PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Anschluss umziehen?

BadMan
26.07.2007, 10:58
Hallo zusammen,

ich habe im Moment einen 1 und 1 DSL-Anschluss und einen T-Com-Anschluss in Aachen und ziehe in Kürze nach Osnabrück.

Es gibt bei 1 und 1 einen telefonischen Umzugsservice, soweit klar, d.h. am alten Ort wird abgemeldet und am neuen angemeldet.
Ich möchte aber gleichzeitig den Tarif nach "Surf & Phone 16.000 Komplett" ändern, also ohne T-Com-Anschluss.

Wie gehe ich hier vor?
Zunächst den Umzugsservice incl. 49 € Bereitstellungsgebühr und anschließend den Tarif ändern? Und brauche ich dann trotzdem zunächst einen T-Com-Anschluss, der dann wieder abgemeldet wird?
Oder Im Kundencenter die Adressdaten ändern und dann den Tarif ändern?
Oder muss ich das ganz anders machen?

Bevor ich die teure Servicenummer von 1 und 1 anrufe, frage ich erstmal hier.

baerlichkeit
26.07.2007, 11:04
Hi,
erstmal vorneweg, ich hoffe du hast da noch zeitlich Luft, das hört sich nämlich erst mal nach vielen Problemen an...

Für mich logisch ist die folgende Vorgehensweise:
1. 1&1 über den Umzug informieren UND mitteilen, dass umgestellt werden soll
2. Telekom kündigen
3. Umziehen :mrgreen:

Nur ist das wohl einfach gesagt als getan. Ich kenne 1&1 nicht, aber es dürfte ziemlich Quark sein erst umzuziehen (mit T-Com) und dann zum Vollanschluss zu wechseln. Es wird wohl nix übrig bleiben als die Herrschaften anzurufen und zu hoffen jemand fähiges ran zubekommen. :roll:

Aber vielleicht hat ja schon jemand genau dieses Prozedere durchgespielt und weiß es besser. ;)

Viele Grüße und Glück
Andreas

snapshotmö
26.07.2007, 11:18
Aber vielleicht hat ja schon jemand genau dieses Prozedere durchgespielt und weiß es besser. ;)

Äh, einmal und nie wieder ... War bei der Grund einen Fremdanbieter zu wählen. Der war letztendlich auch nicht schneller*, aber im Endeffekt günstiger.

*= Solange der *Endmeter* Teledoof gehört, wird sich daran nichts ändern.

joki
26.07.2007, 11:24
Bevor Du den 16000er Tarif abschließt mal bei den Nachbarn schlau machen was die für einen Speed real erreichen. Du kaufst nämlich nicht 16000 ein, sondern nur BIS ZU 16000!! Beliebter Trick im Kleingedruckten...
Wenn dann nur 4000 rennen musst Du trotzdem den 16000 zahlen:roll:

Jens N.
26.07.2007, 12:05
Keine Antwort auf die Frage, nur eine Anregung: www.osnatel.de Die haben gerade ein nettes Angebot für Neukunden (DSL 16000 inkl. Telefonflat und allem für 40 €, keine Anschlusskosten o.ä.). Nur mal so, bin mit denen sehr zufrieden. Und falls du umsteigen solltest, könnte ich dich werben ;)

BadMan
26.07.2007, 17:06
Danke für die Tipps.
Werde also wohl bei 1und1 anrufen. Zunächst brauche ich aber einen Umzugstermin / bzw. den Mietvertrag mit Einzugstermin. Der steht nämlich auch noch nicht fest.

www.osnatel.de Die haben gerade ein nettes Angebot für Neukunden (DSL 16000 inkl. Telefonflat und allem für 40 €, keine Anschlusskosten o.ä.). Nur mal so, bin mit denen sehr zufrieden. Und falls du umsteigen solltest, könnte ich dich werben ;)
Das gleiche Angebot hat 1und1 im Moment auch, inkl. Handyflat.
Das läuft aber ja nur diesen Monat und da habe ich die Wohnung noch nicht. Werde ich mir aber merken und dir gegebenenfalls Bescheid geben.

BadMan
05.08.2007, 23:59
@Jens
Jetzt überlege ich doch, zu Osnatel zu wechseln, da die Vertragsbedingungen wohl recht human sind (Mindestvertragslaufzeit 12 Monate, 1 Monat Kündigungsfrist).
Allerdings muss ich dann 2 Verträge kündigen; 1und1 mit 2 Monaten Kündigungsfrist und T-Com, was wohl gar nicht so einfach sein soll.
Weißt Du, wie schnell die mit den Anschlüssen sind? Ich ziehe ja schon in 10 Tagen um.

baerlichkeit
06.08.2007, 00:04
@Jens
Jetzt überlege ich doch, zu Osnatel zu wechseln, da die Vertragsbedingungen wohl recht human sind (Mindestvertragslaufzeit 12 Monate, 1 Monat Kündigungsfrist).
Allerdings muss ich dann 2 Verträge kündigen; 1und1 mit 2 Monaten Kündigungsfrist und T-Com, was wohl gar nicht so einfach sein soll.
Weißt Du, wie schnell die mit den Anschlüssen sind? Ich ziehe ja schon in 10 Tagen um.

Korrigiert mich gerne, aber 10 Tage? Da musst du aber mehr als Glück haben, damit das funktioniert... ich kenne weder Osnatel oder 1&1 in dem Bereich, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass die 4 Wochen oder so vorher bescheid wissen sollten... als ich das letzte mal ohne Anbieterwechsel umgezogen bin, war ich ähnlich spät dran. 2 Wochen saß ich bestimmt ohne Telefon da :roll:

Grüße

helmut-online
06.08.2007, 00:49
Und wieder mal, in die neue ct schauen; da steht einiges über DSL-Anbieter, Pakete und Flat.
Gruß Helmut

austriaka
06.08.2007, 08:18
wir sind letztes Jahr in ähnlicher Konstellation umgezogen, einmal über die Straße und dabei vom rosaroten T zum blauen A.
T gekündigt (3 Monate Kündigungsfrist, hunderte Anrufe von denen warum und weshalb mit tollen Angeboten, falls wir doch bleiben). Wir wollten aber nicht 49 EUR für ISDN und 99 EUR für DSL (!!!) Umzug = Neueinrichtung zahlen.
A angemeldet (online), laut Auskunft 3-4 Wochen Umzugszeit (abhängig von denen mit dem rosa T, weil deren Techniker die Leitung ab/umklemmen muß).
Nach exakt 23 Tagen hatten wir am neuen Ort Telefon und DSL. Schneller gehts wohl nur, wenn A am Neuanschlußort schon besteht, dann schaffen sie es in 12 Tagen.

Ich würde an deiner Stelle bei 1&1 und/oder Osnatel fragen, ob bei einem Neuanschluß ein Telekomanschluß auf deinen Namen vorhanden sein muß.
Wenn ja, dann deinen von Aachen nach Osnabrück umziehen.
Wenn nein, den in Aachen so bald als möglich kündigen (wegen Kündigungsfrist)
Den neuen Anbieter für die neue Adresse beauftragen.
Zeitlich kommt es wohl auch hier darauf an, welcher Anbieter in der neuen Wohnung bisher war: wenn das Osnatel bzw. 1&1 war, wird es wohl schnell gehen.
Wenn das die Telekom war, dauert es sicherlich auch hier die üblichen 4 Wochen, da die Telekom erst die Leitungen umbasteln muß und der Technikerstab für diesen Zweck wohl nicht gerade groß ist...

LG
KArin

BadMan
06.08.2007, 09:29
Das dauert mir alles viel zu lange. :(

1und1-Komplettpaket gibbet für Neukunden wohl sofort, für Bestandskunden aber erst irgendwann im 4. Quartal. :flop:
Osnatel dauert ca. 2 Monate, auch der Telefonanschluss.

Ich werde also in den sauren Apfel beissen und wohl wie folgt vorgehen:
T-Kom Anschluss umziehen
1und1 mit bestehendem Vertrag umziehen

Gegebenfalls später wechseln.