PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsklotz

Anaxaboras
25.07.2007, 21:48
Vom ersten Mini-Usertreffen in München habe ich dieses Foto mitgebracht:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/826/Bremsklotz.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=41712)
Bremsklotz

Wer meine Bilder kennt, sieht, dass das ein eher ungewöhnliches Motiv für mich ist. Mir hat dieser rote Bremsklotz in der nahezu monochromatischen Umgebung einfach super gefallen - das ist schon fast "natürliches Colorkeying".

Ich habe versucht, den Bremsklotz möglichst prominent ins Bild zu rücken. Jetzt habe ich aber das Gefühl, etwas mehr Luft nach oben hätte ihm nicht geschadet - was meint ihr?

-Anaxaboras

PeterHadTrapp
25.07.2007, 22:10
Hi Martin

mir gefällt Dein Bremsklotz sehr gut. Dass es oben ein bisserl knapp ist hast Du schon selber geschrieben.
Außerdem finde ich, dass es einen anderen Rahmen haben dürfte, weil der Rahmen in Bildfarbe erstens unten wenig zum Forumsgrau kontrastiert und zweitens in der Form eh nicht mein Fall ist, aber das hat mit dem Bild an sich nix zu tun.
Ich mag solche "Colorkey-ohne-EBV-Bilder" sehr gerne, zeigen sie doch ein gutes Auge fürs Motiv.

Gruß
PETER

Anaxaboras
25.07.2007, 22:20
Hi Martin

Außerdem finde ich, dass es einen anderen Rahmen haben dürfte, weil der Rahmen in Bildfarbe erstens unten wenig zum Forumsgrau kontrastiert (...)

Hallo Peter,
vielen Dank für die Blumen :top:. Den Rahmen habe ich ganz bewusst so gewählt, damit der rote Bremsklotz optisch nicht so arg an die obere Kante gequetscht wirkt wie bei einem schwarzen Rand.

-Anaxaboras

PeterHadTrapp
25.07.2007, 23:09
Den Rahmen habe ich ganz bewusst so gewählt, damit der rote Bremsklotz optisch nicht so arg an die obere Kante gequetscht wirkt wie bei einem schwarzen Randdas stimmt natürlich. Das Bild gibt es (wegen des Hintergrundes) auch nicht so einfach her oben noch was "anzustricken".

Gruß
PETER

Phillmint
26.07.2007, 09:41
Hmmh,
also zwei Stufen oben anzubauen ist sicher nicht so tricky, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist Martin ja nicht so der Fan von "unnötigen" Bildverfälschungen.

Mich spricht das Bild an, weil man automatisch darüber nachdenkt, wieso so ein Bremsklotz auf dem Poller liegt...
Mit der Positions des Pollers bin ICH irgendwie noch nicht so glücklich.
Mittig ist sicher ein wenig langweilig, goldener Schnitt geht nicht und so halb links fehlt mir ein optisches Gegengewicht. So richtig weiss ich hier auch keine Lösung.
War der Boden zufällig scharf, oder ist das normale Tiefenschärfe. Ich habe mich gefragt, wie das Bild wirken würde, wenn das gemustertet Kopfsteinpflaster scharf wäre und nur die Treppe unscharf. Vielleicht würde es vom Motiv ablenken, aber ich denke eher, dass das bei dem knalligen rot unwarscheinlich ist. Und dann hätte man neben dem Hauptmotiv noch ein schönes Nebenmotiv als "Anreiz" das Bild als ganzes zu betrachten.
Ich hab ausserdem noch so einen kleinen weissen Rand um den Bremsklotz rum, insbesonder am Griff: CAs?

Danke
Phill

Anaxaboras
26.07.2007, 09:58
Hmmh,
also zwei Stufen oben anzubauen ist sicher nicht so tricky, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist Martin ja nicht so der Fan von "unnötigen" Bildverfälschungen.

Hi Phil,
da täuscht du dich: der Anbau ist bereits in Arbeit. Ist aber gar nicht so einfach und meine "Quick & Dirty-Version" von gestern Abend mag ich nicht zeigen.

Mit der Positions des Pollers bin ICH irgendwie noch nicht so glücklich.
Mittig ist sicher ein wenig langweilig, goldener Schnitt geht nicht und so halb links fehlt mir ein optisches Gegengewicht. So richtig weiss ich hier auch keine Lösung.
Da das Bild eh schon auf dem Operationstisch liegt, könnte ich noch mehr machen. Der Poller steht annähernd im Goldenen Schnitt, das Problem ist die obere "Spitze" des Bremsklotz - sie zieht den Blick immer wieder an. Wenn ich nun den Bremklotz solo spiegeln würde, käme der gesamte Bildaufbau dem Goldenen Schnitt schon wesentlich näher.

War der Boden zufällig scharf, oder ist das normale Tiefenschärfe. Ich habe mich gefragt, wie das Bild wirken würde, wenn das gemustertet Kopfsteinpflaster scharf wäre und nur die Treppe unscharf. Vielleicht würde es vom Motiv ablenken, aber ich denke eher, dass das bei dem knalligen rot unwarscheinlich ist. Und dann hätte man neben dem Hauptmotiv noch ein schönes Nebenmotiv als "Anreiz" das Bild als ganzes zu betrachten.
Ich hab ausserdem noch so einen kleinen weissen Rand um den Bremsklotz rum, insbesonder am Griff: CAs?

Den extrem schmalen Tiefenschärfebereich habe ich bewußt so gewählt. Ein "Nebenmotiv" will ich auch nicht haben - das Bild soll möglichst flach und plakativ wirken. CAs sehe ich keine - das sind einfach überstrahlte Stellen auf dem Handgriff.

-Anaxaboras

klaeuser
26.07.2007, 18:20
Hi Martin,

das Bild trifft auch voll meinen Geschmack. Wobei wie auch die anderen schon gesagt haben - der Rahmen ist nich so toll ;)

Aber sonst echt klasse und mit noch angeflickten Stufen oben könnte es noch genialer werden. Aber auf jeden Fall super gesehen :top:

Fritzchen
26.07.2007, 19:49
Das ist kein Bremsklotz !Sondern ein Unterlegkeil:top:
Das Bild ist etwas zu Hart bearbeitet.

Anaxaboras
27.07.2007, 00:40
Das Bild ist etwas zu Hart bearbeitet.
Was meinst du damit?
Ich habe lediglich einen Tick die Tiefen verstärkt, weil das Original (wie eigentlich jedes RAW-Foto) doch recht flau aus der Kamera kommt.

Fritzchen: wäre schön, wenn du auch mal was Nettes zu meinen Bildern sagen würdest.

-Anaxaboras

Fritzchen
27.07.2007, 06:25
Wenn man als Fahrschüler zu so etwas in der Prüfung Bremsklotz sagt, rollen sich dem Prüfer die Füßnägel hoch:D
Etwas nettes soll ich sagen, ich schreibe nur was mir sofort auffält.
Bei dem einen Bild, mußte erst Funster das Gleiche schreiben, dann hat man es geglaubt
Das Rot ist sehr hart, also schlechtes Licht oder fasch bearbeitet, was hat das mit nett oder nicht zu tun, das ist der Eindruck.:D
Außerdem, wer schon mal etwas zu einem Bild zusammenstellt, der ist immer Oben dabei :D

Pedi
27.07.2007, 08:30
Wenn du am bearbeiten bist - spiegel doch mal bitte das Bild. Dann läuft der Bogen des Unterlegkeils im Bild aus und wird nicht vom Bildrand gestoppt.
Das oben dranbasteln wird sich lohnen und das Rot ist mir nicht zu hart. Ich finde es hebt sich gut raus. Aber so unterschiedlich können Meinungen sein.

Viele grüße

Petra

Anaxaboras
28.07.2007, 01:53
So,
nachdem ich beim Fotografieren nicht aufgepasst habe, musste ich heute nachsitzen - in Photoshop :evil:.
Ich habe jetzt oben und rechts angestückelt, damit der Brems... äh Unterlegkeil mehr Luft bekommt. Dem "Harten" habe ich mich auch noch einmal gewidmet:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/826/Unterlegkeil.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=41773)
Unterlegkeil

Was ich (noch) nicht gemacht habe: Die Objektivverzerzerrung ausgegelichen.

Wer fies ist, vergleicht meine Bearbeitung mit dem Original - und schickt mir die 7 Fehler, die sich eingeschlicken haben :twisted:.
Wer fair ist, sagt mir einfach, wie die neue Version wirkt - vor allem, ob sie glaubwürdig ist :D.

-Anaxaboras

come_paglia
28.07.2007, 15:20
geht doch! ;)

So spricht mich das Bild jetzt an, vorher hat es das nicht getan. ;)

LG, Hella

PeterHadTrapp
28.07.2007, 20:30
He Martin,

die Arbeit hat sich gelohnt. Das Bild hat durch die harmonischere Aufteilung deutlich gewonnen. Gefällt mir klar besser als das Ausgangsbild am Threadanfang.

Ich kann keine offensichtlichen Bearbeitungsfehler entdecken, habe es heute jemandem gezeigt, der das urbild nicht kannte und der selbst EBV macht, dem ist auch nix aufgefallen.

Gruß
PETER

Anaxaboras
28.07.2007, 22:17
geht doch! ;)

So spricht mich das Bild jetzt an, vorher hat es das nicht getan. ;)

He Martin,

die Arbeit hat sich gelohnt. Das Bild hat durch die harmonischere Aufteilung deutlich gewonnen. Gefällt mir klar besser als das Ausgangsbild am Threadanfang.

Ich kann keine offensichtlichen Bearbeitungsfehler entdecken, habe es heute jemandem gezeigt, der das urbild nicht kannte und der selbst EBV macht, dem ist auch nix aufgefallen.

Danke, Hella und Peter!
Nach 3 Stunden zupfen, zerren und stempeln ist das Balsam für meine Seele.

-Anaxaboras

Fritzchen
01.08.2007, 19:30
Von der Schweiz aus, gefaellt es auch:top: