den passenden SCA-Adapter dazu, was kostengünstig zu bekommen ist und du wirst glücklich. Du kannst dann zwar kein TTL oder ADI verwenden, aber die Biltz-interne Automatk ist sehr gut und mehr als ein Ersatz für TTL/ADI.
Ich hatte den Nachfolger 3500xi mal kurz an der 7D.
Zoomreflektoreinstellung und AF-Hilfslicht funktionieren mit der Kombi. Der 3500xi blitzt, wie wohl alle aelteren Minolta Blitzmodelle, mit voller Leistung. ISO Einstellung klappt wohl auch, denn mit ein wenig Entfernung schaetzen, der richtigen Leitzahl und Blende kam das ein oder andere passabel belichtete Bild raus.
Ist aber was fuer Leute mit viel Zeit zum probieren ;).
Wenn schon ältere Blitze, dann einen Computerblitz mit eigener Fotozelle nutzen. Die kann man, obwohl oft viel älter als die Systemblitzgeräte der Kamerahersteller, noch sehr gut verwenden. (Spannung am Blitzschuh beachten)
Sind mittlerweile auch meist teurer als die (überholten) Sytemblitze geworden.
flemmingr
01.08.2007, 21:11
Hallo,
Was haltet Ihr von EF 500 DG ST (bzw. Nachfolgetyp EF 530 DG ST) ?
Nach Sigma soll der Blitz an der Sony alle Funktionalität incl. TTL / ADI besitzen.
Was haltet Ihr von EF 500 DG ST (bzw. Nachfolgetyp EF 530 DG ST) ?
Nach Sigma soll der Blitz an der Sony alle Funktionalität incl. TTL / ADI besitzen.
Da scheiden sich die Meinungen wohl etwas: vereinzelt wird immer wieder über zuverlässige Funktion und brauchbare Ergebnisse berichtet, aber meist heisst es eher "Finger weg". Auch wenn Sigma etwas anderes behauptet, so richtig zuverlässig sollen die Geräte an D5D/D7D und Alpha nicht funktionieren. Das Kapitel Fremdblitze an der Alpha ist daher recht kurz: abgesehen von den originalen Blitzgeräten kann man außer Metz eigentlich nichts empfehlen - zumindest wenn möglichst alle Funktionen (TTL, HSS, ADI, wireless etc.) genutzt werden sollen.
EDIT: der 530 ist mir allerdings auch neu. Dazu kann man wohl noch nichts sagen fürchte ich, oder hat hier schon jemand Erfahrungen damit? Der ist möglicherweise wieder einen Versuch wert. Denn eigentlich sind die Sigmablitze nicht übel - ich hatte mal kurz einen für Nikon, hatte damit aber auch Probleme (an den digitalen SLRs mit i-TTL soll er gut sein, an meiner kompakten 8800 mit i-TTL gab es jedoch nur Belichtungsprobleme :evil: ).
Da muß ich Jens voll recht geben. Obwohl ich den Sigma ST500 als Kamerahersteller-Systemblitz an meiner SD10 verwende.:roll:
Fishmobber
02.08.2007, 11:11
Schau mal hier vielleicht kann er Deinen 3200i fürs digitale Zeitalter retten
http://www.voitzsch.net/flashconv.shtml
Ich werde auf jeden fall meinen 5200i riskieren wenn ich eine Alpha habe
besonders Er wohnt fast um die Ecke :)
flemmingr
02.08.2007, 16:15
Dank an Fishobber! Mitn Herrn Voitzsch werde ich Kontakt aufnehmen. :top:
Auf meine Anfrage zu einem Ebay-Versteigerer (Fotofachgeschäft) erhielt ich folgende Antwort:
Zitat
Hallo und Grüße!
Danke für das Interesse und die Anfrage!
Ich habe über den Hersteller Sony erfahren, daß der Blitz zwar auf die Alpha paßt und auch funktioniert, aber die Blitzsteuerung nicht! Das heiß, die Blitzintensität läßt sich nur manuell steuern und die TTL-Meßung somit nicht! Schade, daß das der Hersteller so nicht aufführt! Ich hoffe, wir haben Ihnen weiterhelfen können! MFG M.Roth Firma ZAuberkiste
Es ist (leider) schon so, dass mir dieser Blitz an der Sony so nichts nützt. Vielleicht kann Herr Voitzsch helfen.
Hast du den Blitz fuer die Alpha ueber Ebay gekauft :?:
Sony gibt naemlich, entgegen der Aussage des Fotohaendlers, sehr wohl an, das ADI und TTL nicht funktionieren!
Schau mal hier (http://support.sony-europe.com/DIME/digistill/alpha/compatibility/flash.asp?l=de#endofpage)
flemmingr
02.08.2007, 22:57
Hallo Gemeinde,
ich habe noch von meiner Dynax noch das Blitzgerät Minolta programm 3200i.
So begann meine Frage! Also keine Angst...
dunlopracetyres
12.09.2007, 09:55
Ich frage mich gerade, wieso ich keinerlei Probleme mit 3200i und Alpha 100 hatte :roll:
War´s Zufall oder habe ich einfach nur ein gewisses Grundwissen was blitzen und fotografieren anbelangt :?:
Ich frage mich gerade, wieso ich keinerlei Probleme mit 3200i und Alpha 100 hatte :roll:
War´s Zufall oder habe ich einfach nur ein gewisses Grundwissen was blitzen und fotografieren anbelangt :?:
Oder genau das fehlt *scnr*
Natürlich kann man auch mit einem Blitz, der immer volle Pulle blitz, auskommen, aber mit korrekt dosiertem, sinnvollen Blitzeinsatz hat das nicht viel zu tun. Der Blitz sollte sich ja nach den Kameraeinstellungen (Blende etc.), dem Motiv und der Entfernung richten und nicht umgekehrt der Fotograf alles so einrichten, daß man mit dem Blitz zufällig mal ein korrekt belichtetes Bild erhält. Mach mit dem Blitz z.B. mal ein Portrait aus 2-3m Entfernung und Blende 4, jede Wette das wird nix (und das Modell tut mir jetzt schon leid).
Wenn man indirekt über die Decke blitzt passt die maximale Leistung der kleinen (3200i, 3500xi...) meist recht gut ;).
dunlopracetyres
12.09.2007, 14:59
Oder genau das fehlt *scnr*
Natürlich kann man auch mit einem Blitz, der immer volle Pulle blitz, auskommen, aber mit korrekt dosiertem, sinnvollen Blitzeinsatz hat das nicht viel zu tun. Der Blitz sollte sich ja nach den Kameraeinstellungen (Blende etc.), dem Motiv und der Entfernung richten und nicht umgekehrt der Fotograf alles so einrichten, daß man mit dem Blitz zufällig mal ein korrekt belichtetes Bild erhält. Mach mit dem Blitz z.B. mal ein Portrait aus 2-3m Entfernung und Blende 4, jede Wette das wird nix (und das Modell tut mir jetzt schon leid).
Also ist es bei mir Zufall oder ich habe doch einfach ein gewisses Grundwissen was blitzen und fotografieren anbelangt :lol:
BTW: speziell Portraits mache ich mit einer Studioblitzanlage :top:
Wenn man indirekt über die Decke blitzt passt die maximale Leistung der kleinen (3200i, 3500xi...) meist recht gut ;).
Also zumindest mit dem 3200i ist das mit dem indirekten Blitzen wegen des festen Reflektors nicht so ohne weiteres möglich.