Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon PIXMA mit Umbau

Hademar2
24.07.2007, 22:19
Hallo Leute

Bei ebay habe ich garade gesehen, dass man die aktuellen PIXMA-Modelle so umbauen lassen kann, dass sie mit Tintenpatronen ohne den besch... Chip funktionieren. Kennt denn jemand diese Aktivität und kann darüber berichten?

A1-Chris
25.07.2007, 10:02
Von Geha hab ich so einen Einsatz gesehen, der in die Patronenhalterung gesetzt wird, der hat die chips drauf und dann kann man die 6er Patronen ohne chips einsetzen....

Heisst Geha-Adapter CT01

XxJakeBluesxX
26.07.2007, 16:06
Hallo Leute

Bei ebay habe ich garade gesehen, dass man die aktuellen PIXMA-Modelle so umbauen lassen kann, dass sie mit Tintenpatronen ohne den besch... Chip funktionieren. Kennt denn jemand diese Aktivität und kann darüber berichten?

Habe das grad mal bei Ebay mit den Begriffen "+pixma +umbau" gesucht und 4 Auktionen vom gleichen Verkäufer gefunden.

Also bei einem Preis von 59,90 Euro für den Umbau & 9,90 Euro Versandkosten fülle ich meinen Pixma ip4200 lieber selber mit einer Spritze nach.

Hademar2
26.07.2007, 22:30
Also bei einem Preis von 59,90 Euro für den Umbau & 9,90 Euro Versandkosten fülle ich meinen Pixma ip4200 lieber selber mit einer Spritze nach.

Hast du da gute Erfahrungen damit?

XxJakeBluesxX
27.07.2007, 18:41
Hast du da gute Erfahrungen damit?

Beim ersten Nachfüllen waren meine Finger anschliessend ziemlich bunt, ab dem 2. Mal ging es aber schon besser. Ich habe mein Nachfüllset incl. der Tinten damals auf www.krauss-tinte.de bestellt. Die dazugehörigen Gummistöpsel zum wiederverschliessen der gebohrten Einfüllöffnung sollte man aber nicht benutzen da die nicht 100% Luftdicht verschliessen könnten und sich die Tinte dann in den Drucker entleeren könnte. Ich mache das immer mit einer Heißklebepistole, ist sicherer... :)

Allerdings funktioniert die Tintenstandsanzeige dann nicht mehr. Man sollte also ab und zu mal nachschauen ob noch genug Tinte in den Patronen ist.

Wem das Nachfüllen zu lästig ist: Es gibt mittlerweile kompatible Patronen von Jettec bei denen man den Chip der Originalpatrone einfach ohne kleben in die kompatible Patrone einsetzen kann. Die Patronen kosten bei krauss-tinte 4,57 Euro das Stück für Cyan, Magenta, Yellow und Photoschwarz bzw. 5.43 Euro für Textschwarz.

Das sieht dann so aus:
http://www.jettec.de/canon_instructions.asp

Ich persönlich werde wohl weiter nachfüllen da das billiger ist als die kompatiblen Patronen von Jettec zu kaufen.

AlexDragon
28.07.2007, 09:25
Das hört sich Alles viel zu lästig und stressig an, da bleibe ich dabei, mir immer die Günstigsten Originalen zu suchen ;) Habe auch den 4200iP :top:

LG

Alex

Hademar2
28.07.2007, 09:32
Das hört sich Alles viel zu lästig und stressig an, da bleibe ich dabei, mir immer die Günstigsten Originalen zu suchen ;) Habe auch den 4200iP :top:

LG

Alex

So ähnlich sehe ich das auch. Nicht wirklich was brauchbares dabei, aber der Umbau ist dann wohl eher nicht so sehr zu empfehlen.

XxJakeBluesxX
28.07.2007, 21:03

Mir sind die Originale zu teuer wenn ich den Preis für meine Nachfülltinte zum Vergleich nehme... :roll:

schwarzvogel
29.07.2007, 11:36
Hallo zusammen,
bezüglich Umgang mit Nachfülltinten und den Canon-Pixma-Druckern hat mir diese Seite sehr geholfen: http://www.enderlin.com/
Es gibt dort auch ein spezielles Forum, wo man Hinweise zu seinem eigenen Druckertyp bzw. Druckerserie finden kann
mfG schwarzvogel

Morphium
30.07.2007, 15:36
Ich hatte mal nach einer unglücklichen CISS Installation meinem 5200 den Gnadenstoß verpasst. Die mitgelieferten schwammlosen Patronen hatten keinen guten Kontakt zu den Düsen und somit kam kein Druck zustande.

Nichtsdestotrotz habe ich mit dem Ciss 50ml pro Farbe verbraucht bevor das passiert ist. Hochgerechnet habe ich dann locker eine Ersparnis von ca. 300,00 gegenüber Originaltinte gehabt. Ein neuer 4300 von Topvisionshop für 65,00 ist bereits auf dem Tisch und wird nach dieser (http://www.druckeronkel.de/index.php?id=386) Anleitung zum CISS umgebaut.

So habe ich den Tintenstand immer schön im Auge :)

Für Vieldrucker und Bastelfreudige eine gute Lösung. Allerdings kann auch vieles schief gehen und eine ordentliche Sauerei ist das leider auch wenn man es zum ersten Mal macht.

Diesen (http://www.druckeronkel.de/index.php?id=585) Artikel fand ich sehr amusant und anregend.

schwarzvogel
31.07.2007, 13:05
Hallo Georg,
danke für den Link !
"Druckeronkel" sieht echt empfehlenswert aus !
mfG schwarzvogel

Morphium
31.07.2007, 13:27
Hallo Georg,
danke für den Link !
"Druckeronkel" sieht echt empfehlenswert aus !
mfG schwarzvogel

Viel ist dort leider nicht los aber das Pixma Ciss Tutorial kam von einem findigen User, der nicht Unrecht hat.

Gestern habe ich den Umbau vollendet. Ausgestattet mit Dremel und Zewa bin ich dem Drucker zu Leibe gerückt :twisted: *wrruuuummmm* und ab sind die störenden Plastikteile :cool: Initialisierung war etwas müßig aber jetzt fluppts :top: