Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchempfehlung

bilda
26.07.2007, 13:54
hallo,

kann mir jemand ein gutes Einsteiger-Buch empfehlen (speziell für die Sony alpha). Ich suche etwas, was mal von "null" an erklärt, wie man fotografiert. sprich, etwas was die Themen Belichtung, Blendenwahl, Verschlusszeiten, etc. erklärt. Ich möchte vom der Automatik wegkommen.
Habe folgende Bücher gefunden, kann sie aber nur anhand der Seitenzahl unterscheiden:
-Fotos digital - Sony Alpha 100 Josef Scheibel, Robert Scheibel
-SONY Alpha 100. Das Buch zur Kamera Frank Späth
-Fotopocket Sony DSLR A100. Der praktische Begleiter für die Fototasche! Christian Haasz
-Digitale Fotografie Sony alpha 100 Christian Haasz, Ulrich Dorn - Franzis
-Exner, Frank Das Profi-Handbuch zu Sony Alpha 100

Vielen Dank

TorstenG
26.07.2007, 13:57
Hallo bilda!

Schon diesen Thread gelesen? -> Bücher zur Sony Alpha (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=33765&highlight=buch+alpha+100)

Gotico
26.07.2007, 13:59
Da ist die Entscheidung leicht. Nimm das von den Scheibels.

Damit machst Du für den Anfang nichts verkehrt. Ich habe mittlerweile bestimmt über 20 Bücher aus dem Hause Scheibel. Die schreiben allgemeinverständlich, fundiert und nicht so sehr speziell. Versteht jeder :top:

Hier im Regal stehen auch die Bücher zur D5D und zur D7D von den Scheibels. Finde die einfach nur super. Schaue da auch immer wieder mal rein.

See ya, Maic.

[EDIT: Tempopunkt für Thorsten :top:]

TorstenG
26.07.2007, 14:01
Jepp, aber das Scheibel-Buch fängt nicht bei "0" an, sondern baut auf die mitgelieferte Bedienungsanleitung auf! Also das kleine Büchlein lesen und dann das Scheibel, dann macht man nicht viel verkehrt (bzw. garnix)!

Die anderen Bücher kenne ich nicht persönlich, habe aber das Scheibel für die D7D.

bilda
26.07.2007, 14:58
Ihr seid so schnell, danke!

Ich hatte besagten Thread (Bücher zur Sony Alpha) gelesen. Hauptsächlich wird ja dort auf Scheibel eingegangen. Was ist z.B. mit:
-Digitale Fotografie Sony alpha 100 Christian Haasz, Ulrich Dorn - Franzis
-SONY Alpha 100. Das Buch zur Kamera Frank Späth
kennt die jemand, sind die irgendwo alle gleich?? Wenn mann selber blättern könnte...
Vielleicht sind auch nur viele schöne bunte Bilder drin.

Ich habe z.B das Buch von T. Maschke zur "Minolta Dynax5". So was brauche ich nicht nochmal. Ich fotografiere immer noch mit Automatik.

Gruß bilda

EdwinDrix
26.07.2007, 15:35
Ich habe mir damals das Buch der Scheibels und das Buch von Frank Späth gekauft.
Zwar überschneiden sich die Bücher hier und da, dafür sind im Buch von Späth aber recht praktische Beispiele und Workshops enthalten die den Anfängern ein bisschen den Weg weisen.

Ich habe nie bereut beide Bücher zu kaufen.

Edwin

tetrao
26.07.2007, 20:14
Hallo,

nimm das Scheibel-Buch.

Es geht auf alles ein, was ein Anfänger wissen muss und hat auch für den Fortgeschrittenen noch ein paar interessante Infos parat.

Ich wurde durch die Foren auf dieses Buch aufmerksam - und bin froh, dass ich mich so entschieden habe. :D

Außerdem ist es relativ preiswert. :top:

LG
tetrao

DomS
26.07.2007, 22:24
Hallo,

ich habe mir zur Alpha das Buch von Frank Späth gekauft. Ich kann es wärmstens empfehlen. Ich selbst hatte noch keine Spiegelreflex vorher und bin bestens mit dem Buch zurechtgekommen - also müssen Grundlagen gut erklärt sein. ;)
Mir gefallen vor allem sehr gut seine praktischen Anleitungen und die kleine Einweisung in Objektive, wo er auch auf Fremdhersteller und einige Minolta Klassiker hinweist.
Hoffe das hilft dir ein wenig... :)

Linsenfreund
27.07.2007, 11:37
Ich habe das Buch der Scheibels für die 5D gelesen, ist wirklich prima, wenn auch an manchen Stellen sehr theoretisch. Aber das ist ja durchaus so gewollt.
Das Buch von Frank Späth habe ich mit meiner Alpha gekauft. Die darin enthaltenen Workshops finde ich (neben den ebenfalls enthaltenen theoretischen Grundlagen) sehr hilfreich, so dass ich beide Bücher wärmstens empfehlen kann.
Auf jeden Fall sind sie beide unterhaltsamer, als die Bedienungsanleitung ;)

Gruß, Matthias

Jornada
27.07.2007, 17:15
...kann mir jemand ein gutes Einsteiger-Buch empfehlen (speziell für die Sony alpha). Ich suche etwas, was mal von "null" an erklärt, wie man fotografiert. sprich, etwas was die Themen Belichtung, Blendenwahl, Verschlusszeiten, etc. erklärt. Ich möchte vom der Automatik wegkommen.
Ich kann Dir ein Buch wärmstens ans Herz legen, nämlich "Andreas Feiningers große Fotolehre".
Siehe hier:
klick (http://www.amazon.de/Andreas-Feiningers-gro%C3%9Fe-Fotolehre-Feininger/dp/3453179757/ref=sr_1_4/028-4627170-7406930?ie=UTF8&s=books&qid=1185547202&sr=1-4)
Gerade für den von mir fett markierten Teil Deines Zitates ist es imo das nonplusultra.
Ich war davon begeistert, wie man in diesem Buch das Fotografieren von der Pike auf beigebracht bekommt.
Es stammt zwar aus einer Zeit, zu der Digitalkameras nur in Science-Fiction-Filmen existierten, aber die Grundlagen, gerade das ist mir beim Lesen so richtig klar geworden, haben sich nicht geändert und werden sich nicht ändern. Denn die physikalischen Eigenschaften des Lichtes werden durch alle technischen Zeitepochen hindurch gleich bleiben.
Der Autor schreibt in seinem Buch zwar auch ausführlich über das Entwickeln der Bilder (labortechnisch, mit Chemie, nicht mit Lightroom), aber diese Kapitel kann man ja auslassen.
Pass auf.
Kauf Dir das Buch und lies es. Wenn es Dir nicht gefällt, bzw. wenn es Dir nicht weiterhilft, erstatte ich Dir den Kaufpreis zurück. Mein Ehrenwort!

Sonnige Grüße aus Bayern
Peter

stausi
28.07.2007, 16:41
habe mir vor ein paar Jahren die Fotoschule von Hedgecoe gekauft. Hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, doch die Ausführungen und Beispielfotos sind sehr lehrreich.
Zusammen mit dem Scheibel-Buch für die Alpha ist man damit gut bedient.

Gruss, Martin