Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS Logger Bluetooth Handy

mad_axe
25.07.2007, 00:21
Hi Leute,

nachdem ich nun wieder zurück bin hier auch gleich kurz eines meiner letzen Quick & Dirty Projects (die Hauppriorität liegt weiterin auf dem BluetoothFernauslöser :lol:)

Nachdem ich mein neues Handy hatte, dachte ich mir, musste doch gleich mal nen bisschen rumproggen. Das mit dem GPS Loggen ging mir auch schon seit Ewigkeiten nicht aus dem Kopf. Ich hatte vorriges Jahr sogar mal ne eigene Version gebaut. Aber warum schwer machen, wenn es doch einfach geht.
Also kurz dran erinnert das ich noch nen Bluetooth GPS Empfänger habe. Bluetooth Programmierung aus dem Empfänger in Erinnerung geholt und los gings. Das ganze ging dann doch einfacher als ich dachte.
Da die Handys heutzutage so umfangreich sind, war das dann nich wirklich ein Problem.
Ok, hier die Fakten vom Prototyp :

Das Handy hat ne Speicherkarte, auf der die Daten gespeichert werden. Verbunden wird das ganze mit nem Bluetooth GPS Empfänger, den man heutzutage schon für knapp 35€ bekommt. Aus den Daten wird dann zum Schluss eine KML Datei erstellt die die Daten in Google Earth Darstellt. Es gibt auch schon eine Version die die EXIF Daten aus den Fotos ausliest und dann in Google Earth darstellt. In etwa kommt dann sowas raus:

http://www.topgps.de/page1/orte/tenerife/track/san-pedro_07-03-01.kml
(für alle die Google Earth haben)

Ok, das ganze wird nebenbei noch weiterentwickelt. Mit dem ganzen kann man das Sony GPS locker ausbooten, schon beim Preis.
Ausserdem lassen sich viel mehr Sachen einbauen (ich hab sogar mal geloggt wie schnell ich mit dem Fahrrad unterwegs war). Auch die Intervalle des Loggens etc kann man variabel machen.

Hier mal noch ein Screenshoot von meinem Handy :

http://myalbum.miyoo.de/mad_axe/69/8/14869/440x390_v/1625805/logger.jpg

Das Empfänger war bei meinem Test einfach im Rucksack, das Handy in der Hostentasche (Natürlich draussen, im Gebäude hat ja fast jeder GPS Empfänger probs)

So, das mal kurz zu meinem letzten Brainstorming ...

Gruß
Micha alias mad_axe

pansono
25.07.2007, 02:09
Gute Idee, ich hab meine GPS Daten auch schonmal mit anderen Handy Programmen aufgezeichnet und dann den Bildern zugeordnet. Das war aber immer etwas umständlicher (meistens über GPSBabbel) als deine Lösung.
Wäre also schön wenn man von deinem Programm in nächster Zeit noch mehr hören würde.

P.S. Das Bild ist nicht ganz richtig verlinkt (sieht aber schon mal ganz gut aus).