Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Flughafenprobleme
Hans-Jürgen
07.02.2004, 17:30
Hallo,
noch ein paar Anmerkungen zum Fliegen:
Niemals Festplatten ins Sperrgepäck. Ich habe schon oft während dem Warten am Flughafen beim Be- und Entladen zugeschaut. Da habe ich schon Angst um andere Geräte (DVD-Brenner, Akkuladegerät, etc.).
Was das Handgepäck angeht: Ich war mit meinem Foto-Koffer auf Flugreise, und habe in München am neuen Terminal eingecheckt. Wir beide, die Dame von der Kontrolle und ich, haben das mit Humor genommen. Stellt Euch einen Koffer vor: Großer schwarzer Samsonite-Aktenkoffer. Darin DiMAGE 7Hi und diverses Zubehor, insbesondere ein Slik Mini Stativ (in der gleichen Tasche das RC-1000L, also auf dem Röntgenbild Gestänge und 5m aufgewickeltes Kabel), ca. 10 Satz NiMH AA Akkus und der selbstgebastelte Akkupack mit 6 D-Zellen, zusammen 900g schwer. Nach dem Vorführen der Kamera und kurzer Erklärung des Zubehörs die Bemerkung der netten Kontrolleurin: "Und dann war da noch ein großer Akku". Nur gut, dass es dafür traditionell gelben Schrumpfschlauch gibt, ich habe schon mal Akkus mit rotem Schrumpfschlauch gesehen, stellt Euch das mal bei einer Gepäckkontrolle vor. Also Kollegin herbeigerufem mit dem Wischtest auf Sprengstoff, Warten auf das Ergebnis, alles OK. Es dauert einfach ein bisschen länger. Mein abschließender Komentar: "Wenn ich mal eine Fotoreportage über Bombenleger mache, sollte ich wohl besser den Zug nehmen. Da könnte nachher ja der Wischtest positiv sein."
Fazit: Empfindliche Geräte und zweifelhafte Dinge lieber ins Handgepäck, das ist besser als ein konfiszierter Koffer.
Gruß,
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,
danke für die Tips :)
Mit Sperrgepäck meinst Du das Gepäck, das aufgegeben wird, oder ? Dann muss ich Dir rechtgeben. Ob auf einem Gepäckstück "fragile" , "handle with care" oder sonst etwas steht, interessiert bei der Ladecrew im Allgemeinen niemanden.
Deshalb nicht nur Festplatten / Cams, sondern auch alles andere, das kaputtgehen könnte, lieber zum Handgepäck nehmen.
Viele Grüße
Tina
Solche teuern Dinge nehme ich nur ins Handgepäck.
Mir ist bei einem Flug nach Moskau schon mal ein abgeschlossener Koffer aufgebrochen worden, abe so geschickt, dass ich es erst im Hotel beim Aufschliessen bemerkt habe! Gefehlt hat nichts, waren eben nur Standard-Utensilien drin!
Gruß
minomax
Hans-Jürgen
07.02.2004, 19:12
Hallo,
Mit Sperrgepäck meinst Du das Gepäck, das aufgegeben wird, oder ?
Ja, mir ist nur kein besseres Wort dafür eingefallen.
... Mir ist bei einem Flug nach Moskau schon mal ein abgeschlossener Koffer aufgebrochen worden, abe so geschickt, dass ich es erst im Hotel beim Aufschliessen bemerkt habe! Gefehlt hat nichts, waren eben nur Standard-Utensilien drin!
Meine Überlegung damals war: Was passiert mit einem abgeschlossenen Koffer, in dem bei der Durchleuchtung etwas zweifelhaftes gesichtet wird? In München gibt es ja zum Beispiel den Check-In mit Selbstbedienung, da wird der Koffer erst im Keller durchleuchtet. Ich weiß nicht, ob es dann einen "Schlüsseldienst" gibt, und jemand nachschaut, oder ob der Koffer einfach auf die Seite genommen wird, oder ob der Besitzer ausgerufen wird.
Aber Fälle von Diebstahl aus verschlossenen Koffern sollen bei bestimmten Zielen wirklich an der Tagesordnung sein.
Gruß,
Hans-Jürgen
Meine Erfahrungen decken sich mit denen von Hans-Jürgen, prinzipiell habt ihr auch ein Recht darauf per Hand durchsucht zu werden.... Aber meistens gehts einfach mit freundlichkeit und halt ein wenig mehr Zeit eingeplant....sind doch auch nur Menschen :-)
Basti
Dimagier_Horst
07.02.2004, 20:01
Koffer mit fragwürdigem Inhalt werden scheinbar grundsätzlich geöffnet. Und dabei entstehen auch Schäden am Koffer. Das habe ich bei vielen Flügen in westliche Länder gemerkt. Deswegen schliesse ich mein Gepack, sofern es aufgegeben wird, nicht mehr ab. Seitdem gibt es auch keine Öffnungsspuren mehr.
Paramedic76
07.02.2004, 21:08
Flieg nach Barcelona,
mein Sohn (mit Metalleinlagen in den Schuhen) wurde gefilzt ohne Ende. Der 8jährige hat geflennt. Aber meine Kameratasche mit Stativ, Akkus etc. wurde durchleuchtet und nicht eines Blickes gewürdigt.
Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
gruß,
Paramed.
Hans-Jürgen
07.02.2004, 21:32
Hallo Paramedic,
...mein Sohn (mit Metalleinlagen in den Schuhen) wurde gefilzt ohne Ende. Der 8jährige hat geflennt....
Es gibt sicher Gründe für die Metalleinlagen, das geht mich auch nichts an. Aber leider sind die "Guten Zeiten" vorbei. Ich würde mich nicht trauen, ohne vorherige Anmeldung bei der Flughafenpolizei (oder wo auch immer) mit Metalleinlagen in den Schuhen fliegen zu wollen. Aber danke für den Tipp, ist wohl ein sicherer Weg einen Koffer voll Sprengstoff ins Flugzeug zu bekommen.
Spaß beiseite, ein wenig sollte man sich schon Gedanken machen, und sich über Sicherheitsvorschriften informieren. Ich finde das "Unterhaltungsprogramm", das an der Personenkontrolle geboten ist, schon interessant. Ein Fall: Kurz vor Knapp kommt ein Vater mit Frau und Sohn im Teenager-Alter in der letzen Minute zur Kontrolle. Er hatte einen Kulturbeutel mit Nagelfeile und/oder Nagelschere dabei, und hat einen riesigen Aufstand gemacht, weil er das Zeug nicht wegschmeißen wollte. Er hat mit mehreren Personen heftig gestritten (Kontrolle, Check-In counter, etc.), und so vor seiner Familie "den großen Macker" raushängen lassen. Wie es ausging, habe ich nicht mitbekommen, aber der Flieger war dadurch verspätet. Also, ich hätte die Flughafenpoizei gerufen, und ihn erst mal verhaften lassen.
Gruß,
Hans-Jürgen
Interessant war es bei Flügen nach Polen und Rumänien, da durften im Hangepäck keine Nagelfeilen, Scheeren u.ä. sein. Das musste herausgenommen werden und in einer extra Tonne entsorgt werden. Also diese Teile gehören dann besser in den Koffer.
Ich hatte es auch schon mal erlebt. das ein Fluggast aus dem Flugzeug gebeten wurde und unten auf dem Rollfeld seinen Kofferinhalt zeigen musste.
Aber mir ist ein sicherer Flug auch lieber!
Gruss
minomax
Hans-Jürgen
07.02.2004, 21:48
Hallo Minomax,
Interessant war es bei Flügen nach Polen und Rumänien, da durften im Hangepäck keine Nagelfeilen, Scheeren u.ä. sein. Das musste herausgenommen werden und in einer extra Tonne entsorgt werden. Also diese Teile gehören dann besser in den Koffer.
Da hast Du einen Volltreffer gelandet. Die von mir geschilderte Szene fand in Warschau statt.
Aber auch auf anderen Flügen wird zum Teil sehr genau geprüft. Mir hat ein Geschäftsreisender erzählt, dass er nach kurzen Verhandlungen seine Nagelzwicke mitnehmen durfte, nachdem die angebrachte ausklappbare Nagelfeile abgebrochen wurde.
Hans-Jürgen
TorstenG
07.02.2004, 21:52
Meine Mutter musste aus ihrem Handgepäck alles rausnehmen, weil ganz unten ein kleiner Kasten mit Stiften drinwar, einer der beiden sagte, es wäre kein Problem, der andere aber bestand drauf! (Inlandsflug!) War ziemlich umständlich und sie war recht sauer!
Paramedic76
07.02.2004, 23:16
Hallo Paramedic,
Es gibt sicher Gründe für die Metalleinlagen, das geht mich auch nichts an. Aber leider sind die "Guten Zeiten" vorbei.
Recht haste, es geht Dich nichts an wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen diese Dinger tragen muß um überhaupt gut Laufen zu können. Und genauso wichtig sind genau diese Einlagen auch für den weiteren Wachstumsverlauf. Dies und nicht einfache Leichtfertigkeit ist der Grund dafür, daß unser Sohn die Einlagen getragen hat.
Mich hat nur einfach die Verhältnismäßigkeit gestört, da wird eine Tasche mit High-Tech-Komponenten durchleuchtet (habe das Bild selber auf dem Monitor gesehen - beeindruckend und wenn ich die Sicherheitskraft gewesen wäre, hätte ich eine Öffnung der Tasche verlangt) aber die 2mm dünnen Einlagen werden genauestens unter die Lupe genommen.
Sorry, für den anfänglich forschen Ton, war nur nicht über das Statement begeistert, das oben abgegeben wurde, wer meine anderen, zugegebenermaßen eher wenigen Postings liest, weiß daß ich sonst eher zurückhaltend schreibe. Wie heißt es so schöne Schwamm drüber.
Zur allgemeinen Beruhigung kommt hier auf jeden Fall noch der obligatorische Smiley :lol: .
Gruß und schönes Wochenende
Paramed.
Hans-Jürgen
07.02.2004, 23:47
Hallo Paramedic,
Hallo Paramedic,
Es gibt sicher Gründe für die Metalleinlagen, das geht mich auch nichts an. Aber leider sind die "Guten Zeiten" vorbei.
...
Sorry, für den anfänglich forschen Ton, war nur nicht über das Statement begeistert, das oben abgegeben wurde, wer meine anderen, zugegebenermaßen eher wenigen Postings liest, weiß daß ich sonst eher zurückhaltend schreibe. Wie heißt es so schöne Schwamm drüber.
Das war leider ein kleines Missverständnis. Ich hatte das genau in dem Sinne gemeint, wie Du es geschrieben hast. Manchmal kommt es tatsächlich auf die ganz genaue Wortwahl an. Mein ursprüngliches Statement war schon im Sinne "Ich bin überzeugt, dass es gute Gründe für die Metalleinlagen gibt, ohne die Details dazu erfahren zu müssen". Es sollte also keine Gleichgültigkeit ausdrücken. Kein Problem, manchmal sind Betroffene, insbesondere fürsorgliche Eltern etwas sensibilisiert auf das Thema.
Gruß,
Hans-Jürgen
Ich musste mal in Pakistan Batterien (die aus meinem Reisewecker) abgeben. Meine Kamerabatterien durfte ich aber behalten :-)
Paramedic76
08.02.2004, 10:51
Hallo Paramedic,
Das war leider ein kleines Missverständnis. Ich hatte das genau in dem Sinne gemeint, wie Du es geschrieben hast.
Okay, ich glaube dann ist eine Entschuldigung meinerseits fällig. Dann habe ich Deine Wortwahl wohl falsch aufgegriffen, ist halt schwierig ohne Intonation immer den richtigen Inhalt rauszulesen. Hoffe mal Dein Groll wird mir nicht zu lange nachschleichen, für mich ist die Sache auf jeden Fall durch.
Also von Herzen und so wie es hier steht 8) wünsche ich auf diesem Wege speziell Hans-Jürgen einen schönen Sonntag - und dem Rest natürlich auch...
Gruß,
Paramed.
Hallo Paramedic,
Das war leider ein kleines Missverständnis. Ich hatte das genau in dem Sinne gemeint, wie Du es geschrieben hast.
Okay, ich glaube dann ist eine Entschuldigung meinerseits fällig. Dann habe ich Deine Wortwahl wohl falsch aufgegriffen, ist halt schwierig ohne Intonation immer den richtigen Inhalt rauszulesen. Hoffe mal Dein Groll wird mir nicht zu lange nachschleichen, für mich ist die Sache auf jeden Fall durch.
Also von Herzen und so wie es hier steht 8) wünsche ich auf diesem Wege speziell Hans-Jürgen einen schönen Sonntag - und dem Rest natürlich auch...
Gruß,
Paramed.
Auch ich habe mal Metalleinlagen getragen. Allerdings waren die in einen Seriensportschuh der Firma Camel in die Sohle eingearbeitet. Ist dann erst beim einchecken aufgefallen :shock:
Dimagier_Horst
08.02.2004, 12:17
Mit einem festen Schuh komme ich trotz verriegelter Tür in jedes Cockpit, wenn ich nicht anderweitig daran gehindert werde.
TorstenG
08.02.2004, 12:46
Jedenfalls in normale Cockpits, versuche das aber z.B. mal bei den Israelis! ;) Die haben aber auch nicht diese Billigtüren der Konkurrenz, liegt am "inneren Frieden" im Lande! :roll: