Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder eine Notebook-Fragen - Orientierung im Dschungel
baerlichkeit
01.08.2007, 11:59
Hi ho,
ich bin ja eigentlich sehr bewandert in Technik-Dingen, und eigentlich wäre mir auch klar, was ich kaufe, aber um mich geht es hier (leider) nicht, sondern um meine Schwester :)
Sie wird ein Notebook bekommen, sie braucht das Teil als Arbeitsgerät (ab August Referendariat), und ich habe die ehrenvolle Aufgabe mich darum zu kümmern!
Es gibt in diesem Fall ein paar Anforderungen, die meisten davon stelle ich, ein paar andere meine Schwester :D
Es soll mobil sein, sprich 14" maximal, oder ein seeeehr kompaktes/leichtes 15"
hübsch wäre toll (Ja, das ist ein Punkt meiner Schwester ;))
Akku sollte mindestens drei Stunden halten. Mehr ist natürlich besser! Das ohne Zusatzakku. Mit wäre natürlich mehr drin.
Service: Mir kommt kein Notebook mehr unter, ohne hinreichende Service-Optionen! Es wird in dem Fall eher am Gerät gespart, als daran! Sprich 24 Stunden VOS, nix mit Einschicken und abholen. Sie soll nicht 2 Wochen auf das Teil warten, wenn mal was ist.
Gibt es da überhaupt Alternativen zu Dell/HP/Lenovo?
Ausstattung: Es wird ja ein Arbeitstier, es reicht also integrierte Grafik, eine 1,8Ghz DualCore CPU und 1GB Ram, wenn denn XP läuft (würde ich übrigens bevorzugen). Vielleicht noch eine Festplatte um 100GB und gut ist. Brenner natürlich auch...
Was mir spontan einfällt sind die Business-Notebooks von Dell, HP und Lenovo, wobei ich mit Dell sehr gute Erfahrungen gemacht habe... Aber die sind leider nicht besonders hübsch (ja ja, ich weiß :roll:)
Hat also jemand ein schickes, leichtes, Akku-Monster in der Hinterhand mit gutem Service? Ich erinner mich da an Tests von einem Sony-Teil, das irgendwie 8 Stunden lief.
Preis sollte nicht bei 2000,- liegen, dürfen ruhig 1000,- sein. Wie gesagt, die Ausstattung ist erstmal nebensächlich, da es ein Office-Notebook wird.
Danke schon mal für eure Vorschläge :top:
Grüße Andreas
Peter Lehner
01.08.2007, 12:42
Hallo Andreas
Hast du Dir schon mal die Sony Vaio SZ-Reihe angeschaut? Sie ist klein, leicht und Leistungsfähig. Leider ist nicht so billig.
Die aktuellste Modelle sind mit Intel Centrino Core 2 Duo T7200 ausgerüstet (2 GHz), haben 2 GB RAM, DVD-Brenner, mindestens 100 GB HD, 13.3" mit 1280x800 Pixel Monitor und ist nur 1.7 kg schwer.
Ich habe die erste Generation bin heute immer noch hoch zufrieden. Der Notebook hat einen extrem guten Monitor, kann sogar draussen bei Tageslicht arbeiten.
Akkulaufzeit ist zwischen 200 und 250 Minuten.
Leider ist Preis über 2000 Euro....
Gruss
Peter
Hi,
die Antwort hast Du Dir ja schon gegeben: Thinkpads für den professionellen Einsatz.
Hast du Dir schon mal die Sony Vaio SZ-Reihe angeschaut? Sie ist klein, leicht und Leistungsfähig. Leider ist nicht so billig.
Die hätte ich jetzt auch noch vorgeschlagen. Die sind schön anzusehen, leicht, haben für die Größe gute Displays und man kann 3 Jahre VOS für 330 EUR zukaufen. Es gibt ein kleines SZ für ungefähr 1800 EUR. Damit wäre man zusammen etwas über den 2000 EUR. Die Robustheit eines Thinkpads erreichen die Sony aber nicht.
Viele Grüße
Stephan
baerlichkeit
01.08.2007, 12:50
Hi,
ja, die waren das wohl... aber die zugegeben schicken Teile sind 1. zu teuer, und 2. wohl nur mit normaler 24 Monate Einschick-Garantie... :?
Grüße Andreas
Peter Lehner
01.08.2007, 13:22
Hi,
ja, die waren das wohl... aber die zugegeben schicken Teile sind 1. zu teuer, und 2. wohl nur mit normaler 24 Monate Einschick-Garantie... :?
Grüße Andreas
1. Gebe ich Dir recht. Bei mir hat mehr als einmal gelohnt, denn sie ist immer auf dem aktuellen Stand der Technik!
2. Für 330 Euro hättest du einen 3 Jährige vor Ort-Garantie!
Gruss
Peter
Edit: Habe es erst jetzt gelesen, dass Stephan genau den 2. Punkt auch erwähnt hat.
baerlichkeit
01.08.2007, 13:28
Hi,
die Antwort hast Du Dir ja schon gegeben: Thinkpads für den professionellen Einsatz.
Die hätte ich jetzt auch noch vorgeschlagen. Die sind schön anzusehen, leicht, haben für die Größe gute Displays und man kann 3 Jahre VOS für 330 EUR zukaufen. Es gibt ein kleines SZ für ungefähr 1800 EUR. Damit wäre man zusammen etwas über den 2000 EUR. Die Robustheit eines Thinkpads erreichen die Sony aber nicht.
Viele Grüße
Stephan
Tja, ich wollte damals eigentlich auch ein TP haben, war mir aber dann doch zu teuer. Ich kenne mich im IBM/Lenovo Fuhrpark gar nicht aus, hast du da eine Empfehlung parat, für den genannten Einsatzbereich?
1. Gebe ich Dir recht. Bei mir hat mehr als einmal gelohnt, denn sie ist immer auf dem aktuellen Stand der Technik!
2. Für 330 Euro hättest du einen 3 Jährige vor Ort-Garantie!
Gruss
Peter
Edit: Habe es erst jetzt gelesen, dass Stephan genau den 2. Punkt auch erwähnt hat.
tja, leider trotzdem viel zu teuer... :(
Was ist eigentlich mit Fujitsu Siemens? Gibt es da nciht auch eine Linie mit ordentlichem Service?
Hi,
Tja, ich wollte damals eigentlich auch ein TP haben, war mir aber dann doch zu teuer. Ich kenne mich im IBM/Lenovo Fuhrpark gar nicht aus, hast du da eine Empfehlung parat, für den genannten Einsatzbereich?
da es kleiner, aber bezahlbar sein soll, käme hier ein kleines T61 mit 14.1 " in Frage. Aber da bist Du auch bei 1600 EUR. Die professionellen Anforderungen haben halt Ihren Preis. Die Dinger sind aber auch wirklich stabil.
Viele Grüße
Stephan
baerlichkeit
01.08.2007, 13:54
Hi,
1500,- wären bei pro-com wohl möglich... danke jedenfalls für den Tip!
Grüße
Backbone
01.08.2007, 14:17
Ich will nur mal kurz die letzte c't Umfrage zum Thema Notebookservice in den Raum werfen. Gerade Sony bekleckert sich da seit Jahren nicht gerade mit Ruhm. Trotz der nicht eben billigen Geräte krebsen die seit einer kleinen Ewigkeit auf dem Niveau von Medion und Gericom rum, und das will schon was heißen.
An der Spitze stehen (auch seit mehr als zwei, drei Umfragen) immer Dell; IBM/Lenovo und Apple.
Die Businessgeräte von HP und FSC sind auch hinsichtlich des Service OK, Asus und Acer kann man im Moment wohl vergessen, zumal ich mir nicht sicher bin, ob die überhaupt Vor-Ort-Service bieten.
Die T-Serievon IBM ist zwar nicht billig, aber auch nicht unbezahlbar. Schau mal hier:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_treihe/lenovo_thinkpad_t61_uz25fge
Die 3-Jahre Vor-Ort kosten nochmal 149€:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/ibm_garantieerw_auf_3_jahre_vorort_f_tp_mit_3_jahr en_basis
Das gute an den Dingern ist, dass man unter Garantie auch nach 2-3 Jahren noch passende Ersatzakkus bekommt. Das ist bei den ganz billigen keineswegs immer gesagt.
Das Hauptproblem bei den IBMs ist, dass sie ganz gern am Display sparen. Hohe Auflösungen bekommt man erst in sehr teuren Ausführungen. Hier muss man genau überlegen was man wirklich braucht.
Backbone
baerlichkeit
01.08.2007, 14:31
Tja,
Lenovo hat natürlich was für sich, aber da ich mit Dell sehr zufrieden bin, und den schnellen VOS da schätzen gelernt habe, spricht für mich erst mal nix gegen die. Vor allem, weil sie doch noch mal etwas billiger sind als die TPs. Nicht zu vergessen, dass ich mir die zusammensetzen kann wie ich mag.
Gibt es denn keine hübsche Alternative mit gutem Service? Ein Apple kommt meiner Schwester übrigens nicht ins Haus :D Die MacBook Pro sind zu teuer, die kleinen Macbooks in meinen Augen Plastikspielzeug (jetzt steinigt mich :lol:)
Grüße Andreas
Wie wäre es mit nem Toshiba? Ich würde meinen durchaus als "schön" bezeichnen, die Qualität stellt wohl kaum einer in Frage und der Service soll auch sehr gut sein! Ich selbst musste den Service zwar noch nicht bemühen, aber es gibt wohl auch einen 24Std. vor Ort Service von denen, der in allen Ländern mit einer Toshiba-Vertretung (alos fast überall) gilt, da müsstest du dich aber vielleicht nochmal erkundigen.
Ein Beispiel wäre soetwas:
http://www.notebook.de/toshiba-tecra-m5-serie-g-417/
http://www.notebook.de/toshiba-tecra-m9-g-669/
aber es gibt vielleicht auch noch andere Serien von Toshiba mit 14" und weniger.
Wenn Du was Schönes suchst,dann nimm doch von Dell die farbigen 1520/1521 (ich musste meiner Frau auch gerade eines in FlamingoRosa bestellen, heute früh fällt ihr dann ein: Frühlingsgrün wäre doch schöner... also nochmal anrufen...)
Kleiner, aber auch in Rosa gibt's das auch von MSI S262 - über den Service habe ich bei denen allerdings keine Ahnung.
Ich habe etliches und Unterschiedliches von Dell, schon seit einigen Jahren, und das hat mich nie im Stich gelassen - ganz im Gegensatz zu Toshiba oder FujitsuSiemens - und den Service habe ich bei Dell (seit 1994) noch nie benötigt.
Aber bei Dell nicht übers Internet, sondern nur telefonisch bestellen, denn da kann man noch ein wenig heraushandeln (bei mir waren's 13%).
baerlichkeit
01.08.2007, 20:38
Hi Michael,
so eine farbige Kiste wäre natürlich auch eine Möglichkeit :)
Aber ist der Support bei den Privat-Teilen so gut wie der Business? Ich bin da ja skeptisch, jemand Erfahrungen? :?
Grüße
Wie gesagt: mit Support hatte ich noch nie Erfahrungen, weil bisher kein Bedarf bei mir wenn Dell-System (egal ob Desktop, Notebooks, Farblaser, PDA,...).
Aber Du kannst ja in der Konfiguration im Internet Dir mal anschauen, wie Du den Support upgraden kannst (juhu, ich liebe dieses Deutsch!) und am Telefon nachfragst, was der entscheidende Unterschied darstellt. Die Hotline ist ja kostenlos.
So ein farbiges Teilchen ist schon ganz nett, und vor allem für Frauen ganz apart...
Du kannst ja auch mal die Foren woanders durchstöbern: forumdeluxx (http://www.forumdeluxx.de/forum/index.php) fand ich meist mit sehr hilfsbereiten Menschen besetzt.
Wie wäre es da z. B. mit dem
FSC AMILO PRO V3515 T2450 XP PRO (Intel Core™ Duo für Mobile T2450 2x 2,0 GHz - 1GB RAM usw.) für nicht einmal 700€, ob der aber "schön" genug ist kann ich nicht beurteilen.;) Und für 79€ Aufpreis gibt es einen 3 Jahre Vor- Ort Service, und das gilt für alle aus der "AMILO PRO" Serie.
Oder auch dem HP nx7400 für ca. 950€, ein wie ich finde schönes Gerät, habe selber den Vorgänger nx7000, auch hier gibt es die Möglichkeit mit dem Vor- Ort Service.
Schau doch einfach mal hier www.notebooksbilliger.de vorbei, die haben eine große Auswahl, und auch vom Service zumindest bisher zu empfehlen, und die Preise sind meist Top.:top:
Kenn da auch eins:
HP 6715b, AMD Turion 64 X2 TL-60 2.00GHz, 2048MB Ram , 160GB HD,
15,4" mit 1680x1050, gute Akkulaufzeit, 2.7 Kg, alles drin und dran
Feines Business-Notebook, feiner Preis:
http://geizhals.at/deutschland/a253988.html
Wer mehr Service braucht, bestellt sich eben noch ein HP-Care-Pack mit...
MFG
Merveillix
02.08.2007, 17:28
Hallo
Ein Samsung aus der P50 Pro oder R65 Pro Reihe sollte die Anforderungen deiner Schwester erfüllen. Die kommen zwar standardmässig nur mit Vor-Ort-Abholservice, aber gegen Aufpreis gibt es auch Vor-Ort-Reparatur. Die Geräte sind schick, gut ausgestattet, haben eine sehr gute Tastatur. Die Geräte der P50 Pro Reihe haben alle matte Displays. Die Geräte der R65 Pro Reihe haben teils matte Displays, teils Schminkspiegel. Akkulaufzeit ist je nach Modell 4 Stunden oder mehr. Die meisten Modelle werden mit XP ausgeliefert, manche leider mit Vista. Für die Zukunftsfähigkeite nicht unbedeutend: Unter Linux werden alle oder fast alle Funktionen unterstützt. Eine Dockingstation ist für alle Modelle dieser Reihen erhältlich.
Grüße
Anton
Hi,
hier noch ein paar Denkanstoesse:
SONY: neben dem schlechten Service (C't-CSS) sind die Tastaturen auch eher ein Witz und an Billigkeit kaum zu toppen
FUJITSU: AMILOs sind Consumerware, wenn ueberhaupt, dann eines aus der LifeBook-Serie (teuer)
LENOVO: Das T61 ist zwar der neuste Sproessling in der T-Serie (welche sehr robust ist), aber der kleine Akku macht nicht viel Spass. Mit 3h wird es knapp. Der 4Cell schafft gar nur ~90 Minuten. Forget it.
Meine Empfehlung: Ein T60 14" SXGA+ mit 2GB RAM und 100-160GB Festplatte. Dabei kann es den Geldbeutel schonene, sich von der RAM/HDD Ausstattung die kleinste Version zu ordern und nachher selbst aufzuruesten. Garantieerweiterung auf 3 Jahre Onsite Support gibts schon fuer 79 Euro (Aktion) bzw. 99 Euro regulaer.
Zum T60 besitze ich auch noch ein X30 und die Qualitaet unter IBM sowie LENOVO ist mit die Beste, die der Markt bis 2000 Euro bietet. Die Tastatur is bei dem alten X30 spuerbar besser, aber auch das T60 legt fuer andere Hersteller die Messlatte sehr hoch. Die von IBM mitgelieferte sehr gute Software speziell fuer Thinkpads ist auch nicht zu verachten.
Gruesse, Torsten.
baerlichkeit
04.08.2007, 17:37
Hallo,
danke euch für eure Vorschläge...
Samsung ist natürlich ne weitere gute Möglichkeit... die sind schick und die Akkus halten glaube ich auch recht lang :)
Was IBM betrifft: tolle Geräte, sicher auch toller Service, der nicht mal übermäßig teuer ist, aber vielleicht etwas zu viel für meine Schwester, vom Preis und vom Anspruch...
Ich vermute mal, dass ihr entweder die Samsungs am besten gefallen, oder das Dell mit den farbigen Deckeln. Wenn Sie Dienstag aus dem Urlaub kommt, wird sie mit den Möglichkeiten konfrontiert :top:
Viele Grüße
Andreas
EDIT: Bin grade über das Dell XPS M1330 gestolpert... das sieht ja verdammt nett aus. Und gibt es mit LED-Display. Das wär doch mal was für mich :)
Mal nach Erfahrungen kramen!
ist das schick. Genau richtig für Schwester :D
Link zu Dell (http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/xpsnb_m1330?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs)
helmut-online
04.08.2007, 18:05
Warte doch mal bis Montag; da gibt's in der ct einen ausführlichen Test mit Überblick. An manchen Verkaufsstellen ist sie auch heute schon verfügbar.
Gruß Helmut
baerlichkeit
04.08.2007, 18:39
Schon auf dem Klo reingeblättert :lol: Aber danke für den Tip
Allerdings sind es halt 15,4er. Ich fürchte, dass ist ihr zu groß, da sie es doch fast immer mit sich rumtragen wird.
Viele Grüße
Andreas
Warte doch mal bis Montag; da gibt's in der ct einen ausführlichen Test mit Überblick. An manchen Verkaufsstellen ist sie auch heute schon verfügbar.
Gruß Helmut
Wieso denn erst Montag, ich bekomme Sie regelmäßig immer Samstag.;)
baerlichkeit
04.08.2007, 19:23
Schon auf dem Klo reingeblättert :lol: Aber danke für den Tip
Allerdings sind es halt 15,4er. Ich fürchte, dass ist ihr zu groß, da sie es doch fast immer mit sich rumtragen wird.
Viele Grüße
Andreas
Wieso denn erst Montag, ich bekomme Sie regelmäßig immer Samstag.;)
So sieht es aus Ditmar :top:
[...]
EDIT: Bin grade über das Dell XPS M1330 gestolpert... das sieht ja verdammt nett aus. Und gibt es mit LED-Display. Das wär doch mal was für mich :)
Mal nach Erfahrungen kramen!
ist das schick. Genau richtig für Schwester :D
Sieht schick aus, doch der 9Cell Akku steht hinten ueber und "hebt" das Geraet auf dem Tisch hinten an. Wenn sie wirklich damit richtig arbeiten moechte, dann wird der Glossy-Screen nerven - wie schoen dieser spiegelt und noch viel mehr kann man z.B. in diesem Video-Review (http://www.youtube.com/watch?v=BCeHxyGuED0) sehen. In diesem wird auch erwaehnt, dass man die Reflexionen mit Erhoehung der Displayhelligkeit mindern kann, was gleichzeitig jedoch den Energieverbrauch steigert...
Gruesse, Torsten.