PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied beim Rauschen 6MP/10MP ?


Art
30.07.2007, 16:17
Hallo,

ich bin selber momentan mit Film unterwegs und kann mich des öfteren nur über die "Rausch-Threads" amüsieren, aber eine Frage/Idee hatte ich. In der Suche habe ich dazu leider nichts gefunden.

Wie verhält sich das Rauschen, wenn man an der Alpha 100 statt 10MP nur 6MP einstellt? Rein theoretisch könnte dann ja das Rauschen abnehmen, da die ausgelesene Pixeldichte geringer ist bei 6 statt 10MP. Andererseits kann es ja auch sein, dass trotzdem 10MP angesprochen werden und nur 6MP ausgelesen werden, dann würde das Rauschen dadurch nicht abnehmen. Hat das schonmal jemand getestet?

Viele Grüße,

Art

Somnium
30.07.2007, 16:41
Ändert sich nichts*

Es werden alle Pixel ausgelesen und dann wird runterskaliert - genau wie dus am PC machen würdest. Von daher bringt dir 6MP einzustellen keinen Gewinn - höchsten Gewinn an Speicherplatz. ;)
Generell würde ich aber das Rauschnthema auch nicht überbewerten... Ich kann mich zumindest nicht an ISO1600 und ISO3200 Analogbilder erinnern, die in DinA3 sauber aussahen.. ;)
Ds Korn war höchstens je nach Situation "schöner".

*Es ändert sich halt insofern was wie das bei jeder verkleinerung auch das Rauschen verkleinert wird. Was auf nem 800x533 Bild gut ausschaut kann in 3000x2000 ziemlich rauschen, man sieht halt nichts mehr davon. Dafür ist aber der Sprung von 10MP auf 6MP zu gering. Und bringen tät es einem eh nichts. ;)

Sebastian W.
30.07.2007, 16:58
Ein Bild das bei 10MP aufgenommen, mittels NoiseNinja entrauscht und runterskaliert wird gefällt mir besser als ein 6MP-Bild. So gesehen trägt man schon einen Gewinn davon.

Art
30.07.2007, 18:44
Hm. Schade, dann geht meine Idee leider nicht auf. Ich hatte es mir fast schon gedacht, dass es nichts ändern würde, aber hätte ja sein können.

BTW: ISO 800 aufm Film ist von der Detailstärke doch wesentlich schlechter als ISO 800 mit Rauschen. Ist zumindest mein subjektiver Eindruck, weshalb mich das Thema Rauschen auch meist amüsiert... :D

Viele Grüße,

Art

Wild!
30.07.2007, 21:33
Grins...das sehe ich genau so.:top:
Aber...wer kennt heutzutage denn noch Film? :lol::lol::lol:

Liebe Grüße

Roland

Tom
31.07.2007, 10:10
Doch, 6MP an der Kamera einzustellen bringt gegenüber 10MP ein besseres Rauschverhalten.

Es werden nämlich mehrere Pixel "gemittelt" (genauer gesagt rechnerisch 1,666... Pixel) was das Rauschen um den gleichen Faktor reduziert (wie leider auch die Schärfe, wenn das Objektiv gut genug für 10MP ist).
Daß diese Auflösungs-Reduzierung mit Photoshop besser durchgeführt werden kann steht außer Frage, mit der Kamera ist trotzdem ein Gewinn bemerkbar.

Ich habe damals den Sachverhalt mit der A2 an 8MP-Bildern und auf 5MP runterskalierten Bildern untersucht. Im Vergleich dazu 5MP-Bilder der D7i.
Ich wollte eigentlich klären, ob das A2-Objektiv mehr als die 5MP der A1/D7 auflösen kann, die das gleiche Objektiv haben.
Zwischen den 5MP-Bildern (original D7i bzw. runterskalierte der A2) war soweit ich mich erinnere nicht der geringste Unterschied feststellbar, weder bei der Schärfe noch beim Rauschen.
Die 8MP-Bilder waren wie zu erwarten etwas schärfer aber auch etwas verrauschter.

Tom

Wild!
31.07.2007, 19:54
Na, ich denke dass Art da etwas völlig anderes Im Kopf hat als nur das Rauschen zu reduzieren.

Mag auch sein, dass eine Reduktion der Auflösung im JPG ein glätten der Rauschpixel bewirkt. Ich habs selber nie ausprobiert, mit geringerer Auflösung an der Alpha zu foten. Vor allem nicht zu dem Zweck. Für mich ist das aber auch nicht relevant, mehr als ISO 400 brauche ich eigentlich nie, und da hat es sich mit dem Rauschen.
Und wenn ich doch mal höher gehe, hab ich's lieber scharf mit einem bisschen Rauschen, wenn es stört, dann entrausche ich hinterher.

Ein völlig anderer Aspekt (und für mich gelegentlich ein Grund, trotzdem mal Neat über ein Bild zu ziehen) ist der Speicherplatz. Bei Bildern im Web ist ja häufig die Dateigröße limitiert. Und wenn ich mal Probleme habe, ein JPG zu erstellen, dass noch einen annehmbaren Komrimierungsfaktor bei gegebener Dateigröße aufweisen soll und das Bild über große homogene Flächen verfügt....dann hilft entrauschen (homogenisieren) manchmal sehr. Flächen mit gleichem Farb- und Helligkeitsgehalt nehmen wesentlich weniger Platz in Anspruch als Flächen, bei denen die Pixel nur ähnliche Farb- und Helligkeitsinformationen haben. Und optisch gibt es keine Verluste dabei.

Liebe Grüße

Roland