Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Printmedienkompetenz - Auweia, diesmal Computerfoto
PeterHadTrapp
07.02.2004, 19:08
hallo zusammen
in der neuen Computerfoto gibt es so eine Art Überblick (wo sie ihre alten Tests verwursten) von 5 MP-Kameras (Highend bis Knipsen).
Fazit bei der 7HI (Seite 22 links unten):
Zitat:
"Schnell, griffig, ganz in Schwarz: Mit ihrem Synchronkontakt für Blitzanlagen taugt die Dimage 7Hi auch für den Studioeinsatz, es fehlt ihr jedoch eine Rauschunterdrückung für lange Belichtungszeiten"
Eigentlich sollte man sich nicht mehr wundern..... :?
PETER
Ich kenne schon nichts anderes mehr, die DCM ist genau so oberflächlich.
Hallo Peter,
ich habe in den letzten Tagen einige Fotozeitschriften gelesen,
mein persönlicher Eindruck ist >>> oberflächlich <<< oder niemand weh tun, dann kann man die Test auch gleich lassen oder sind die Leser so dumm :oops:
ich werde meine abos auch nicht mehr verlängern. die "tests" sind ja lachhaft.
color foto 12/2003 war das letzte heft, das ich gekauft habe: von 132 seiten sind 17 seiten sogenannte "fotohändler gebrauchtbörse". ich fand das eine absolute unverschämtheit!
PeterHadTrapp
07.02.2004, 20:51
Genau Sunny.
Bloß niemandem Weh tun. Da gibt es eigentlich keine Kamera, die nicht mindestens gut ist. Selbst ein Gerät der vorvorvorletzten Generation wie die Olympus E20. Kann das eigentlich sein ??
Und oberflächlich, ja. Die Kameras werden wohl überhaupt nicht wirklich ausprobiert, Sonderfunktionen in den tests schlicht nicht erwähnt, manchmal fragt man sich ob überhaupt ein einziges Foto gemacht wurde.
Z.B der aktuelle Test in der Computerfoto. Das sind nur aufgewärmte alte Tests (ich sage nur Oly E20...), damit wird dann das Titelblatt als Headline geziert und im Heft 12 Seiten gefüllt.
Kopfschüttel...
PETER
Selbst ein Gerät der vorvorvorletzten Generation wie die Olympus E20. Kann das eigentlich sein ??
Hallo Peter,
die Kameras werden mit zunehmendem Alter ja nicht schlechter ;)
Grüße
Jürgen
MegaPixel
07.02.2004, 21:09
Ja Ja, die Tests... :twisted:
Die einzige Zeitschrift, die ich noch gerne lese,
ist die "PHOTOGRAPHIE"
Da geht es doch mehr ums Bild, als den X-ten Test zwischen Y und Z...
Den ganzen Salm kann ich nicht mehr sehen, da sind wir auch die falsche "Zielgruppe". :?
PeterHadTrapp
07.02.2004, 21:15
Hast Du mal eine in der Hand gehabt ???
Die Oly war bei ihrem Erscheinen schon keine besonders flotte Kamera. Der AF ist geht vielleicht noch, aber die Speicherzeiten sind enorm. Die Belichtungszeiten erreichen nicht mal 1/1000 sec.
Ich will nicht bezweifeln, dass man mit der Oly E20 sehr gute Bilder machen kann.
Das Problem ist einfach, dass bei solchen Berichten einfach die alten Wertungen (die die Cam vor fast zwei Jahren bekommen hat) hervorgeholt werden und eins zu eins übernommen. Das hat dann zum aktuellen technischen State of the Art einfach keine Relation mehr.
PETER
AchimOfr
07.02.2004, 21:16
Hi,
die neueste "Chip" ist auch nicht viel besser:
Bei den Hardware-Neuvorstellungen wird die Sony F828 getestet.
Als Alternative dazu wird die A1 genannt mit, ich zitiere: "elektromechanischem Bildstabilisator und 10fach-Zoom".
Hab' gar nicht gewusst, dass die A1 ein neues Objektiv von Minolta spendiert bekommen hat :roll: :roll: .
Aber das tollste:
weiter hinten im Heft bei den Top-Ten Listen kommt der nächste Hammer, da hat dann die Sony plötzlich einen 10fach Zoom und landet so nebenbei bemerkt auf dem 2. Platz, die A1 auf den 4.
Der unbedarfte Leser wird da ganz schon in die Irre geführt.
Gruß
Achim
PeterHadTrapp
07.02.2004, 21:16
Ja Ja, die Tests... :twisted:
Die einzige Zeitschrift, die ich noch gerne lese,
ist die "PHOTOGRAPHIE"
Da geht es doch mehr ums Bild, als den X-ten Test zwischen Y und Z...
Den ganzen Salm kann ich nicht mehr sehen, da sind wir auch die falsche "Zielgruppe". :?
Da hast Du wohl in allen Punkten zu 100 % recht. Insbesondere was "PHOTOGRAPHIE" angeht.
PETER
Dimagier_Horst
07.02.2004, 21:37
Es gibt mehr davon, als man denkt :D
Das Problem ist einfach, dass bei solchen Berichten einfach die alten Wertungen (die die Cam vor fast zwei Jahren bekommen hat) hervorgeholt werden und eins zu eins übernommen. Das hat dann zum aktuellen technischen State of the Art einfach keine Relation mehr.
Genau! Das Wertungssystem müsste regelmässig angepasst und die Kameras anhand der neuen Skala getestet werden.
Es ist aber auf jeden Fall billiger, die alten Werte weiter zu verwenden...
Na ja, die Leser werden es den Zeitungen danken ;)
Grüße
Jürgen
newdimage
09.02.2004, 06:24
hi,
es ist nicht nur das geschriebene wort. in der fomag 1 oder 2/04 war die abbildung eines verfallenen gebäudes in sattem braunton. die beschreibung zeigt an, es handle sich jedoch um ein sattes rot. das gleiche foto im internet zeigt tatsächlich rot. hier frage ich mich, warum ich monat für monat div. euros hinlege, wenn ich im internet für wenige online-cent besser bedient werde. als: abo kündigen.
Hallo,
die Fragwürdigkeit von Tests in "Fachzeitschriften" beweist auch CHIP mal wieder:http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11393896.html
Die Bildqualität liegt mit 79 Punkten zwar noch im guten Bereich, aber die A1 ist damit das Schlusslicht des Testfeldes. Der Grund für die Abwertung: zu wenig farbneutral.
Kein Kommentar :?: .
Gruß
Jürgen