Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DiMAGE Viewer stürzt ab
Hallo und Moin Moin,
an alle und besonders an die, die es Ermöglichen dass dieses Forum existiert und funktioniert.
Ich bin neu und habe bisher mit einer Olympus Camedia C-2000Zoom gearbeitet. Um neuen Anforderungen gerecht zu werden habe ich mich für die Dimage A1 entschieden und bin fleißig am Pobieren. So richtig glücklich bin ich bis jetzt allerdings noch nicht.
Motiv entdeckt, Kamera hoch, auslösen ist bei mir ein häufiger Ablauf. Aufnahmen aus der Luft oder auf dem Wasser, (mit der Neuen noch nicht getestet) lassen nicht immer viel Zeit zum Einstellen und müssen sitzen. Bei der A1 (meiner) ist das so eine Sache, viele Aufnahmen sind dann doch unscharf und nicht zu gebrauchen. Einiges lässt sich noch mit entsprechenden Programmen hinbiegen. Mit meiner Olympus lief das irgendwie besser. Die gelungen Aufnahmen sind dann aber auch richtig gut.
Wegen des Auslesens und der im Nachhinein anwendbaren Einstellungen der Bilder im RAW- Format (xxx.MRW) habe ich die mitgelieferte Software „DiMAGE Viewer“ Vers. 2.22 installiert. Die Datenübertragung erfolgt über ein Lesegerät, nicht über die Kamera, habe aber den Weg auch ausprobiert.
Nun passiert es ab und zu, dass sich dieses Programm beim Einlesen der Daten aufhängt. Da die Software den Weg zum zuletzt aufgerufenen Ordner behält hat ein Neustart zu Folge, dass man genau wieder da landet wo das Programm sich abmeldet. Ordnername ändern, neu starten, dann geht’s wieder. Manchmal muss auch das ganze System neu gestartet werden. Das ist irgendwie nicht so prickelnd.
Nach langem Suchen und Dank der, wie ich finde, genialen Freeware „EXIF Viewer“, von Ralf Bibinger http://www.amara.de habe ich festgestellt, dass das Programm dort abstürzt wo nicht alle EXIF-Infos, und zwar die Minolta Markernotes“, so ist es dort Bezeichnet, fehlen. Das kann mitten in einer Bilderserie passieren oder sogar bei allen Bildern. Ich kann es nicht reproduzieren weil ich nicht weiß wann es passiert oder wo durch.
Jetzt taucht bei mir natürlich die Frage auf, warum werden diese Daten mal übertragen und mal nicht? Ein Kameraproblem …? Vielleicht hat da jemand einen Rat für mich?
Eine Anfrage per E-Mail an den „Technischen Service Minolta“ von 2.2.2004 ist bis heute ohne Antwort geblieben.
Hey Wolle,
ein herzliches Willkommen an Board. Es war schon seit den alten D5/D7-Tagen so, daß es besser ist, wenn man zunächst die Daten zunächst auf Platte kopiert (z.B. per Eplorer) und erst dann den Dimage Viewer (bzw. Dimage Image Viewer Utility wie es früher hieß) zu starten. Probier mal den Ansatz und versuche festzustellen, ob die Kopien immer noch fehlende EXIF-Daten aufweisen.
Dat Ei
Hallo Dat Ei,
das ging ja fix,
genaus wie du sagst ist auch mein Arbeitsgang, erst auf die Platte und dann der Viewer.
Das Einlesen der Bild-Übersicht mit dem neuen Dimage-Viewer der A1 (Version 2.2) geht eigentlich relativ fix - soweit man nicht zuviele Fotos im Arbeitsverzeichnis hat. Wenn ich 400 neue Fotos hätte, würde ich sie vielleicht in 4 mal 100 unterteilen :)
Sodann während des Einlesens bitte NICHT auf ein anderes Fenster umschalten, und NICHT das Einlesen der Übersicht abbrechen.
Das Programm ist nicht 100 %-tig sicher unter XP. Außerdem braucht es anscheinend massig RAM. Auf nem Rechner mit 512 MB gehts gut, aber bei 256 MB oder weniger wär ich skeptisch.
Die Überraschung ist, daß es unter Win98SE aber auch mit 128 MB noch läuft.
Hey Wolle,
ok, dann kann eine abgebrochene Übertragung nicht die Ursache sein. Wie kopierst Du denn die Bilder? Mittels Explorer oder mittels der Windows eigenen Utilities, die immer so nervig hochpoppen? Hast Du noch genug Platz im Swap-Bereich?
Dat Ei
Hallo korfri,
Es handelt sich bei mir bis jetzt immer so um 30 - 40 Fotos pro Sessions
und während des Einlesens nicht´s mehr anfassen stimmt genau
Wenn die "Minolta Markernotes" alle vorhanden sind geht ja auch alles recht schnell
Hallo Dat Ei,
ich lese die Daten über einen Kartenleser in einen angelegten Ordner auf dem Desktop ein, sehe mir die Fotos jetzt mit einem anderen Bildbetrachter an und selektiere schon mal vorbab gut oder schlecht. Dann kommt der EXIF Viewer um zu kontrollieren ob alle Daten mitgeschrieben wurden, wenn nicht, die Fotos in einen extra Ordnerund und nicht mit dem Dimage Viewer anfassen, der Rest dann mit Dimage Viewer, ein langer Weg, für mich eigentlich nicht akzeptabel.
Hansevogel
07.02.2004, 19:38
Hallo und guten Abend!
Ich habe Win98SE und 256MB RAM. Mir ist noch nie der Viewer abgestürzt oder hat sich aufgehängt, es sei denn, ich versuche andere Aktionen während des Einlesens. Das ist tödlich.
Fehlende Markernotes sind mir noch nicht untergekommen.
Mit hanseatischem Gruß: Hansevogel
Hallo Wolle,
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit der A1,
bei Deinen Problemen wird Dir hier gerne geholfen.
Hey Wolle,
Deinen Ärger kann ich nachvollziehen - das wär mir auch zu müßig. Aber nochmals: wie kopierst Du? Von Hand per Explorer?
Dat Ei
Exif-Daten haben mir noch nie gefehlt.
Hast Du vielleicht versehentlich originale Bilddateien mit dem Bildbetrachter überschrieben oder geändert ?
Was bei mir auch Ärger bereitet, ist das Öffnen von Fotos mit dem alten Dimage-Viewer.
Neulich kam dieser bei A1-Fotos dermaßen ins Grübeln, daß ich den Rechner resetten mußte :x
Dabei war es nur ein versehen (falchen Ordner angeklickt)
Hallo!
Ich habe gerade ein bißchen in meinen Diaprojektor reinfotografiert, und dabei auch mal RAW getest. Und siehe da auf meinem Schlepptop ist kein einziges RAW zusehen. Version2.20 (war bei A1 dabei, sollte doch funktionieren , oder)
Auf meinem anderen Rechner sehe ich zwar das Vorschaubild beim öffnen ist aber Sense, hilft nur noch Task beenden.
Weiss jemand einen guten Rat ????
Gruß Uwe
Ist schon erstaunlich was alles für Probleme auftauchen können, hatte bisher mit den hier geschilderten Problemen nichts zu tun.
Bei mir funktioniert bisher alles einwandfrei, egal ob mit Kartenleser oder direkt von der Kamera, der DV 2.22 läuft bisher ohne Abstürze.
Hallo zusammen,
seit Okt. 03 schlage ich mich mit diesem Problem herum, wurde auch mit der neuen Version 2.2 nicht besser. XPpro stürzt immer wieder ab.
Was sind "fehlende EXIF-Daten" und wie erkenne ich sie oder sehe was fehlt??? Ich kann z.Z. keine RAW Bilder machen.
Zum Dimage-Viewer:
Das Biest öffnet beim Aufruf sofort wieder den zuletzt benutzten Ordner.
Wenn da ein kaputtes Bild drin ist, könnte er sich gleich wieder aufhängen.
In diesem Fall empfehle ich, das Verzeichnis und alle Bild-Ordner an eine andere Stelle zu verschieben oder wenigstens umzubenennen, damit DIVU erstmal ins Leere rennt, nichts zum öffnen fndet und stehen bleibt. Anschließend würde ich mit kleinen Ordnern arbeiten, wo immer nur wenige Fotos drinstecken, bis man das Problem eingegrenzt hat.
Und noch ne Frage: benutzt Ihr evtl. CF-RAM, der problematisch ist, also ne Sorte, die schon mal negativ aufgefallen ist ?
@ korfri,
1. Meine CF-Karten sind, MD IMB 340MB + 1,0 GB und normal SnaDisk 512MB, vom normalen Arbeiten keine Probleme.
2. Und wie erkenne ich"defekte bzw. fehlende EXIF-Daten", haben die besondere Dateinamen, man könnte sie dann aus einem Paket ja rausziehen.
Moin Moin Dat Ei,
also, wenn ich die Karte in das Lesegerät stecke wird ein Fenster geöffnet in dem ein Ordner DCIM angezeigt wird. Der enthält den Standardordner in dem meine Datumsordner liegen die die Bilddaten enthalten.
Ich makiere diese Datumsordner und ziehe sie in den von mir angelegten Ordner auf dem Desktop.
Den Explorer öffne ich somit nicht wirklich, dieses Fenster ist ja Bestandteil des Explorers oder sehe ich das falsch.
Ich habe meine Kamera so eingestellt, dass sie Datumsordner anlegt.
Hey Wolle,
ich vermute eher, daß hier die kleinen XP-Plagegeister zu Werke gehen. Geh beim nächsten Mal anders vor: Schließe das sich öffnende Fenster, starte den Explorer und kopiere (nicht verschieben!) dann die Ordner auf die Festplatte. Vielleicht bekommen wir so das Problem eingekreist.
Dat Ei
Hallo !
Ich habe gestern Abend noch ein wenig probiert, Erst mal Ver.2.22 drauf gemacht , Vorschaubilder auf normalen PC sind da, auf Schlepptop nix.
Bild auf normalen PC geöffnet, zwecks Zeitüberbrückung ( 450 Mhz, gähn) anderes Fenster auf, dann zurück ABSTURZ.
Also das ganze von vorne, ohne Fensterwechsel, siehe da es funktioniert. Also OK, nix Multidingsbums. So geht es jedenfalls.
Aber auf dem Schlepptop absolute Fehlanzeige. Im Explorer, Irfan usw. kriege ich die RAW_ Dateien wenigstens im Verzeichnis angezeigt, im Dimage Viewer habe ich dann einen leeren Ordner :cry:
Bei den Voreinstellungen gibt ja auch nix gescheites zum rumschrauben, oder gibt es irgendwo einen RAW-Hauptschalter ????????
OK, ist nicht so wild, da ich aber gerade meine Diasammlung abfotografieren möchte, wäre mir zum rumprobieren das Schlepptop ganz angenehm, muss ich nicht laufend 2 Stockwerke nach oben rennen.
Achso Windoof 98 auf beiden Rechnern.
Gruß Uwe
Achso Windoof 98 auf beiden Rechnern.
Ich hoffe mal die SE-Version, oder ?
Zum IrfanView:
Drehtst Du die hochkant aufgenommenen Bilder evtl. schon mit IrfanView's Funktion "Verlustrfrei Drehen",
bevor Du sie im DimageViewer öffnest ?
Und noch ein TIP:
Zieh die Fotos mal lieber nicht auf den Desktop, sondern in ein Verzeichnis wie C:\FOTOS\...
Das könnte helfen ;)
@korfi
Ne, ganz normale Version. Meinst daran könnte es liegen?
Schlepptop (233Mhz), normaler PC (450Mhz), sollte doch auf beiden möglich sein RAW zu öffnen, vielleicht solte ich ja mal eine halbe Stunde raus zum rauchen. :lol: Ach ne, kriege ja schon die Thumbs gar nicht zu Gesicht.
Wie gesagt war ja nur ein Test, muss ich halt mehr laufen.
Gruß Uwe
Beachte mal meinen Tip oben mit dem Desktop.
Hast Du die Kompression der Platte eigentlich eingeschaltet ?
Win98 ist bei mir eigentlich nie stabil gelaufen. Ich bin dann sofort auf Win98SE übergegangen, und benutze es heute noch, auf nem Rechner mit 350 MHz AMD K6-2. MMX sollte dein Prozessor ja auch können, meine ich.
Ich meine, die größte Wahrscheinlichkeit haben schlechte Chips, einerseits im CF-RAM (zu alt, erschöpft da nur BEGRENZT überschreibbar), andererseits Fehler im Cache, Fehler im Hauptspeicher, altersbedingte Plattenfehler usw. und natürlich Viren & Würmer. :twisted:
Hat der Schlepptop shared Memory ? Dann versuch mal die Fotos nicht gleichzeitig mit Irfanview zu öffnen, und auch nicht anders anzuschauen (Vorschau in Windows), sondern NUR im IMAGE VIEWER.
@korfri
Jetzt endlich richtig geschrieben, sorry für oben.
Ich habe nur den Dimage Viewer an, und da bei Miniaturansicht, sind die Thumbs/Dateien schon nicht zu sehen.
Bei Irfan kriege ich bei RAW-Datei das giftgrüne Verbotsschild.
Nix Kompression, sonstige Fehler auch keine, Win98 läuft bei mir supistabil, ausser Internetrechner, da kommt manchmal ein bißerl Müll mit.
Win SE war/ist mir zu teuer. Ausserdem wird zwecks dem ganzen Bilderkram eh bald ein neuer auf der Einkaufsliste stehen. Mein Schlepptop (toshiba t8000) ist halt meine Spielwiese zum Probieren.
Gruß Uwe
Moin Moin Dat Ei,
war heute noch ein bischen an der Ostsee spazieren natürlich mit Kamera.
Habe die gemachten Aufnahmen in mehren Variationen überspielt, zu erst deine, ja was soll ich sagen diesmal war alles ok. Passiert ja auch nicht immer. Tja so ist das, ich krieg das aber noch raus.
Hey Wolle,
einmal ist kein mal. Aber ich habe da einen der vielen kleinen Assistenten von XP im Verdacht, der beim Einlegen eines Wechseldatenträgers sich munter an den Daten vergeht.
Dat Ei