Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die weiße 8000i - ich versteh's nicht

Jens N.
26.07.2007, 14:32
Verwundert darüber, was für Preise hie im Forum für die weißen 8000i-Sets diskutiert werden, habe ich die mal bei Ebay beobachtet:

Klick (http://cgi.ebay.de/Minolta-Dynax-8000i-die-Weisse-Komplett-Set_W0QQitemZ160138089131QQihZ006QQcategoryZ26059Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Klick (http://cgi.ebay.de/Minolta-8000i-kit-Prestige-SLR-Kamera-Limited-Edition_W0QQitemZ120142728596QQihZ002QQcategoryZ26 059QQrdZ1QQcmdZViewItem)

War das eine nun ein besonderes Schnäppchen, oder das andere nur besonders teuer? Oder ist der Karton wirklich 360 € Unterschied wert?

Die ~300 €, von denen im Forum bisher so die Rede war, fand ich ja schon deutlich überzogen, aber 500!? Mal davon abgesehen, wie hässlich das Ding ist (Geschmackssache, außerdem verstehe ich natürlich die Besonderheit für Sammler), waren die Preis meiner Erinnerung nach eigentlich nie wirklich so hoch - ich kann mich jedenfalls an Auktionen solcher Sets aus der absoluten Hochpreisphase erinnen, bei denen ich mangels Interesse irgendwo unter 100 € ausgestiegen bin, einfach weil ich den Wert wie für die normale Ausführung angesetzt hätte (und da war ich offenbar nicht der Einzige).

Gewisse Abweichungen sind ja völlig normal, aber wie ist so eine Diskrepanz wie in den verlinkten Auktionen, bzw. denen aus meiner Erinnerung und den Einschätzungen im Forum zu erklären?

Gotico
26.07.2007, 14:36
Bei der teuren Variante fehlt sogar die GeLi zum Objektiv und der Objektivdeckel ist auch so ein ranziges nachgemachtes Teil :flop:

Aber ich schliesse mich da an. Den Preis verstehe ich auch nicht.

See ya, Maic.

Irmi
26.07.2007, 21:46
Hallo Jens,

das erste Angebot hatte ich auch unter Beobachtung, bis 110 Euro hätte ich auch geboten, es ging aber schon höher. Ich hätte sie mir ganz gerne in die Vitrine gestellt.

Somnium
27.07.2007, 10:54
Ich hätte das Teil auch gerne. Erstens will ich aktuell eh was analoges für Minolta Bajonett und zweitens würde es Optisch schön zum SSM passen.. :oops:

Aber die Preisdifferenz ist heftig.. Wie aber leider so oft bei ebay - wenn auch selten so extem.

dbhh
27.07.2007, 11:12
Ich hätte das Teil auch gerne. Erstens will ich aktuell eh was analoges für Minolta Bajonett und zweitens würde es Optisch schön zum SSM passen.. :oops:

Aber die Preisdifferenz ist heftig.. Wie aber leider so oft bei ebay - wenn auch selten so extem.
Ups, ein Neu-Analogie oder ein re-Analogie? Ich stelle mit weinendem Auge fest, das ich mein mir selbst gegebenses Versprechen "die Dynax7 bleibt weiterhin in Gebrauch" immer weniger einhalten (kann). Gerade mal 1 DIA-Film in 9 Monaten. Zum Zuge kommen immer D7D bzw A2.
Gruß

Somnium
27.07.2007, 11:33
Sowohl als auch. :cool:

Zu Kinder- bzw. eher Jugendtagen (das klingt so gravierend weit her, dabei bin ich auch erst 25 :cool:) durft ich ab und an die Porst FX4 SLR meines Vaters in die Hand nehmen - später hatte er dann ne Sony (?) SLR ohne Bajonett, mit festem Objektiv. Damals hab ich halt so ein wenig zum Fotografieren gefunden auch wenns mit der Dimage5 erst richtig losging und ich Analog nie soo viel gemacht habe.
(Von meinem Vater hab ich übrigens auch den "Tipp" Minolta bekommen, da hat er früher auch viel von genutzt und meint bis heute, das es das beste war was er je hatte. ;))
Nun wollte ich mich mal wieder mehr mit Analog Fotografie beschäftigen, vor allem S/W. Ne Mittelformatkamera wäre mein Wunsch, aktuell gibts aber Dinge die wichtiger sind. Also wirds wenn MF dann ne Holga - oder ich nehm eben ne Minolta und hab dann direkt alles an Objektiven was ich brauche. ;)
Das ganze ist aktuell nicht wirklich groß in Planung, spätestens mein Parken auf nem nummerierten Schwerbehindertenparkplatz (Ich Parkplatz in der ganzen Reihe für Behinderte! Und ich ***** überseh das Schild!) hat da erstmal Ebbe in die Kriegskasse geschlagen.. :? Anderes ist nun definitiv wichtiger. ;)

Allerdings.. für Sport und Veranstaltungen liebe ich meine Digitalen Bodys. Für S/W, vor allem für das "Projekt" was ich die Tage mit meiner Freundin angehe, nämlich Niederrhein / Krefeld einfach mal in Bildserien darzustellen würd ich mir aktuell doch wieder nen S/W Film wünschen. Mehr noch die Holga. :shock:
Vielleicht grab ich auch einfach die Porst nochmal aus... :oops:

ChrisA
27.07.2007, 11:37
Dir ist aber schon klar, dass Du dann auf den Autofokus verzichten musst? Die Dynax 9 ist die älteste Minolta-SLR, deren AF mit den Ultraschallobjektiven funktioniert, und das auch nur nach einem kostenpflichtigen Update durch den Service. Erst ab der Dynax 7 wird SSM kameraseitig von Haus aus unterstützt.

Ups, ein Neu-Analogie oder ein re-Analogie? Ich stelle mit weinendem Auge fest, das ich mein mir selbst gegebenses Versprechen "die Dynax7 bleibt weiterhin in Gebrauch" immer weniger einhalten (kann).
Ich denke gerade ernsthaft darüber nach, die 7D zu verkaufen und nur noch mit 7 und 9 sowie dem Diascanner Scan Elite 5400II zu fotografieren. oO

Viele Grüße,
Chris

Somnium
27.07.2007, 12:20
Klar, das SSM tuts da nicht. Das war auch eher ein Spass wegen der Optik... Weiß und Weiß gesellt sich gern.. :cool:

Allerdings ist das SSM auch mein lieblings MF Objektiv, von daher wäre das kein Drama. Und generell reizt mich Analog eher der Weitwinkel bis vlt Hoch zu meiner 50mm FB, dann ist da eigentlich Schluss. Vielleicht noch Portraits, da ist MF mit dem SSM aber eh was feines. ;)

holly
28.07.2007, 20:31
Peter suchte doch so ein weiße Teilchen ;)

Na Peter, hast du da etwa zugeschlagen ;) :top:

Kannst es ruhig gestehen, wir freuen uns mit dir :!:

Gruß Holly

PeterHadTrapp
28.07.2007, 20:39
Na Peter, hast du da etwa zugeschlagen Leider Nein. ich war auf verschiedenen Besuchsstationen in Süddeutschland (was sehr klasse war ... seufz) und war daher nur immer mal sporadisch online, das billige weiße Set hätte ich ganz sicher ersteigert, wenn ich zuhause gewesen wäre. Ich suche also immer noch. ABer dieser Preis hat mir Hoffnung gemacht.

Gruß
PETER

holly
28.07.2007, 20:50
Tja Peter, da gebe ich dir Recht. Ich habe es auch leider versäumt :cry:

Aber man kann nicht immer Glück haben. Außerdem ist bestimmt irgentwas mit dem Set nicht in Ordnung ;) :cool:
So können wir uns jedenfallst trösten ;)

Gruß Holly

Jens N.
28.07.2007, 20:53
ABer dieser Preis hat mir Hoffnung gemacht.

Die kannst du auch haben denke ich. Wie gesagt: im Forum wurden ja immer um die 300 € diskutiert, aber abgesehen von dem verlinkten Extremausreisser nach oben, kann ich mich an solche Preise eigentlich nicht erinnern. Meiner Meinung (und Erinnerung) nach sollte das weiße Set eigentlich nicht viel mehr kosten als die normalen Ausführungen der Einzelteile.

Mehr würde ich jedenfalls nicht dafür ausgeben (bzw. ich würde es gar nicht kaufen, da ich nicht wirklich Sammler bin), aber das ist natürlich Ansichtssache.