Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sunset in Holland


thokoe
01.08.2007, 10:46
Hab mal ein Bildchen angehängt. Ich hoffe, es gefällt Euch. :)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/835/DSC03802.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=41868)

rmaa-ismng
01.08.2007, 11:05
Na ja, Thomas, das mit dem Verlinken klappt noch nicht richtig. Kriegste aber noch unter Kontrolle, wetten!

Was soll einem an diesem Bild nicht gefallen? Klasse Gegend. Die Lichtstimmung ist super und am liebsten wäre ich da jetzt auch. Geht leider nicht. Aber ich werde im Herbst nochmal an die Küste fahren. Wenn der Wind wieder schärfer bläst und kälter. Wenn die Tage wieder kurz werden. Freu mich schon.

Vielleicht fehlt so etwas klitzekleines im Vordergrund. So als Gegenpol zu diesem herrlichen Meeresblick?

jms
01.08.2007, 11:10
*traum* - so ein bild kann man genießen ... das ganz groß als Poster an der Wand :)

Nun mein übliches Gemeckere :)

Ich hätte unten stark beschnitten .... damit die Wellen etwas mehr raus kommen ... das ganze dann als Panoramaformat ....

Liebe Grüße jms

thokoe
01.08.2007, 11:21
Da gibts eine reichhaltige Auswahl. Schaut mal bei meinem Flickr-Link...da gibt jede Menge für jeden Geschmack. Das laden der Fotos hier im Forum ist sehr umständlich. Erst verkleinern, Bildbreite anpassen, in die Galerie laden usw. ist nicht gerade motivierend, Fotos hier einzustellen, aber ist eben Ansichtssache.
Guckt einfach mal bei Flickr vorbei und danke für Eure Kommentare. :)

Anaxaboras
01.08.2007, 12:27
Hallo Thomas,
ein sehr stimmungsvolles Foto, an dem mir besonders die Farben gefallen :top:.

Die Bildaufteilung finde ich allerdings nicht sooooo ganz gelungen: Entweder hätte ich Horizont und Sonne(nspiegelung) streng symetrisch angeordnet, so dass sie das Bild in 4 gleichgroße Rechteck teilen.
Noch spannender wäre das Foto sicher nach der 9er-Regel aufgebaut: Sonne nach links, so dass sie die Grenze zwischen 1. und 2. Drittel bildet. Und Horizont nach unten, so dass auch er das Foto im Verhältnis 1:3 teilt. Das hätte zusätzlich den Charme gehabt, dass der wenig spannende, dunkle Bildvordergrund verschwunden wäre.

-Anaxaboras

Funster
01.08.2007, 12:59
Hi Thomas!

Album, also Kritik erwünscht? OK!
Ein ehrliches Wort: für mich sieht es so aus, als wenn Du die Lichtstimmung gesehen und einfach drauflos geknipst hättest.

Kein Gedanke an eine Art Bildaufbau, kein Vordergrund, kein Eyecatcher, im Stehen aufgenommen etcpp. Die Lichtstimmung ist ganz nett (für den, der da ist), aber für mich kommunizierst Du das nicht. Fasst mich überhaupt nicht an.

Cheers,
Sven

thokoe
01.08.2007, 13:53
Um möglichst viel dieser wahnsinns Spiegelung einzufangen hab ich das Bild genau so gemacht wie es ist. Im Domburg Album auf Flickr gibts viele Varianten...sicher ist auch eins für euren Geschmack dabei. Langweilig finde ich Bilder, die nach Regeln geschossen werden. Sorry, für mich absolut nichts. Regeluntergänge gibts wie "Sand am Meer", da bräuchte ich nix zu knipsen. Experimente machen Spaß und ich lerne immer wieder daraus. Am hier gezeigten Bild möchte ich aber nichts lernen...ich finde es perfekt. So unterschiedlich sind nun mal die Meinungen. :) :) :)

Funster
01.08.2007, 14:00
Langweilig finde ich Bilder, die nach Regeln geschossen werden. Sorry, für mich absolut nichts. Regeluntergänge gibts wie "Sand am Meer", da bräuchte ich nix zu knipsen. Experimente machen Spaß und ich lerne immer wieder daraus. Dann hoffe ich, Du hast aus diesem Bild gelernt, dass es DIR gefällt - aber mir nicht. Du musst halt damit leben, dass ein unspannender Bildaufbau den Betrachter, der nicht vor Ort war, langweilt. Du willst etwas kommunizieren, also musst Du auch die passende Sprache benutzen - hier die Bildsprache.

Übrigens: nur, wer die Regeln beherrscht, kann sie auch brechen. ;)

Cheers,
Sven

thokoe
01.08.2007, 14:39
Hmmm, ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz was Du mir bzw. auch anderen hier sagen willst. Wenn Dir dieses Bild nicht gefällt, ist das vollkommen OK. Kommunizieren...sagst Du? Sprachlich bist Du sehr angreifend, Bildlich auch nicht so sehr überragend, ich hab mir mal Deine Bilder angeschaut. Aber auch das ist nur meine Meinung. :D
Also fasse ich kurz zusammen. Ich hab ein Bild eingestellt, mir gefällts Dir nicht. So isses nun mal.
:)

come_paglia
01.08.2007, 14:47
Bildlich auch nicht so sehr überragend, ich hab mir mal Deine Bilder angeschaut. Aber auch das ist nur meine Meinung. :D
:shock:
Jou, Geschmäcker sind verschieden. :roll:

Ich kann Sven's Kritik von oben nämlich nur unterschreiben - mal abgesehen davon, dass ein Teil der Kritikpunkte auch schon von anderen Vorschreibern kam...

LG, Hella

Funster
01.08.2007, 14:51
Hmmm, ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz was Du mir bzw. auch anderen hier sagen willst. Ich möchte damit sagen, dass Du ein in meinen Augen sehr langweiliges Bild gemacht hast. Und ich möchte Dir sagen, woher meine Sichtweise kommt - vielleicht nimmst Du oder der ein oder andere hier ein kleines bisschen davon mit in den nächsten Strandurlaub oder wohin auch immer, damit die gleichen langweiligen Strandbilder nicht immer wieder auftauchen. Schließlich möchte man sich ja mal weiterentwickeln. Dazu ist das Album hier geschaffen worden.

Kommunizieren...sagst Du? Sprachlich bist Du sehr angreifend, Bildlich auch nicht so sehr überragend, ich hab mir mal Deine Bilder angeschaut. Mach' Dir mal über meine Reputation keine Sorgen :D
Und ich bin sprachlich nicht angreifend, ich rede nur nicht um den heissen Brei rum.

Also fasse ich kurz zusammen. Ich hab ein Bild eingestellt, mir gefällts Dir nicht. So isses nun mal.
:)

Und ich fasse auch mal kurz zusammen: Du bist nicht kritikfähig.

Cheers,
Sven

amateur
01.08.2007, 15:09
Hi,

Langweilig finde ich Bilder, die nach Regeln geschossen werden. Sorry, für mich absolut nichts. Regeluntergänge gibts wie "Sand am Meer", da bräuchte ich nix zu knipsen.

das finde ich jetzt spannend! Gegen welche Regeln hast Du Dich denn bewusst entschieden, um gegen den Mainstream anzukämpfen? Und welche eigene den allgemeinen Gestaltungregeln nicht-konformen Überlegungen haben Dich genau zu diesem Bild geleitet?

Bildlich auch nicht so sehr überragend, ich hab mir mal Deine Bilder angeschaut.

Und das ist ehrlich gesagt nur peinlich!

Viele Grüße

Stephan

thokoe
01.08.2007, 15:24
Ich bin ganz gewiß kritikfähig. Die Art, wie Du Kritik formulierst ist nicht unbedingt mein Ding. Es muss aber hier keine große Diskussion losgehen, weil Euch mein Bild nicht zusagt. Ich habe sehr bewußt registriert, dass in Euern Augen mein Bild langweilig ist. Aber akzeptiert doch ebenso, dass ich es nciht langweilig finde. Ist das denn so schwer? Ich würde mir wünschen, dass der Umgangston hier einfach freundlicher ist, dann machts mehr Spaß...mir zumindest. Peace...:top:

jms
01.08.2007, 15:30
Ähm ... ruhe bitte ...

Bisher sind wir hier im Forum von solchen lauten Diskussionen verschont geblieben - und das soll bitte auch so leiben.

@thokoe: ich weiß - Sven ist manchmal sehr direkt - ging mir auch schon so dass ich erst mal bei seiner Kritik zu manch einem bild von mir schlucken musste - aber es dreht sich bei ihm IMMER ums Bild und ist nichts persönliches ...

Und diese Kritiken bringen einen am besten vorwärts.

ich bin froh, dass wir solche "Charaktere" wie Sven hier haben ...

Also alle mal kurz schlucken - tief durchatmen - und sachlich bleiben :cool:

grüße jms

Anaxaboras
01.08.2007, 15:32
Hallo Thomas,
manchmal hilft ein Blick in die Forumsregeln, Missverständnisse zu vermeiden. Zum Fotoalbum heißt es da:
es werden nur Bilder hier hochgeladen, für die eine offene und ehrliche und evtl. auch schonungslose Kritik erwünscht ist

Wenn du der Meinung bist, dass dein Foto perfekt ist, wäre die Fotokiste der richtige Ort zur Präenstation gewesen. Das hätte mir und anderen Usern, die sich ehrlich mit deinem Bild auseinandergesetzt haben, viel Schreibereien erspart. Und dir die Frustation.

-Anaxaboras

thokoe
01.08.2007, 15:35
Nö, ich bin nicht frustriert. Ich habe von sehr vielen Seiten super Kritiken bekommen. Hier gabs mal die eine negative Kritik, da kann ich mit leben. Wie gesagt, Svens Bilder finde ich eben auch nicht so dolle, aber so ist es eben...die Geschmäcker und vor allem die Empfindungen sind subjektiv.
Keine Angst, ich kann das gut einschätzen, wie es gemeint ist, deshalb bin ich niemandem böse. :top:

amateur
01.08.2007, 16:36
Hi,

Wie gesagt, Svens Bilder finde ich eben auch nicht so dolle, aber so ist es eben...die Geschmäcker und vor allem die Empfindungen sind subjektiv.


das ist jetzt aber die interessante Stelle (und ich wiederhole mich)! Subjektiv heisst ja nicht zufällig, sondern eben individuell. Kannst Du beschreiben, was Dir an Deinem Bild besonders gefällt (insbesondere im Hinblick auf die Nichtbeachtung klassischer Regeln der Bildgestaltung)?

Viele Grüße

Stephan

thokoe
01.08.2007, 16:46
Klar kann ich meine Bilder beschreiben. Jedes Bild hat eine Geschichte. Jede Situation hab ich selbst erlebt, an jedem Ort hab ich selbst gestanden. Zum Aufbau kann ich Dir sagen, dass ich die Regeln des fotografierens durchlebt habe. Mittlerweile knipse ich seit ca. 30 Jahren, da macht man so seine Erfahrungen. Mir gefallen diese perfekt ausgemessenen Postkartenbilder einfach nicht, auch ein schräger Horizont macht mir durchaus nichts aus. Wer damit nichts anfangen kann, hat natürlich ein Problem. Aber dafür bin ich jederzeit offen und höre mir die Kritik gerne an.
:)

come_paglia
01.08.2007, 17:22
Klar kann ich meine Bilder beschreiben. Jedes Bild hat eine Geschichte. Jede Situation hab ich selbst erlebt, an jedem Ort hab ich selbst gestanden.
Ah ja...

Wer damit nichts anfangen kann, hat natürlich ein Problem.
Wieso? Sowas schau ich mir halt einfach net an, ganz einfach.

Kleine Verständnisfrage: Was möchtest Du mit Deinen Bildern erreichen?
Wenn sie nur Dir gefallen sollen, ist das Ganze so wurscht wie irgendwas.
Wenn man mit seinen Bildern jedoch auch andere Betrachter erreichen will, sollte man sich vielleicht auch mal anschauen, ob man den Geschmack seiner Zielgruppe trifft.
Aber das bleibt natürlich Dir überlassen.

LG, Hella

Anaxaboras
01.08.2007, 17:32
Klar kann ich meine Bilder beschreiben. Jedes Bild hat eine Geschichte. Jede Situation hab ich selbst erlebt, an jedem Ort hab ich selbst gestanden. Zum Aufbau kann ich Dir sagen, dass ich die Regeln des fotografierens durchlebt habe. Mittlerweile knipse ich seit ca. 30 Jahren, da macht man so seine Erfahrungen. Mir gefallen diese perfekt ausgemessenen Postkartenbilder einfach nicht, auch ein schräger Horizont macht mir durchaus nichts aus.

Hi Thomas,
das muss man natürlich wissen, wenn man im Album auf ein Bild von dir stößt. Bislang wusste ich es nicht. Ich dachte also, dass du ehrliche Tipps und Meinungen haben wolltest, was du besser machten könntest.
Jetzt bin ich schlauer und spare mir zukünftig die Arbeit, deine Bilder zu besprechen.

-Anaxaboras

thokoe
01.08.2007, 17:46
Also eigentlich wollte ich gar keine große Diskussion. Klar, Kritik ist immer willkommen, aber ich hätte sie wohl in einer anderen Rubrik einstellen sollen. Aber nun isses passiert, Ihr habt mir Eure Eindrücke mitgeteilt und ich hab sie natürlich mit Interesse gelesen, dafür danke ich Euch. Schön finde ich sie für mich aber wirklich. ... :)

Unke
02.08.2007, 17:07
Ich wüßte mal gerne was hier los ist. Schon der Zweite in dieser Woche der sich absolut mimosenhaft verhällt sobald Kritik zu seinen Bildern kommt. Warum stellt Ihr Eure Bilder überhaupt hier rein, wenn Ihr eh nur hören wollt wie toll die Bilder sind. Ehrlich gesagt finde ich es eine Frechheit. Denn da haben sich Leute Mühe gemacht sich mit Euren "Werken" auseinander zu setzen. Ich für meinen Fall schätze die harten und ehrlichen Kritiken von z.B. funster oder bleibert wesentlich mehr als irgendwelche Schönfärbereien. Ihre Kommentare bringen es oftmals auf den Punkt und helfen dabei bessere Fotos zu machen. Ich fände es unheimlich schade, wenn solche Leute in Zukunft keine Kommentare mehr abgeben würden weil es ihnen einfach zu dumm ist solche sinnfreien Diskussionen zu führen. Tut uns doch einfach allen einen Gefallen, wenn Ihr Eure Bilder eh für perfekt haltet, behaltet sie einfach oder zeigt sie Im Freundes und Familienkreis, aber verschont uns doch damit!

HolgerB
02.08.2007, 17:39
Hallo Thomas!

Habe den Fred erst jetzt entdeckt...

Ich finde das Bild recht ansprechend, aber, ähnlich wie die anderen, nicht so richtig spannend. Andererseits müssen sich ja beim Betrachten eines Fotos nicht zwingend Herzrasen und Schweißausbrüche einstellen. Zumindest nicht immer. Wie auch immer: irgendwie wird mir beim Anblick bewusst, dass ich wieder mal ans Meer muss!

Was ich eigentlich sagen wollte: ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Erlebnis in dieser Bilderkategorie. Ein Bild, das mir selbst recht gut gefiel und bei dessen Erstellung ich mir Gedanken gemacht und Mühe gegeben hatte, wurde von den Forumskollegen recht negativ aufgenommen. Auf so deutliche und direkte Kritik war ich zunächst nicht vorbereitet, da ich ja wie gesagt ein anderes Verhältnis zu meinem Bild hatte. Daraufhin habe ich mich für eine Weile aus dem Fotoalbum zurückgezogen, da ich erst mal damit fertig werden wollte. Zwischenzeitlich lud ich einige Bilder in die Kiste und in die FC hoch.
Dann wurde mir aber bewusst, dass ich eigentlich Feedback haben wollte, dass über FC-Standardkommentare (siehe unter anderem auch in diesem Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=41121)) hinausgeht. Daher habe ich mir gestern wieder das dicke Winterfell angezogen und meine Fotos wieder ins Fotoalbum hochgeladen. Der Kritik sah ich diesmal schon viel gelassener entgegen - und nur so profitiert man von ihr!

Das würde ich Dir auch empfehlen - es lohnt sich nicht, sich darüber zu ärgern, dass andere von Fotos etwas anderes erwarten als man selbst. Aber dazulernen kann man allemal! :)

Schöne Grüße,
Holger

thokoe
02.08.2007, 17:47
Ich sehe das ganz locker. Ich hab meinen Stil und bekomme sehr viel positive Kritik. Die Gestaltung des Bildes sollte keinesfalls vorgeschrieben sein. Dann machts mir zumindest keinen Spaß. Wenn ich bei mir einmal bemerke, dass ich ein Bild vermesse, weil der Horizont exakt gerade sein soll, werde ich mit dem Fotografieren sofort aufhören...
Danke Holger Du hast es sehr genau erkannt...:)

Irmi
02.08.2007, 18:50
Hallo Thomas,

was Du immer bedenken mußt:
Du hast es eigentlich selbst schon geschrieben und erkannt:

Du hast ein besonderes Verhältnis zu diesem Bild. Vielleicht weil es ein besonders schöner Moment war dort am Strand, weit weg von allem Stress, mit einem netten Menschen an Deiner Seite, oder so. Eine besonders schöne Erinnerung eben.

Aber damit erreichst Du nichts bei Leuten, die eben diesen Moment dort nicht miterlebt haben. Denen mußt Du was spannendes bieten. Vielleicht erinnerst Du Dich an Diaabende von früher, da meinte man, daß man den Leuten was tolles bietet, und was war meist das Ende vom Lied, sie fanden es langweilig.

Ich habe mich in letzter Zeit auch ein wenig mit Bildaufbau beschäftigt, achte auf den Horizont etc. Nicht so wie früher, einfach drauf los knipsen. Habe mir hier viele Bilder angesehen, und auch ein paar Ideen abgekuckt.
Ich finde, daß sich meine Bilder dadurch verbessert haben.

Vielleicht hast Du mein Bild vom Holzstoß gesehen. Seit Tagen schleiche ich um den rum, und überlege mir, wie ich die Stimmung und die Faszination, die er auf mich ausübt, anderen weitergeben kann. So richtig bin noch nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Werde wohl noch ein paar Versuche machen. Zum Glück läuft er ja nicht so schnell weg.

Deshalb gräm dich nicht, lies einfach mal ein bißchen im Internet herum, oder schau mal in Fotozeitschriften, das kannst Du viele Ideen abkucken.