PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher für die Alpha?

phartm4940
28.07.2007, 10:54
Guten Morgen,
da es hier im Umkreis von 15 Km keine CF-Karten gibt, wollte ich mal fragen, was ich für die Alpha noch verwenden kann? Passt auch der Memory Stick Micro wenn ein Adapter auf Memory Stick dabei ist? Oder geht nur der Memory Stick Duo? Gibt es Adapter für SD-Karten?

Vielen Dank.

Grüße,

Peter

-TM-
28.07.2007, 11:01
Adapter für SD-Karten gibt es. Ein Adapter auf irgendeine Sorte der zig verschiedenen MemorySticks liegt der Alpha sogar bei.
Aber: Warum willst Du Dir den Aufwand machen?? Überall, wo es SD-Karten oder MemorySticks gibt, kann man Dir auch eine CF-Karte verkaufen. Sollte dem aufgrund erhöhter Inkompetenz der Verkäufer nicht so sein, gibt es auch eine ganze Reihe zuverlässiger Versandhändler, die Dich bestimmt gerne mit CFs ausstatten. Und es ist ja nicht so, daß man die andauernd kaufen müsste.

phartm4940
28.07.2007, 11:14
Adapter für SD-Karten gibt es. Ein Adapter auf irgendeine Sorte der zig verschiedenen MemorySticks liegt der Alpha sogar bei.
Aber: Warum willst Du Dir den Aufwand machen?? Überall, wo es SD-Karten oder MemorySticks gibt, kann man Dir auch eine CF-Karte verkaufen. Sollte dem aufgrund erhöhter Inkompetenz der Verkäufer nicht so sein, gibt es auch eine ganze Reihe zuverlässiger Versandhändler, die Dich bestimmt gerne mit CFs ausstatten. Und es ist ja nicht so, daß man die andauernd kaufen müsste.

Guten Morgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin heute Morgen in 4 Geschäften gewesen und habe in einem Fotoladen angerufen. Nichts!! In einem Computerladen hat mir dann ein ehemaliger Kollege diesen Memory Stick mitgegeben(Vk sage und schreibe 34,95 €, 1 GB). Kann ich erst mal probieren, wenn ich meine Alpha Dienstag abhole. Ich bestell mir heute aber auf jedenfall schon mal CF-Karten. Ich hatte eigentlich gedacht, das es so etwas hier am Ort gibt. Aber leider, wie mittlerweile bei so vielen Sachen, kriegt man hier wieder mal nichts.

Frustrierte Grüße,

Peter

P.S. Wenn CF, welcher Typ und welche Größe sind am geeignetsten?

klaeuser
28.07.2007, 11:21
Gibt’s bei dir im Umkreis keinen der großen Elektronikmärkte wie MArs, Saturn oder Bl..markt.
Beim letztgenannten war ich bei uns gestern noch, da hingen SanDisk Extreme wie Sterne am Weihnachtsbaum an der Wand. Das sollte doch überall so sein, oder ?

Die Karte oder auch die Ultra wären auch meine Empfehlung für die Kamera

:D

-TM-
28.07.2007, 11:23
Ich kenne das - zumindest fast.
CF-Karten kriegt man zwar noch lokal. Aber für etwas spezielleres Fotozubehör fahre ich mittlerweile direkt nach Köln (90km eine Strecke), weil es in Siegen und Umgebung kein wirklich gutes Fotogeschäft mehr gibt. Ist wahrscheinlich eine Art Teufelskreis: Weil es keine kleinen mehr gibt, kauft man bei den großen oder im Internet. Und weil man vermehrt bei den großen und im Internet kauft, gehen die restlichen kleinen auch kaputt.
Hilft ja nix... :?

Tja, welche Größe und Sorte von CF-Karten Du nimmst, ist Geschmacksache. Ich selbst habe für die 7D insgesamt 4 Karten (512MB, 1GB, 1GB, 2GB), davon drei von Kingston (Elite Pro) und eine nicht näher bezeichnete Toshiba. Bin mit allen sehr zufrieden, sowohl was Zuverlässigkeit als auch Geschwindigkeit angeht. Andere werden Dir sicher sagen, daß ich pures Glück gehabt hätte, weil man die Kingston-Karten für gewöhnlich in die Tonne kloppen könne. Wie auch immer...
Mit SanDisk - da sind wir uns hier denke ich alle einig - kann man nichts verkehrt machen. UltraII und ExtremeIII sind hier glaube ich die favorisierten Typen, wobei es wohl eine Alpha-Firmware gibt, die mit den ExtremeIII u.U. haken kann.

Irmi
28.07.2007, 11:54
Hallo zusammen,

das Leid kenn ich auch, hier gibt´s zwar noch zwei kleine Geschäfte, die auch alles besorgen können, auf Bestellung, aber erstens muß man es dann nehmen, auch wenn´s nicht gefällt und es ist horrend teuer. Das kann man vergessen.

Leider bleibt da nur das Internet. Falls der gemeine Sauerländer, die gemeine Sauerländerin ;) mal aus den Bergen in die Stadt fährt wird natürlich jedes Fotogeschäft was den Weg kreuzt erstmal begutachtet.

@ Peter,
übrigens herzlich willkommen von Sauerländerin zu Sauerländer:top:

guenter_w
28.07.2007, 12:19
Wenn es im Sauerland noch nicht mal CF-Karten gibt, dann wird mir schon verständlich, warum das Sauerland Sauerland heißt...:lol:

phartm4940
28.07.2007, 12:22
Moin,
der nächste "ich bin doch nicht blöd"-Markt ist ca. 45 Km weg. Da werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und da nächste Woche mal hinjuckeln.
Ich habe irgendwo gelesen, das man keine Karten größer als 2 GB einsetzen sollte. Ist da was dran und wenn ja, was?

Vielen Dank.

Peter

-TM-
28.07.2007, 12:27
Kann ich mir nicht vorstellen. AlexDragon benutzt eine 16GB-Karte und hat, soweit ich das mitgekriegt habe, noch nichts negatives berichtet.

guenter_w
28.07.2007, 13:05
Moin,
der nächste "ich bin doch nicht blöd"-Markt ist ca. 45 Km weg. Da werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und da nächste Woche mal hinjuckeln.
Ich habe irgendwo gelesen, das man keine Karten größer als 2 GB einsetzen sollte. Ist da was dran und wenn ja, was?

Spar' dir den Sprit, bestelle lieber bei einem zuverlässigen Internetanbieter, der bis Montag beispielsweise die Sandisk Extreme III mit 2 GB versandkostenfrei für knapp 35 Eur liefern kann...

stausi
28.07.2007, 16:24
Spar' dir den Sprit, bestelle lieber bei einem zuverlässigen Internetanbieter, der bis Montag beispielsweise die Sandisk Extreme III mit 2 GB versandkostenfrei für knapp 35 Eur liefern kann...

abraten würde ich dir vor "Schnäppchen" aus der Bucht. Gerade Sandisk Karten werde gerne gefälscht. Also lieber bei einem offiziellen Händler kaufen.

Gruss, Martin

Irmi
28.07.2007, 16:31
Bei Transcend kann man direkt kaufen, habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

guenter_w
28.07.2007, 17:18
abraten würde ich dir vor "Schnäppchen" aus der Bucht. Gerade Sandisk Karten werde gerne gefälscht. Also lieber bei einem offiziellen Händler kaufen.

Warum zitierst du hierzu mein posting? Zufällig meinte ich einen der größten und mit Sicherheit zuverlässigsten Händler, der es sich nie leisten kann, krumme Ware zu liefern. Ich verzichte auf Reklame, aber er fängt mit "A" an...

tetrao
28.07.2007, 17:37
Hallo,

meine letzte 4 GB-CF (siehe unten) habe ich im Juni für 47 Teuronen bei Amazon erworben. Arbeitet zuverlässig und schnell an meiner Alpha.
"SanDisk Compact Flash Ultra II (CF) Speicherkarte 4 GB (Retailverpackung)."

Eine Extreme III (2 GB für 34,95) ist bei der Schnelligkeit der Ultra II nicht erforderlich, und die ist bei gleicher Kapazität immerhin 8 Euro billiger.

Viel Spaß beim Kauf und beim Ausprobieren.
tetrao

phartm4940
29.07.2007, 12:59
Guten Tag,
vielen Dank für die vielen Antworten.
@guenter_w: Schick mir doch bitte mal die Adresse von dem Händler per PN
@IRMI: Transcend habe ich mir auch schon angesehen. Auch nicht uninteressant. Auch von hier viele Grüße in das westlichere Sauerland:lol:
Ein Mitglied aus dem Forum hat mir dann noch zwei gebrauchte Karten angeboten, die ich erst mal nehmen werde. Zukaufen kann man ja immer noch. Muss für die Alpha erst mal den Führerschein machen;)
Noch mal vielen Dank.

Grüße,

Peter

Gotico
29.07.2007, 21:55
Hi Peter,

die Karten gehen auch wie versprochen morgen früh zur Post ;).

See ya, Maic.

guenter_w
30.07.2007, 08:16
Guten Tag,
vielen Dank für die vielen Antworten.
@guenter_w: Schick mir doch bitte mal die Adresse von dem Händler per PN

Gib doch einfach mal www.amazon.de in die Eingabeleiste deines Browsers ein...:lol:
Ist nicht immer der absolut billigste, aber wenn es nicht "Marketplace-Ware" ist, kann man dort meiner Erfahrung nach wirklich ohne Bedenken bestellen.

claudius21
02.08.2007, 17:08
Guckst Du hier:
http://www.topvision-online.de/details.html?item=2100831193&&highlights=
Bin ich sehr zufrieden!:D