Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wattenmeer bei Ebbe
Blackmike
29.07.2007, 15:56
Bei Ebbe schauten immer wieder diverse Grasinseln aus dem Watt, befreit von Wasser und lechzend nach Sonne.
Die beiden Versionen wollte ich mal zur Kritik stellen
Black
1. http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/833/Strand_20070727_004.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=41803)
2. http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/833/Strand_20070727_004sw.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=41804)
Beide Aufnahmen entstanden im Schlick liegend mit Cookin Grauverlauf auf der Linse.
Das Wetter war ja die letzten Tage nicht gerade ein Badewetter, so entstand dann dieser Sonnenuntergang am Stand, auch diesmal wieder bei Ebbe im Watt
3. http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/833/Dangast_20070725_009.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=41805)
Black
PeterHadTrapp
29.07.2007, 16:51
Hi Mike
hart aber herzlich ?
der Sonnenuntergang haut mich nicht vom Hocker. Erstmal kann ich mich mit dem Bildaufbau nicht anfreunden, weil ich einfach weder ein prägnantes Hauptmotiv, noch einen in sich ruhenden Aufbau erkennen kann, der ersteres erübrigen würde.
Dazu kommt, dass mein Blick immer wieder zu dem sehr hellen Sonnenfleck hingezogen wird, sodass weder das Watt als solches noch der Strahlenkranz wirklich seine Wirkung entfalten kann.
hm ...
zu den Versionen:
da bevorzuge ich das bunte, ganz einfach weil mir der praktisch fast schwarze Himmel oben einfach eine Spur zu heftig ist und dank seiner Schwärze und doch recht großen Flächigkeit einfach zu dominant wirkt.
Wenn das nicht wäre (ich habe mal oben ein größeres Stück abgedeckt, sodass dem Schwarz die Wucht genommen wird) würde ich es der bunten Version vorziehen.
Gruß
PETER
Das farbige Bild sagt mir mehr als das in SW zu. Ich meine, eine etwas höhere Aufnahmeposition wäre besser, weil dann ein etwas breiterer Streifen vom Meer zu sehen wäre. Nicht viel.
Bei dem angehenden SU finde ich das Licht eigentlich ganz gut. Allerdings hätte ich unten etwas mehr beschnitten.
Beide Aufnahmen entstanden im Schlick liegend mit Cookin Grauverlauf auf der Linse.
Hi Black,
Fotografieren bedeutet auch mal Körpereinsatz - der war aber hier aber zu heftig :)
Wie HeinS schon schrieb ... einen Tick mehr Horizont (Meer) wäre sicherlich reizvoller. So sieht man gerade noch den Horizont ... aber gar nicht mehr richtig das Meer ... oder vielleicht anders rum - dass gar kein Horizont mehr zu sehen ist.
Ansonsten ist für mich auch klar die farbige Version besser. Die SW erschlägt einen schier.
Finde generell solche Motive reizvoll .. aber es ist mir wahrscheinlich zu viel Grs drauf ... ein Grasbüschel dezent an die klassische 1/3 Position würde dem Bild sicher mehr Spannung geben.
Grüße jms
simply black
31.07.2007, 09:32
ich bevorzuge das SchwarzWeiße. Alledings ist richtig, dass der - mittige - Vordergrund "erschlägt". Ein etwas aussermittiger Aufbau wäre...
Trotzdem gefällt es mir von der Stimmung her sehr.
Christoph
Hi Black!
Ich bevorzuge von den dreien natürlich das schwarzweiße (liegt auch an meinen persönlichen Vorlieben). Der Himmel ist heftig, aber warum nicht? Die Unschärfe im Vordergrund müsste m. E. vielleicht nicht unbedingt sein, ich finde, bei dramatisch wirkenden Landschaftsaufnahmen in Schwarzweiß sieht es immer recht schön aus, wenn alles scharf ist. Oder habe ich einfach schon zu viele Adams-Fotos gesehen? :oops: ;)
Ich finde die Rotfiltersimulation besonders bemerkenswert und gut gelungen. Mit diesem Arbeitsschritt habe ich immer so meine Probleme, da bei mir der blaue (und hinterher dunkle) Himmel oft fleckig aussieht und das Ergebnis oft nicht intensiv genug rüberkommt. Dürfte ich Dich fragen, wie Du das gemacht hast? :)
Schöne Grüße,
Holger
Blackmike
03.08.2007, 19:34
Danke erstmal für eure ausführlichen Kritiken.
Einige gestalterische Ansätze versuche ich mir auch für die Zukunft zu merken.
Ich bin ja ein Freund von etwas dramatischen Landschaftsumsetzungen (entweder sw oder IR), die Geschäcker zu der Farb und der SW versionen variierten hier ja auch.
@Holger
Zu der Technik der Umsetzung des Sonnenunterganges:
2 Aufnahmen vom Stativ, jeweils mit Cokin Grauverlauf im Raw (obwohl da grad die Sonne wieder recht hart durch die Wolken schien) eine Normal, eine mit -2.5
Für den Himmel das RAW mit -2,5.
bei beiden Farbtemp auf etwas über 7000K hochgedreht, anschließend das Bild im Lab Farbraum Graduationskurve mit angesteilten a/b Kanälen. et voilá.
Thnx, Black