PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abends am See

Anaxaboras
31.07.2007, 23:31
Heute Abend hat es mich nach einem anstregenden Tag im Büro an den Starnberger See gezogen (der ja fast vor meiner Haustür liegt). Eigentlich wollte ich die Abendstimmung mit rot glühenden Wolken einfangen - aber die Wolken wollten heute nicht glühen.
Immerhin war es heute schön ruhig:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/829/Abend_am_Starnberger_See_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=41863) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/829/Abend_am_Starnberger_See.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=41862)
Abends am See

Kommt die Ruhe der bevorstehenden Nacht rüber?

-Anxaboras

rmaa-ismng
31.07.2007, 23:44
Kommt rüber, Martin. ;)
Vor allen Dingen wenn man den Starnberger See um diese Uhrzeit kennt.

Ist halt ein schöner See. Ich mag ihn.

Justus
31.07.2007, 23:55
Ouh... das Erste!

...hätte was werden können :mrgreen:

Jedenfalls sehe ich da schon ein paar schöne Ansätze:
Ruhiger See am Abend? Schonmal gute Vorraussetzungen. Die Steine am unteren Bildrand gefallen mit seeehr gut! Aber ich habe das Gefühl, aus der Situation hätte man noch eine ganze Menge mehr machen können. Den Steg links hätte man vielleicht noch etwas effektvoller inszenieren können, gibt's auch mittige Aufnamen davon (auch wenn man es fast zu oft sieht)?

Und ich habe irgendwie das Gefühl, da fehlt noch der richtige Aufnahmezeitpunkt. Gab es wirklich an dem Abend keine noch etwas schönere Abendstimmung? Haben sich die beiden Schwäne nicht irgendwann noch etwas fotogener positioniert?

Zudem: der rechte Bildrand wirkt auf mich nicht "abgeschlossen".

Vielleicht hätte man den Ausschnitt weiter unten (mehr schöne Steine), weiter nach links (mehr schöner Steg) setzen sollen. Vielleicht noch knapper belichten!

Mich würde wirklich sehr interessieren, ob es noch mehr Aufnahmen aus der Serie gibt!

Achja, das zweite Bild: langweilig :oops:.

EDIT: Frage nicht beantwortet...

Kommt die Ruhe der bevorstehenden Nacht rüber?

Zu mir dringt die Bildwirkung (noch?) nicht so richtig durch.

Gruß,
Justus

Anaxaboras
01.08.2007, 00:31
Ouh... das Erste!

...hätte was werden können :mrgreen:

Jedenfalls sehe ich da schon ein paar schöne Ansätze:
Ruhiger See am Abend? Schonmal gute Vorraussetzungen. Die Steine am unteren Bildrand gefallen mit seeehr gut! Aber ich habe das Gefühl, aus der Situation hätte man noch eine ganze Menge mehr machen können. Den Steg links hätte man vielleicht noch etwas effektvoller inszenieren können, gibt's auch mittige Aufnamen davon (auch wenn man es fast zu oft sieht)?
Nein, es gibt keine mittige Aufnahme. Der Steg ist abgesperrt. Aber ich wollte auch keine Zentral-Perspektive des Stegs aufnehmen. Warum auch? Der Steg ist ja nur ein Element des Motivs.

Und ich habe irgendwie das Gefühl, da fehlt noch der richtige Aufnahmezeitpunkt. Gab es wirklich an dem Abend keine noch etwas schönere Abendstimmung? Haben sich die beiden Schwäne nicht irgendwann noch etwas fotogener positioniert?
OK, mit den Schwänen gebe ich dir Recht. Aber setzt dich mal mit dem 14er hin, und warte, bis ein Reiher, ääh Schwan sich so im Bild platziert, wie es perfekt wäre. Darüber wird es dunkel.

Zudem: der rechte Bildrand wirkt auf mich nicht "abgeschlossen".

Vielleicht hätte man den Ausschnitt weiter unten (mehr schöne Steine), weiter nach links (mehr schöner Steg) setzen sollen. Vielleicht noch knapper belichten!
Na ja, das 14er sollte man schon zielmlich in der Wage halten. Sonst gibt's aber gleich so hässliche Verzerrungen. Und die Belichtung ist wirklich OK - oder sollen die Schatten unter dem Steg völlig absaufen?
Der Bildschnitt ist übrigens (wieder einmal) so gewählt, dass er den Regeln des Goldenen Dreiecks folgt (zumindestens der Steg links). Dass das Ufer rechts das Bild in etwa mittig schneidet, finde ich nicht so schlimm.

Achja, das zweite Bild: langweilig :oops:.
Achso - ja warum denn?

-Anaxaboras