PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Filter ?

nemanista
28.07.2007, 12:22
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

durch einen Sturz der Alpha ist mir der aufgebrachte Polfilter kaputt gegangen. Das Filterglas konnte ich entfernen, nur der Filterring mit dem Gewinde hat sich im Objektivgewinde verkantet. Ein Entfernen scheint mir zu gefährlich.

Wenn ich nun einen anderen PolFilter anbringen würde, wäre ja noch zwischen Objektiv und Filter der alte Filterring vorhanden.

Hat dieser zusätzliche Abstand (~4mm) irgendwelche Auswirkungen ?

DAs Objektiv ist ein Tamron 18-200mm

Besten Dank schonmal

-TM-
28.07.2007, 12:29
Nö. Wenn das Glas raus ist, sollte das prinzipiell egal sein.
Was genau heißt hier 'verkantet'? Hast Du mal ein Foto?

WinSoft
28.07.2007, 12:55
Hat dieser zusätzliche Abstand (~4mm) irgendwelche Auswirkungen ?
Optisch nein. Es könnten jedoch Vignettierungen (Randabschattungen) auftreten. Ausprobieren!

Sebastian W.
28.07.2007, 12:56
Das Tamron 18-200 ist ein Crop-Objektiv und sollte im Blickwinkel keine Reserven haben. Möglicherweise kommt es im Weitwinkelbereich zu Vignettierung.

Wrörgi
28.07.2007, 12:57
Den alten Filterring solltest du aber locker entfernt bekommen. Vielleicht mit einer kleinen Wasserpumpenzange die du mit einem Lappen umlegst (falls du abrutschst), vorsichtig hin und her, ganz zart, meist löst sich dann der Ring.

Wenn alles nichts hilft; Objektivglas sichern (irgendwie abdecken, mit einem Tuch oder irgend etwas weichem) und dann den Filterring mit, wenn du hast, z.B. einem Dremel anfflexen, aber nur soweit, dass du das Objektiv nicht aus versehen mit anflext. Er verliert dadurch soviel an Stabilität , dass du ihn mit der WaPuZa nach innen hin (Richtung Objektiv-Mitte) leicht einbiegen kannst. Dadurch verringert sich dann der Durchmesser und der Ring ist gezogen. Es ist eine etwas grobschlächtige Angelegenheit, aber mit etwas Geschick, ruhiger Hand, Geduld und Spucke wird es klappen.

Gruß Wrörgi

Wild!
28.07.2007, 13:09
Dosen- und Gläseröffnerzange aus der Haushaltsartikelabteilung!
Kostet 3€ und löst jeden Filter oder Adapter sicher, ohne das Objektiv zu zerkratzen.
Hast du vielleicht sogar schon in einer Küchenschublade herumfliegen.

In der Regel bleibt auch der Filter/ Adapter völlig unbeschädigt.

Liebe Grüße

Roland

nemanista
28.07.2007, 13:18
danke erstmal für die schnellen antworten.

ich habe vor eh einen polfilter für weitwinkel obj. zu holen, den hoya pro 1 circ. den hatte ich vorher schon drauf und war sehr zufrieden, sprich keine vign.; evtl. klappt das ja mit dem dann.

zum entfernen des alten:
ich muss noch mal ein bild machen, dann stell ichs ein.

die verkantung ist in etwa so, wie wenn man einen flaschenverschluss falsch angesetzt auf die flasche schraubt. es lässt sich nichts mehr am alten polfilter ring drehen. das objektive ist fast frontal auf der linken seite mit dem boden zusammengestossen ;). entsprechend wurde der polfilter ring auf der linken seite in das gewinde vom obj. reingedrückt.

so ne zange muss ich mir mal besorgen,
dann meld ich mich mal wieder.

schönen samstag ansonsten

chris

Hademar2
28.07.2007, 13:21
Aber wenn das Filtergewinde im Objektiv beschädigt ist, kann man dann trotzdem kein anderes Filter anschrauben.

Wenn dir Vignettierungen im WW-Bereich nicht s ausmachen, lass den Gewindering einfach dran. Optisch sind sonst keine Nachteile zu erwarten.

nemanista
28.07.2007, 13:23
Aber wenn das Filtergewinde im Objektiv beschädigt ist, kann man dann trotzdem kein anderes Filter anschrauben...

danach schauts aus, somit hält mich das ja auch ab vom wegmachen.

Jens N.
28.07.2007, 14:35
Wenn dir Vignettierungen im WW-Bereich nicht s ausmachen, lass den Gewindering einfach dran. Optisch sind sonst keine Nachteile zu erwarten.

Sehe ich anders: wenn der Filterring verkantet ist, ist er auch micht mehr parallel im Strehlengang. Jedes Filter, das man da dann draufschraubt, ist ebenfalls nicht mehr parallel und kann deshalb Probleme machen. Einerseits werden hier immer die teuren Käsemann-Polfilter empfohlen, aber so eine Lösung soll dann funktionieren :? Von den Vignettierungen ganz zu schweigen.

Ab mit dem Ding und auch mal das Objektiv auf einseitige Unschärfen testen, Objektive mögen keine Stürze.

Irmi
28.07.2007, 16:38
Zange ist viel zu gefährlich, beim Abrutschen hast Du ne schöne Schramme auf der Linse.

Hier hatten wir das Thema schon mal:
Birkenstockschlappenmethode

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=30958&highlight=Birkenstock

Hat bei mir bisher immer geklappt.

nemanista
03.08.2007, 19:15
so nu isser ab der filter, dank einer kleinen flachzange, ohne beschädigung des objektivs.

wie schon von euch angemerkt hat der alte filterring zusammen mit einem weiteren filter zur vignettierung beigetragen.

die befürchtete beschädigung des filtergewindes am objektiv ist auch nicht vorhanden. selbst das objektiv hat nach ausführlichen testen keine erkennbaren macken.

danke an alle wegen der tips

gruß
chris