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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebäude / Architektur fotografieren, aber wie?


EisenKurt
25.07.2007, 23:10
Hallo liebe Mitglieder!

Da ich mich selbst als Anfänger bezeichne und leider mit dem Prinzip "try and error" nicht wirklich weiter kommen, wende ich mich nun mit der Frage an euch: Wie kann ich Gebäude, ob sie modern oder klassisch sind, am besten fotografieren?
Ich habe immer ein Problem mit stürzenden Linien und ein wenig Verzeichnung.
Woran richte ich die Kamera aus, wenn ich nicht genug Abstand halten kann? Worauf muss ich achten, wenn ich zum Beispiel etwas seitlich versetzt, zum architektonischen Wunder, stehe? Dass grundsätzlich ein erhöhter Standpunkt besser ist, habe ich schon festgestellt, aber was tun, wenn mir dies nicht möglich ist?
Ihr seht, ich stehe noch relativ am Anfang, aber ich hoffe, dass ihr mir einen Schubs in die richtige Richtung geben könnt.

Vielen Dank im Vorraus und in freudiger Erwartung zahlreicher, konstruktiver Antworten,
Philip.

gpo
25.07.2007, 23:22
Moin,

du hast ja schon eine "erste Erkenntnis"....
stürzende Linien bekommst du mit einer Kleinbildkamera...nicht weg,
egal ob analog oder digital!

was du tun kannst,
nimm eine kleine Wasserwaage mit und richte die Kamera lotrecht aus...
mit einem Weitwinkel bekommst du dann schon "bessere Linien", aber...
wahrscheinlich ist oben was weggeschnitten:)

das kannst du nur ausgleichen indem du "höher stehst", oder...
du versuchst in Photoshop&Co es mit Software wieder gerade zu ziehen.

Verzeichnungen,
wirst du aber so auch nicht wegbekommen, denn ich nehme mal an das du "Gummilinsen" der preiswerten Art benutzt(?)

Weitwinkel als Festbrennweite sind deutlich besser korrigiert und zeigen nicht die tonnenförmigen Verbiegungen.

als , alle sauch eine Frage nach dem Preis!
Mfg gpo

EisenKurt
25.07.2007, 23:40
Naja, zumindest bei der Frage nach den Weitwinkelobjektiven...
Benutze das Sigma 21 - 35 und dann halt noch das Alpha 100 Kitobjektiv 18 - 70.
Viel Geld für andere Ausrüstung ist bei nem Studenten nicht drin. :(
Aber immerhin, es ist ne DSLR. Juhu juhu!

Was könnte ich denn als günstige WW Festbrennweite, wie du sagst, anpeilen? Immerhin muss ich den Faktor 1,5 oder 1,4 (?) ja auch noch berücksichtigen und da bin ich dann ja meist schon im Bereich der Normalbrennweiten.

Das Gradeziehen ist ja auch so ne Sache, wenn ich zum Beispiel aus Zentralperspektive mit dem Kitobjektiv fotografiere, habe ich ne unschäne Wölbung im Dach und am Fundament. Die bekomme ich aber mit PS (arbeite mit CS2) oder Corel Photopaint X3 nicht rausgebogen. Was sonst, in der Horizontalen einbiegt, ist kein Problem.

joki
26.07.2007, 06:06
1,5 fach!

Kennst Du das Tool ShiftN ? Vielleicht kommt das ja Deinen Vorstellungen und dem studentischen Budget entgegen.
Für ne fachlich korrekte Lösung> siehe gpo oben...;)


ShiftN gibt es hier: (Freeware)
http://www.marcus-hebel.de/foto/links.html

gpo
26.07.2007, 10:40
Danke für den zugespielten Ball:)

nochmal so rum,
die meisten festbrennweiten habe gutes auskorrigiertes verhalten...
wenn die kamera "gerade" ist!

wesnn "schräge" wird...auch keine Problem dann aber richtig schräge, bitte
also in die Gestaltung mit einbeziehen.

Software Linien gerade biegfen bedeutet immer.....interpolation!!!
dazu kommt die tonnenförmige Wölbung...auch wieder interpolation!!!

und jede weichware macht es anders...kostet Geld
also teste das aus.

Teuer ...geht ja auch eventuel mit Shiftobjektiven...
Mfg gpo

Stempelfix
31.07.2007, 13:19
1,5 fach!

Kennst Du das Tool ShiftN ? Vielleicht kommt das ja Deinen Vorstellungen und dem studentischen Budget entgegen.
Für ne fachlich korrekte Lösung> siehe gpo oben...;)


ShiftN gibt es hier: (Freeware)
http://www.marcus-hebel.de/foto/links.html

ShiftN hatte ich versuchsweise einmal ausprobiert... Herr, das war enttäuschend, dann hab ich mir zeigen lassen wie man in Photoshop "zu Fuß" entzerrt, das bringt deutlich bessere Ergebnisse... :top:

Gruß, der Stempelfix :cool:

WinSoft
31.07.2007, 17:43
Mit diesem Problem schlage ich mich derzeit haufenweise herum, da ich für das Denkmalsamt denkmalgeschützte Gebäude in zum Teil sehr engen Gassen dokumentieren soll/muss. Ich soll dabei immer das komplette Gebäude mit Sockel fotografieren.

Oftmals sind die Abstände derart gering, dass selbst ein 15er aus halber Höhe des gegenüberliegenden Hauses nich reicht. Ich suche daher von der Straße/Gasse aus einen Winkel zum abzulichtenden Gebäude, unter dem das Gebäude mit dem 15er oder 28er PC-Shift komplett erfasst werden kann. Dann gehe ich (mit amtlichem Ausweis) ins passende gegenüberliegende Haus auf halbe Gebäudehöhe. Das klappt meist ohne Schwierigkeiten seitens der Wohnungsinhaber.

Vielfach mache ich auch von der Straße aus Vertikal-Panoramen durch Verschieben des 28er PC-Shift. Der Vorteil ist der, dass es (nach sorgfältiger Ausrichtung mit Wasserwaage) keine stürzenden Linien gibt und sich die beiden Teilbilder ohne Verzerrungen prima stitchen lassen.

Ich könnte natürlich auch gleich das 15er nehmen, welches den gesamten Verschiebungsbereich des PC-Shifts fast genau abdeckt, aber dann hätte ich unter dem Gebäudesockel viel zu viel Belangloses. Und Abschneiden ergibt bei mir seltsamerweise nicht die gewünschte Gesamtqualiät wie das vertikale Mini-Pano.

Ich habe mangels Bildwinkel auch gekippte Vertikal-Panos gemacht, war aber wegen der bauchigen Verzerrungen nicht zufrieden.

Übrigens macht (das neue) Photoshop CS3 Panoramen wesentlich besser als PanoramaStudio. Hier liegt eine der großen Verbesserungen gegenüber den Vorgängerversionen! Ebenso gilt das für HDR-Bilder, die nach meinem Geschmack mit Photoschop CS3 viel natürlicher kommen als PhotoMatix Pro. Und mit PTGui kann ich mich so recht anfreunden.

RobiWan
31.07.2007, 21:19
Hi,

wieso nimmst Du nicht die dafür vorgesehene Hardware?

http://www.araxfoto.com/specials/tilt-shift-35/

wäre ein Beispiel dafür.

EisenKurt
31.07.2007, 22:02
Naja, das Ding wird bestimmt teurer als der Body meiner Alpha sein...
WinSoft, was ist "28er PC-Shift" ?

WinSoft
01.08.2007, 17:12
WinSoft, was ist "28er PC-Shift" ?
Das ist ein Objektiv mit parallel zum Bajonett verschiebarem (Shift) Linsensystem. PC = Perspective Correction

Solche (Kleinbild-)Objektive haben viele Hersteller im Programm (u.a. Canon 24 mm, 45 mm,90 mm, Leica/Schneider-Kreuznach PC-Super-Angulon 28 mm).

Mit einem solchen Shift-Objektiv kan man durch Verschieben des Linsensystems hoch gelegen Häuserteile ohne perspektivische Verzerrung (ohne Kippung der Kamera) fotografieren.

Je weitwinkliger das Shift-Objektiv, desto größer ist im Allgemeinen der vertikal erfassbare Bildwinkel bei maximaler Verschiebung. Das hängt von der Konstruktion des Objektivs ab und seinem Korrektionszustand bei maximaler Verschiebung (vor allem Bildfeldebnung!).

EisenKurt
01.08.2007, 17:20
Okay, vielen Dank für Ihre Beschreibung. Hatte aus dem Kontext angenommen, dass es sich um ein Programm handelt, so wie "Shift N". :oops: