PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher 2.-Body: D70s oder D80?

magro
25.07.2007, 11:17
Hallo Nikon-Gemeinde. Ich stehe vor der Entscheidung für meinen Betrieb zur D200 einen weiteren Body anzuschaffen.

Vor der D200 hatte ich die D70s und war eigentlich sehr zufrieden.

So ganz mängelfrei scheint die D80 jedoch gegenüber der älteren D70s nicht zu sein, wenn man in den Foren so liest.

Welche würdet Ihr nehmen?

tzgraggen
25.07.2007, 11:26
Hallo Manfred

Vor kurzem stand ich vor der gleichen Frage. Da ich einige Events wie Hochzeiten, Geschäftsanlässe u.ä. fotografiere, verwende ich beide Kameras gleichzeitig, mit jeweils unterschiedlichen Objektiven drauf. Um keine unterschiedlichen Bedienungen beherrschen zu müssen, habe ich mir für eine zweite D200 entschieden und bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung.

Gruss,
Thomas

HolgerN
25.07.2007, 13:05
Wenn es ein reiner Backup Body sein soll dann die D70s. Ansonsten fummelt man mit 2 unterschiedlichen Speicherkartentypen rum (SD und CF). Und die D80 war mir persönlich immer zu winzig...

modena
25.07.2007, 13:52
Ich wär in dem Fall schon eher für die D80.
Die ist jetzt auch nicht sooo viel kleiner als die 70er und der Sucher und AF sind ein sehr grosser Schritt in die richtige Richtung.
Was die SD-Karten angeht, kosten die eh nix mehr und ein Kartenleser ist ja bestimmt vorhanden.

MFG

Dimagier_Horst
25.07.2007, 16:28
Welche würdet Ihr nehmen?
Kommt ganz darauf an...._wozu_ möchtest Du denn das Zweitgehäuse verwenden? Für Zwecke, wie sie Thomas angeführt hat, kommt eigentlich nur das gleiche Gehäuse in Frage.

Die D70s hat schon einen krassen Qualitätsunterschied zur D200 und käme für mich nur als Reservekamera in Frage - und liegt dann doch in der Ecke. Meine D100 ist nur noch Dokumentarkamera für Gerade-mal-zeigen-Bilder, wenn es um JPEGs geht.

magro
25.07.2007, 16:33
[QUOTE=Dimagier_Horst;519122]

Die D70s hat schon einen krassen Qualitätsunterschied zur D200 und käme für mich nur als Reservekamera in Frage - und liegt dann doch in der Ecke. QUOTE]

Ja, das wird wohl so sein, also eine 2. D200 - oder kommt vielleicht etwas NEUES danach - und ich warte noch? Es drängt nicht so.

Gotico
25.07.2007, 18:36
Hallo Magro,

muss es denn unbedingt eine Nikon sein? Wie wäre es denn mit einer Fuji S5 Pro als zweitem Body? Wenn Du bereit bist, das Geld für eine zweite D200 auszugeben, dann sollte der Etat doch bestimmt auch eine S5 hergeben ;)

Bedienkonzept fast gleich mit der D200. Dafür aber der andere Sensor der Marke Fuji. (HDRs direkt aus der Kamera).

Nur mal so als Überlegung. Deinen Objektivpark kannst Du ja uneingeschränkt weiter verwenden.

See ya, Maic.

magro
25.07.2007, 18:45
Bedienkonzept fast gleich mit der D200. Dafür aber der andere Sensor der Marke Fuji. (HDRs direkt aus der Kamera).

See ya, Maic.

Es ist mir bekannt, dass die Fuji S5 die bessere D200 ist, aber sie ist auch noch um einiges teurer - und soviel besser?

Gotico
25.07.2007, 18:48
Hallo Magro,

das ist eine Entscheidung die ich Dir nicht abnehmen kann :D

Zumal Du dich bestimmt um Längen besser mit Nikon und Co. auskennst. Ich habe das Thema Nikon eher immer so am Rande mitbekommen.

(Wobei ein D200 könnte micht auch reizen. Alleine die einblendbaren Gitterlinien sind ja schon ein Killer-Feature :top:)

See ya, Maic.

Schtorsch
25.07.2007, 19:15
Ihr habt Sorgen... :D
Ich spare seit Monaten und Jahren für einen, meinen DSLR-Body und Ihr diskutiert über einen Zweitbody! :shock: D200 als Zweitbody! :shock::shock::shock:

Ich bin erstmal über meinen Erstbody froh - und empfehle ihn gerne (D80)! ;)

katmai
25.07.2007, 19:20
Es ist mir bekannt, dass die Fuji S5 die bessere D200 ist, aber sie ist auch noch um einiges teurer - und soviel besser?

Naja, das mit "die bessere D200" würd ich nicht unterschreiben - ich hab sie kürzlich für einen Sonntag in der Hand gehabt. Die Bedienung ist nicht so ausgefeilt wie bei der D200, das Menü ist während des Speicherns blockiert... Und wenn ich nicht so blöd gewesen wäre, die Speicherkarte für mich nicht zu kopieren bzw. eine eigene einzulegen, könnt ich auch Vergleichsbilder posten: Der Unterschied ist für mich (!) nicht das Geld wert. Die D200 hat schon einen sehr guten Sensor...

Gruß,

katmai.

magro
25.07.2007, 19:50
Ihr habt Sorgen... :D
Ich spare seit Monaten und Jahren für einen, meinen DSLR-Body und Ihr diskutiert über einen Zweitbody! :shock: D200 als Zweitbody! :shock::shock::shock:

Ich bin erstmal über meinen Erstbody froh - und empfehle ihn gerne (D80)! ;)

..und die Freude sie Dir gegönnt :roll:- aber, Zweitbody in meinem`Medienbetrieb ist eine Investition - oft ohne Freude - aber notwendig, soll aber auch nicht übertrieben werden, denn jeder € muss verdient werden, bevor man ihn ausgeben kann.

Schtorsch
25.07.2007, 20:00
..und die Freude sie Dir gegönnt :roll:- aber, Zweitbody in meinem`Medienbetrieb ist eine Investition - oft ohne Freude - aber notwendig, soll aber auch nicht übertrieben werden, denn jeder € muss verdient werden, bevor man ihn ausgeben kann.

War auch keine Kritik oder so... Deshalb ja auch die vielen kleinen orangenen Gesichter in meinem Beitrag... :D:shock:;)

magro
25.07.2007, 20:10
...war auch nicht als Kritik gemeint,
schön sind aber die Aktivitäten "hier im Tellerrand",

denn irgenwann ist das "Markendenken" vorbei - es möchten doch VIELE sich - zumindest zunächst im Kopf - anders orientieren - oder tun es zurzeit.

Dimagier_Horst
25.07.2007, 20:53
- oder kommt vielleicht etwas NEUES danach - und ich warte noch?
Dann hättest Du wieder verschiedene Gehäuse. Es ist keine einfache Antwort, was wichtiger ist: Zwei gleiche Gehäuse, die Du blind bedienen kannst. Oder unterschiedliche Gehäuse, die die Gefahr in sich bergen, dass Du bei einem Auftrag Einstellungen verwechselst. Ich hatte bei meiner etwa ein halbes Jahr gebraucht, bis ich ein Bild am LCD richtig einschätzen konnte. Langsam kann ich einschätzen, was die Belichtungsautomatik wann versaut. Und der AF kann jetzt so eingestellt werden, dass er das macht, was ich möchte.

Naja, und Nikon lässt sich mit Nachfolgern immer etwas länger Zeit...

Markus L
26.07.2007, 09:18
Ich hab als Zweitbody zur D200 die Fuji S3 dazu, eine klasse Kamera, gebraucht mit etwas Glück schonmal günstig zu bekommen.
- Eine durchaus anders, spezieller aufgestellte Kamera, deshalb als Ergänzung ideal.
- Verwendet auch CF-Karten und AA-Akkus, wie sie Dein Blitz auch eh benötigt, sowie den gleichen Fernauslöser wie die D200.
- Kann alles, was die D70 kann, und darüber hinaus noch mehr, wie z.B. die phantastische Bildqualität mit der hohen Dynamik, ISO 100, etc.
- Liegt einmalig gut in der Hand, sogar besser als die in dieser Disziplin kaum zu schlagende D200.

Gotico
26.07.2007, 13:48
Es ist keine einfache Antwort, was wichtiger ist: Zwei gleiche Gehäuse, die Du blind bedienen kannst. Oder unterschiedliche Gehäuse, die die Gefahr in sich bergen, dass Du bei einem Auftrag Einstellungen verwechselst.

Wie ich finde, ist das das ausschlaggebende Argument. Wenn der Manfred mit der Nikon seine Brötchen verdient, ist die D200 halt nur ein Arbeitspferd und Gebrauchsgegenstand.

Gewerbliche Nutzer sehen Ihre Kamera und das passende Zubehör meistens etwas pragmatischer und nüchterner als wir "Liebhaber".

Konnte das noch letzten Sonntag auf einen Schützenaufmarsch beobachten. Eine gewerbliche Fotografin, die laufend die Objektive gewechselt hat. Da kamen keine Objektivdeckel oder ähnliches drauf. Tasche auf, Objektiv rein, neues Objektiv raus, ran an die Kamera. So ging das die ganze Veranstaltung über. Da wurde auch schon mal der Blitz auf den Boden gelegt und ein Objektiv daneben. Ich selbst würde mir lieber die Hand abhacken, als so mit meinen Sachen umzugehen.

Aber die Bilder die, die junge Frau gemacht hat, sind bestimmt trotzdem besser als meine gewesen :D.

See ya, Maic.

PS: Die Fuji S3 ist auch 'ne klasse Cam :top: Auch heute noch.

magro
26.07.2007, 13:58
W

PS: Die Fuji S3 ist auch 'ne klasse Cam :top: Auch heute noch.

Es steht eine in der Bucht - S3 Pro, 1 Jahr Garantie, 800 € - komme in Versuchung.

katmai
26.07.2007, 15:50
Auch im DSLR-Forum gibts eine für 650,- Euro:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=220892

Gruß,

katmai.

magro
26.07.2007, 16:01
Auch im DSLR-Forum gibts eine für 650,- Euro:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=220892

Gruß,

katmai.

Danke, ich versuchs mal - habe Kontakt aufgenommen.

katmai
27.07.2007, 15:52
Danke, ich versuchs mal - habe Kontakt aufgenommen.

Ich drücke die Daumen ;) ist sicherlich keine schlechte Kamera :) Und für den Preis erst recht!

Gruß,

katmai.

magro
29.07.2007, 09:35
Hallo Magro,

muss es denn unbedingt eine Nikon sein? Wie wäre es denn mit einer Fuji S5 Pro als zweitem Body? Wenn Du bereit bist, das Geld für eine zweite D200 auszugeben, dann sollte der Etat doch bestimmt auch eine S5 hergeben ;)

Nur mal so als Überlegung. Deinen Objektivpark kannst Du ja uneingeschränkt weiter verwenden.

See ya, Maic.

Hallo Maic, Du bist nun der Schuldige, der mich dazu verlasst hat, die Fuji Finepix S3 pro (1 Jahr jung, 1200 Knipse) aus der Bucht zu fischen.

Danke, wenn sie nix taugt, bekommst Du sie.

Markus L
29.07.2007, 12:15
Ich denke, Du wirst den Kauf nicht bereuen :top:

katmai
29.07.2007, 20:42
Hallo Maic, Du bist nun der Schuldige, der mich dazu verlasst hat, die Fuji Finepix S3 pro (1 Jahr jung, 1200 Knipse) aus der Bucht zu fischen.

Danke, wenn sie nix taugt, bekommst Du sie.

Ich würd sie ja auch nehmen, wenn Maic sie nicht will ;)

Gruß und viel Spaß mit der Kamera!

katmai.

Gotico
06.08.2007, 15:44
Ich würd sie ja auch nehmen, wenn Maic sie nicht will ;)

Gruß und viel Spaß mit der Kamera!

katmai.

Der Manfred wird so begeistert sein, das Er keinen anderen mehr in die Nähe der S3 lässt. Seine D200 wird irgendwann in der Ecke verstauben :mrgreen:

Manfred, ich wünsche Dir viel Spass mit der S3 :top:

See ya, Maic.

magro
06.08.2007, 16:28
Seine D200 wird irgendwann in der Ecke verstauben :mrgreen:

See ya, Maic.

...wenn der Staub dann ca. 1 cm dick ist - wird sie eingetauscht gegen ein Nikkor 17-55/F2,8 - dann hab ich's.