PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Gelfilter-Schablone beim Sigma 12-24

EdwinDrix
25.07.2007, 23:55
Hi Folks ;)

beim Sigma 12-24 ist ja so eine Schablone (für die Gelatinefilter) aus Metall dabei. Diese hat in einer Ecke ein Loch. Jetzt frage ich mich schon die ganze Zeit wozu dieses Loch gut sein soll. In der Anleitung steht nichts zu diesem Thema. Sigma macht das ja nicht ohne Grund da rein.

Weiss jemand wofür es ist?

Viele Grüße,

Edwin

digitalCat
26.07.2007, 00:29
die Blechschablone zum geklauten Objektiv besitze ich noch irgendwo, aber an das Loch darin kann ich nicht erinnern. Weil das Teil so winzig ist, soll man es vemutlich sicher am Bindfaden um den Hals hängen, vermutet
Hans-Dieter

EdwinDrix
26.07.2007, 00:40
und ich habe schon überlegt ob das loch auch in die Folie geschnitten werden soll um das Gelfilter später leichter entfernen zu können. Ist ja schon eine fummelige Angelgenheit.

Viele Grüße,
Edwin

P.S.: hast Du noch keine Hinweise zum geklauten Equipment bekommen???

rmaa-ismng
26.07.2007, 07:54
Edwin, jetzt lass uns doch mal eine kleine Minute diese popeligen Gelfilter vergessen.

Die sind ja nun wirklich nicht der Hit.

Schau Dir mal diesen Link hier unten an und schreibe mal was Dir da für Ideen kommen.
Wie könnte man sowas am günstigsten und am einfachsten nachbauen???
Mit dem standardmäßigen Adapter für den Frontdeckel geht es nicht weil der vignettiert. Aber etwas in der Art sollte es schon sein. Mit einer Halterung an der Seite dran... Für Cokin Pro!!!

Sieht doch um einiges besser aus als so blöde Gelfilter. Da brechen Dir auch nicht die Finger ab...!!!

Hier der Link :!: (http://www.dslr.co.uk/x-pro_filter_on_12-24/index.htm)

=Josch=
26.07.2007, 13:53
Moin zusammen,

Ron, Dir ist schon klar, wie teuer so große Filter sind? Da bist Du schnell mit 100,- Euro und mehr dabei.

Die Gelfilter für die Hinterlinsen-Einschübe sind zumindestens qualitativ absolut klasse.

@Edwin: ja, da habe ich auch schon überlegt, wie man die Filter am einfachsten rausbekommt. Eine Briefmarken-Pinzette ist leider auch nicht allzu hilfreich.

Ich habe gerade eine Variante ausprobiert, mit der man den Gelfilter innerhalb von 2-3 Sekunden rausbekommt: Dafür wird eine normale Stecknadel oder eine Sicherheitsnadel benötigt. Die Prozedur ist am einfachsten anhand einer kleinen GIF-Animation zu erklären. Seht selbst: http://www.busfreaks.de/freaks/josch/Gelfilter-Entnahme.gif

Und - natürlich muss man mit der Nadel vorsichtig sein, da es sonst zu Beschädigungen von Filter und/oder Linse/Objektiv kommen kann - sollte selbstverständlich sein.

Gruß,

Josch

EdwinDrix
26.07.2007, 15:42
Hi Josch,

da bin ich noch nicht drauf gekommen. Vielen Dank für den Tip und die nette Demonstration dazu :top::top::top:

@ rmaa-ismng:

Die Lösung auf der Website sieht schon recht gut aus, allerdings fällt mir nichts ein wie man das einfacher machen könnte.

Übrigens sind die Gelfilter echt nicht übel, ich habe beim ND und IR keine Unterschiede im Bild zu normalen Einschraubfiltern von HOYA (IR) und von B&W (ND) feststellen können.

Edwin

EDITH: ich habe eben bei Brenner einen CROMATEC Halter 100 gefunden. Eventuell könnte man damit was machen. Hier der Link:

KLICK (http://www.alles-foto.de/default.asp?UIDASP=2707200700282477657787161101127&ARTNR=271500&UG=361&Anzahl=38&Anf=21&Ende=30&SON=5&UE=10,42,361&MENPRO=3&ES=)