PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 verschiedene Techniken


Wallo
24.07.2007, 17:48
... der Eiablage bei Libellen habe ich am Sonntag in der Wahner Heide beobachten und ablichten können:

Die Große Königslibelle (Anax imperator) hält sich mit schwirrenden Flügeln für einen kurzen Augenblick an der Schwimm-Vegatation fest, um die Eier unter Wasser in Pflanzenteile zu versenken.

http://www.wowa-fotografie.de/4images/data/thumbnails/53/Groe_Knigslibelle.jpg (http://www.wowa-fotografie.de/4images/details.php?image_id=385)

Das Weibchen des Großen Blaupfeils (Orthetrum cancellatum) hingegen legt die Eier im Schwirrflug ins Wasser ab, wobei der Hinterleib kurz die Wasseroberfläche durchstößt.

http://www.wowa-fotografie.de/4images/data/thumbnails/52/Blaupfeil_W.jpg (http://www.wowa-fotografie.de/4images/details.php?image_id=384)

Das Männchen der Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella) bewacht das Weibchen argwöhnisch beim Geschäft der Eiablage.

http://www.wowa-fotografie.de/4images/data/thumbnails/58/Hufeisen-Azurjungfer.jpg (http://www.wowa-fotografie.de/4images/details.php?image_id=382)

Alle Aufnahmen mit der EOS 1D MKIII.

baerlichkeit
24.07.2007, 18:00
Hallo Wallo,

nach meinem Empfinden absolut tolle und beeindruckende Aufnahmen. :top: Zusätzlich noch genial präsentiert und ich habe wieder was gelernt. Danke dafür!

Wie kommt es, dass das erste aussieht wie angeblitzt? Stand die Sonne entsprechend?

Und mal eine Frage aus reinem Interesse: wie viel Ausschuss produziert man mit einer solchen MKIII, bzw. wie viel Geduld bringt man mit um sowas einzufangen?

Viele Grüße
Andreas

Blackmike
24.07.2007, 18:56
Wallo, beeindruckend, wirklich beeindruckend mit Neidfaktor:top:

Zu kritisieren gibts da wenig.

Verrate aber mal bitte zwei dinge? Hilfsblitz ja oder nein? und welche optik hattest du drauf? Ich hab zwar mal in die Exif´s geschaut, hast dich in echt mit dem 500/4.0 L IS an den Tümpel gesetzt?

Black

der immer noch auf seine bestellte MKIII wartet

Norbert-S
24.07.2007, 19:12
:top: ..... :top: ..... :top: ..... :top:
Mehr gibt es da nicht zu sagen!

rmaa-ismng
24.07.2007, 19:30
:top::top:

Schön Wolfgang, Eins und Zwei besonders. :top:

Wallo
24.07.2007, 19:40
Also, geblitzt sind die Aufnahmen nicht. Die Fotos entstanden am Sonntag Nachmittag gegen 15-16 Uhr bei extrem wechselhaften Wetterbedingungen. Die Sonne kam immer nur für kurze Zeit, dann aber mit Macht hinter den Wolken hervor. Zwischendurch hat es immer wieder mal getröpfelt. Wahrscheinlich wurde aber doch soviel Licht von der Wasseroberfläche reflektiert, dass dieser brillante Eindruck zustande kam.

In der Tat wurden die Aufnahmen mit dem 500er + 25mm Zwischenring gemacht, welcher hauptsächlich zur Reduktion des minimalen Aufnahmeabstandes diente. Allerdings war es bei dieser Brennweite nicht immer ganz leicht, die ruckhaft fliegenden Libellen überhaupt ins Visier zu nehmen.

Zur Ausschussquote: Subjektiv kann ich sagen, dass Fotos von bewegten Motiven mit der 1D doch deutlich häufiger gelingen als mit der 20D. Mit letzterer habe ich z.B. am Neusiedler See gerade mal 2 vorzeigbare Bilder von Seeschwalben in ca. einer Stunde geschafft. Bei Aufnahmen im Serienmodus liegt meine Erfolgsquote bei der 1D zwischen 0 und 100%. Schaue ich mir am Rechner dann die misslungenen Fotos genauer an, so muss ich feststellen, dass der Fehler oft eindeutig bei mir lag (falscher Fokuspunkt o.ä.). Allerdings bin ich noch immer - wie übrigens auch viel erfahrenere Fotografen - dabei, die für die jeweilige Aufnahmesituation optimale Einstellung herauszufinden. Theoretisch gibt es für den AI Servo AF 180 mögliche Parameterkombinationen. :roll:

Morphium
24.07.2007, 22:34
No3 ist mein absoluter Favorit. Allein schon wegen den Spiegelungen und der Geometrie. Einzig der Ast auf der linken Seite zieht meinen Blick immer dahin.